Da es keine weitere Verbesserung der Rückstellung mehr gab, habe ich den Hals am vergangenen Donnerstag aus seiner Zwangslage befreit und die Halsspannstabmutter wieder aufgesetzt - nach einer vollen Umdrehung derselben war der Hals zunächst wieder absolut gerade. Ich habe ihn daraufhin 2 Tage in dieser Position belassen, um zu sehen, ob sich der Hals in dieser Position setzt. Leider musste ich bei meiner gestrigen Kontrolle jedoch feststellen, daß nach Lösen der Halsspannstabmutter der Abstand am 7. Bund wieder ~0,6mm beträgt.
Ich habe mich daher gestern abend entschlossen, das Problem mit der Wärmebehandlung anzugehen.
Da ich in den Baumärkten meiner Umgebung allerdings keine breiten Aluminium-Flachstangen finden konnte, musste ich
die Vorgehensweise von User hui etwas adaptieren und auf ein vorhandenes 50*25mm Edelstahl-Vierkantprofil mit 2mm Wandung zurückgreifen. Mittels dreier Schraubzwingen am ersten, letzten und am 7. Bund war ich in der Lage, alle Bundstäbchen gegen das Vierkantprofil zu ziehen, um so die Wärme auf ganzer Länge möglichst optimal in das Griffbrett zu übertragen und gleichzeitig zu verhindern, daß durch die Hitze ggf. Bundstäbchen hochgedrückt werden.
Da ich bei meiner weitergehenden Recherche zu dieser Methode verschiedentlich Horrorstories bzgl. "verkohlter" Bundmarkierungen lesen musste, habe ich den Kerntemperaturfühler meines Lebensmittelthermometers zwischen Vierkantprofil und Griffbrett in die Nut des vorsorglich entfernten Sattels geschoben, um etwas mehr Kontrolle über den Vorgang zu haben. Als Zieltemperatur habe ich auf Basis der
Bedienungsanleitung des Aria Neck Straightening Tool XA0002MC, das im
oben verlinkten Video Verwendung findet, und eines irgendwo aufgeschnappten Zitats aus
Dan Erlewines und Erick Colemans "Fret Work - Step By Step" ~107-110°C angepeilt; der Vollständigkeit halber möchte an dieser Stelle allerdings noch anmerken, daß eine häufig geäußerte Kritik zum Werkzeug von Aria die angeblich zu geringe Hitzeentwicklung sei und der Zusammenhang des aufgeschnappten Zitats nicht eindeutig war (es ging sowohl um das Anlösen der Griffbrettverbindung als auch um das Entbunden und es war nicht klar, auf welchen Arbeitsschritt sich nun die Temperaturangabe bezog).
Aufgrund der Masse und Form des Vierkantprofils habe ich 2 (nicht baugleiche) Bügeleisen verwendet, die ich zunächst wie empfohlen auf Stufe II/Wolle (lt.
Wikipedia ~150°C) eingestellt und deren Position ich wegen der nicht identischen Hitzeentwicklung immer wieder getauscht habe. Im Laufe der ~15-20 minütigen Aufheizphase der Gesamtkonstruktion habe ich dann die Temperatur des Halsfuß-seitigen Bügeleisens auf Stufe ~2.3 erhöhen müssen und die des Kopfplatten-seitigen Bügeleisens auf Stufe ~1.6 reduzieren können, um eine identische Hitzeentwicklung zu erzwingen und eine konstante Temperatur von ~112°C auf der Profilunterseite zu erzeugen; diese Temperatur habe ich dann für ~15min auf den Hals einwirken lassen, bis die Halsunterseite deutlich warm geworden war.
Nach Ablauf dieser Zeit habe ich die Zwingen abgenommen, ~3.5mm starke Holzstückchen zur Korrektur der Halsabweichung und zur Herstellung des Upbow
aus dem 2. hier verlinkten Video unterlegt und alles wieder verzwungen. Abschließend habe ich die Bügeleisen vom Netz getrennt und zum Erkalten wieder auf dem Vierkantrohr abgestellt. In dieser Lage habe ich die Gesamtkonstruktion über Nacht für ~8h belassen.
Bei meiner Kontrolle heute morgen habe ich dann tatsächlich einen Teilerfolg feiern dürfen: Der Hals ist im Problembereich absolut gerade, weist aber leider nicht den erhofften Upbow auf - anscheinend hätte ich hierfür noch stärker unterfüttern müssen. Viel ärgerlicher fand ich, daß die Bundmarkierung am 5.Bund etwas (d.h. fühl- aber kaum meßbar) hochgekommen ist - aber nun gut: Kein Problem, was sich nicht mittels einigen Strichen eines 400-600er Schleifpapiers und Neueinlassen des Griffbretts mit Öl lösen ließ.
Ach ja, das noch: Zur Kontrolle der Abweichungen habe ich mir
wie in meinem Eingangspost innerhalb dieses Threads geschildert ein passendes Lineal aus einer schmalen Alu-Flachstange erstellt, das auch den ersten Bund in den Meßbereich einbezieht.
Anhand des neuen Lagebilds ist mir nun bewußt geworden, daß hier u.U. ein systematischer Meßfehler entsteht, da der Ankerpunkt des Halsspannstabes innerhalb des ersten Bundes sitzt und daher an dieser Stelle systembedingt keine relevanten Änderungen mehr auftreten können. Dies erklärt wahrscheinlich umgekehrt auch, warum das StewMac-Orginalwerkzeug ebenfalls nicht bis zum Halsende geht: Bei Instrumenten mit Spannstabzugang von der Halsseite aus, sitzt der Ankerpunkt noch deutlich vor dem Halsende, so daß dahinter ebenfalls nichts mehr passieren kann.
BTW: Ist das auch der Grund für die sog. "Sprungschanze", die einige Hälse entwickeln?