Vielen Dank für das Wiederbeleben des Threads, da ich im Augenblick ebenfalls dasselbe Modell mit exakt demselben Problem auf der Werkbank habe und ich dieses Thema bei meiner Board-Suche aufgrund generischerer Suchbegriffe nicht gefunden hatte.
Mein Problem-Hals weist bei gelockertem Halsspannstab eine max. Abweichung von 1,2mm um den 7. Bund auf und befindet sich bereits seit etwa einer Woche auf der "Streckbank" (s. o.g. Video). Ich dehne den Hals dabei um etwa dasselbe Maß in Gegenrichtung.
Bei meiner täglichen Kontrolle habe ich allerdings bislang lediglich eine Verbesserung um ~0,14mm feststellen können. Die stärksten Veränderungen erfolgten dabei innerhalb der ersten 3 Tage, danach stagnierte die Wirkung stark.
Meine Frage(n) daher an diejenigen, die diese Prozedur bereits durchgeführt haben:
* Ist meine tägliche Erfolgskontrolle kontraproduktiv/Sollte der Hals über einen längeren Zeitraum in Form gezwungen werden?
* Wie stark sollte der Hals in Gegenrichtung gebogen werden - homöopathisch oder eher nach dem Motto "Viel hilft viel"?
* Bei meinen Internetrecherchen zum Thema bin ich auf Meinungen gestoßen, die eine zusätzliche Wärmebehandlung empfahlen/für notwendig hielten - ist da was dran und wenn "Ja": Warum? Wie macht man das daheim?
* Zur Erfolgskontrolle verwende ich im übrigen ein einfaches, gepresstes (schnurgerades!) Stück Aluminum-Flachprofil aus dem Baumarkt, in das ich Kerben für die Bünde eingefeilt habe, um wie im o.g. Video direkt auf dem Griffbrett messen zu können. Als ich mir jetzt jedoch die
StewMac-Vorlage nochmal genauer angesehen habe, ist mir aufgefallen daß das Original nur vom 2. bis zum 21. Bund aufliegt während meine DIY-Kopie alle Bünde überspannt. Produziere ich damit einen Meßfehler?
MfG,
Matthias