Sound über den DI-out im Verstärker?

Nymi

Friesischer GK-Missionar
Lösungen
12
Bassix
ß2.826.766
Moinsen,

ich habe mal eine Frage an die Spezis hier im Forum:

bei unserem letzten Auftritt wollten wir den Baß über den DI-out meines GK MB 150 S III abnehmen. Bislang hat es da auch nie Probleme gegeben.

Letzten Samstag habe ich den Baß an einen Mischpult-Kanal angeschlossen, der aber bereits mit dem CD-Player verbunden war. Als Naujo dann ein Signal vom CD-Player auf die PA gegeben hat, kam der Sound aus meiner Baßbox!

Ich war baß (sic!) erstaunt, weil ich bisher der Meinung war, dass ein Ausgang nicht gleichzeitig Eingang ist, oder?

Als wir dann einen anderen Kanal für den Baß genommen hatten, lag derart viel Pegel auf dem DI, dass es uns nicht gelungen ist, den Baß über den eingebauten DI-out verzerrungsfrei ins Mischpult zu bekommen.

Habe ich durch das falsche verkabeln jetzt etwas kaputtgemacht?
Weiß da jemand was (vielleicht auch Abhilfe)?

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Das CD-Signal war bestimmt nur leise hörbar.
Machen tut das nichts.
Sehr schön, dann bin ich in dem Punkt schon mal beruhigt.
Zitat:Vielleicht habt ihr einfach nur vergessen am Pult -10dB Pegelabsenkug zu aktivieren, sonst ist der Pegel der aus dem GK-DI kommt am symmetrischen (Micro-)Pulteingang zu hoch.
Unser Pult (ein älteres Mackie 1604, noch aus US-Fertigung) hat meines Wissens nach keine -10dB-Pads...
Zitat:Wobei, am GK kannst du den Pegel für den DI-Out doch einstellen?
Diese Möglichkeit hat nur der MB-E, nicht der MB-S. Meiner hat nur einen Ground-lift.

Ich sag's ja immer (und Oli auch).
So eine passive externe DI ist schon manchmal hilfreich.
Die haben eine schaltbare Pegelabsenkung drin.
Jau, haben wir (Palmer).
Zitat:Andere Frage:
hast du mal versucht in den Line-In (unbalanced) beim Mackie zu gehen?
Solange nichts brummt wäre das auch noch eine Möglichkeit (gewesen).
Du bräuchtest dann halt eine Leitung XLR => Klinke.
Nein, das haben wir nicht probiert (siehe oben); aber ein eventuelles Brummen ließe sich doch dann über den ground-lift beheben, oder?

Leute, Leute, mit euch hab ich echt Spaß:

Zitat:
Nein, das haben wir nicht probiert (siehe oben);
aber ein eventuelles Brummen ließe sich doch dann über den ground-lift beheben, oder?
Nein, Ground Lift ginge dann nicht mehr.
Unbalanced braucht die Masse (Bezugspotential Null) auf beiden Seiten.

was bedeutet denn eventuelles Brummen?
Das bedeutet Brummschleife !
Was ist ne Brummschleife?
Ne Masseverbindung ZUVIEL ! !

Ergo:

Klar geht hier GND-Lift.
Bleibt ja eine Masseverbindung übrig ...
... wenn wir hier schon mal in Sachen Guerillaverkabelung unterwegs sind ...
Ich tät auch zu ner passiven DI-Box raten, Potentialtrennung schadet nie ...

Zitat:
Die Palmer hat glaube ich -30dB Absenkung.
Aus 1 Volt Pegel würden dann 33mV, wäre immer noch genug. Sollte also gehen!

Das wär mir echt neu, ne DI-Box mit 30:1 (-30dB) Untersetzung.
ALLE passiven die ich kenne haben ne 10:1 Untersetzung (-20dB)

Gehen tut's in jedem Fall, das Pult besitzt für genau diesen Zweck ja seine Preamps

Nein, Ground Lift ginge dann nicht mehr.
Unbalanced braucht die Masse (Bezugspotential Null) auf beiden Seiten.
Ah ja, o.k.

Zitat:-(oder alternativ Line-Out verwenden wenn dein GK einen hat).
Das hat Naujo nicht so gerne, weil dann alle Anpassungen, die ich evtl. am Amp vornehme, auch beim Mischpult ankommen.

Ich sehe schon - bei unserem Mischpult also eine zusätzliche DI vorschalten oder Gedanken über einen Preamp á la Sansamp & Co. machen.

Vielen Dank für Deine Hilfe, E-A-D-G. [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Tonkunst

was bedeutet denn eventuelles Brummen?
Das bedeutet Brummschleife !
Was ist ne Brummschleife?
Ne Masseverbindung ZUVIEL ! !

Ergo:

Klar geht hier GND-Lift.
Ihr Techies schafft es immer wieder, mich zu verwirren... [;-)]

Wat denn nu: geht oder geht nicht?

Auch der E hat keine offizielle Möglichkeit, den DI-Pegel abzusenken. Inoffiziell geht es, indem man den Input-Pad-Knopf drückt. Ich denke mal, das wird beim S genauso sein.

Beim Line Out - also Klinke - geht kein Groundlift. Einfach deshalb, weil man ja nur eine Ader für das Signal hat und
irgendwie ja einen geschlossenen Stromkreis herstellen muß.

Verstehe ein paar Sachen nicht ganz.
Was ist jetzt anders (abgesehen davon dass der Bass sich den Kanal mit dem CD Player teilen musste) als vorher, so wie ich Nymi verstehe hat es vorher geklappt ohne Probleme, und seit dem der CD Player mal mitgespielt hat ist der Pegel an der internen DI deutlich höher.

Zur Problemlösung stelle ich mir die Frage, vorausgesetzt Nymi will das Signal vor dem EQ zum Pult schicken, warum ich die externe DI nicht vor dem Amp installiere. (Wenn Nymi schreibt, dass Naujo nicht möchte, dass Anpassungen am Amp sich auch auf das Signal im Pult auswirken, gehe ich von einer Pre EQ schaltung aus)
Oder kann ich dann bei einer passiven DI Probleme mit einem passiven Bass haben, von wegen zu wenig Pegel oder so?

Also, wieso vom Bass zum Amp zur internen DI zur Externen DI ins Pult (Vorschlag EADG) wenn nicht Bass zur Externen DI, balanced out (XLR) zum Pult; unbalanced (Klinke) in den Amp, so habe ich die Problem DI aus dem Signalweg geholt und trotzdem ein symmetrisches Signal.

oder habe ich da etwas total falsch verstanden?

Gruss aus Belgien

@ Nymi...nur mal so für mein Verständnis...
benutzt ihr nicht immer die selben Eingänge für die jeweiligen Instrumente/Mikros? Und: warum habt ihr nicht mal die Kanäle Bass/CD getauscht?
Ansonsten wurd ja schon alles gesagt...

wenn das bisher immer so geklappt hat mit dem selben equipment würde ich mal vermuten dass da pultseitig diesmal was falsch gelaufen ist..[;-)] (die palmer hat wirklich -30..)
könnt ihr die situation nicht in ruhe im proberaum nachstellen und herausfinden, was es war? das würde sicher zur beruhigung für zukünftige auftritte dienen..

Zum Verständnis:
bislang haben wir den Baß immer nur abgenommen, wenn eine GROSSE PA (mit Tonmann) anwesend waren. In kleineren Clubs/Lokalitäten reicht es völlig, wenn Baß und Gitten direkt laufen (dann dient das Mischpult nur für den Gesang, A-Gitte und Drums).

Letzten Samstag hatte der Raum so eine Art Zwischengröße, so dass die Gitarren nicht mehr durchdrangen (mag auch an der guten Dämmung des Raumes liegen). Da dann nur noch der Baß direkt gelaufen wäre und es möglicherweise auf der Bühne Schwierigkeiten gegeben hätte (Bass zu laut), wollten wir alles abnehmen. Da haben wir zum ersten Mal den Baß an UNSER Mischpult angeschlossen.

Bisher gab es nie Probleme mit dem DI; daher gehe ich davon aus, dass es am Pult bzw. an der gegenseitigen Anpassung liegt. Aber das werden wir im Proberaum ausprobieren. Meine Sorge war nur, dass etwas kaputt gegangen sein könnte, als plötzlich Signale vom CD-Player über die Baßanlage kamen.

In diese Richtung gehend hatte ich das auch vermutet.
Sonst hätte sich der Nymi schon arg blamiert, denke ich mal !
[:-P]

Jaaaa, so hab isch mir das auch gedacht[8D]
Und jezzz isch verschtehhh...
Aber, das probiert man doch vorher schon mal aus, Mensch, Nymi...
Aber, ich hab gut reden...ich mach ja bei uns auch den Sound...deshalb weiß ich ja auch, welche Kanäle man für welche Instrumente nutzen kann[...][;-)]
Ihr kriegt das schon hin, beim nächsten mal...kaputt iss aber nix, zum Glück[¦)]

Zitat:Original erstellt von: BassManni

Aber, das probiert man doch vorher schon mal aus, Mensch, Nymi...
Stimmt - eigentlich...
Aber da es bislang nie Probleme gegeben hat, waren wir uns wohl zu sicher, dass das klappt.
Zitat:Ihr kriegt das schon hin, beim nächsten mal...kaputt iss aber nix, zum Glück[¦)]
Wichtig ist mir nur, dass nix kaputt ist, wie Du sagtest. Den Rest schaffen wir auch, irgendwie.

Noch was: je nach Mischpult kann man sich entweder ein Dämpfungsglied basteln oder kaufen oder aber einen Adapter von XLR auf Stereo-Klinke bauen. Viele Pulte haben einen symmetrischen Line-Eingang nur als Klinkenbuchse.

Zurück
Oben Unten