Sound of FLEA

Alibaas

New Member
Bassix
ß240
Hab gerad RHCP-Live in Hyde Park gehört und mich gefragt wie man so einen geilen Sound hinbekommt,.. dass der Bass so knurrt. Nun kann ich mir Flea's Equipment nicht leisten, aber vielleicht kann man ja mit Soundeinstellungen dem etwas näher kommen.
Mit welchen Frequenzeneinstellungen bekommt man denn so etwas hin? Habe einen TraceElliot 12-Band EQ

MfG Alex

tut mir leid, aber du wirst nie so klingen wie flea ... da hängt soviel dran und der bass und und und (und außerdem kommt der sound aus den fingern). aber bissl in die richtung von hyde park wirst auf alle fälle massig mitten brauchen

Ich habe mal ein Konzert von Mick Karn besucht. Habe dann auch direkt vor seiner Nase auf seine Batterie von Effekten geschaut und gehofft, dass der Schlüssel dort liegt. Neh, das ist nicht so. Bei echt guten Bassern ist der Schlüssel, wie die spielen. Da hilft nur sehr viel Üben. Sorry, keine Abkürzung drin. Jedenfalls nicht wirklich. [:D]

bei flea bin ich überzeugt das es nicht von seinem equip abhängig ist. er klingt auf jedem pepper album eben nach FLEA und benutzt oft andere bässe. fürs aktuelle hat er ja nen fender genutzt....! auf bassplayer.tv gibt es so ein video, wo er UNVERSTÄRKT spielt! das ist sehr lustig, da er total übertrieben in die saiten rein haut und alles nur am scheppern ist....

Das denk ich eben auch, nur auf den beiden aktuellen Live sachen die zu kaufen gibt, sprich Slane und HydePark, hört man diesen leichten Overdrive des Gallien Krügers stark durch, den gab es bei der Live DVD von Off the Map noch nicht, da benutzte er nohc kein GK Equipment, er klingt aber natürlich nicht wegen seinem Zeug so gut, aber gewisse sachen hört man dann doch durch...

Kräftig spielen ist ein wichtiger schlüssel zum sound. Die Saiten sollten immer leicht schnarren. Die Saiten nahe an der Brücke anschlagen.

der sound ist die summe aller einzelnen komponenten, wobei stilprägend für fleas typischen sound bestimmt sein anschlag ist. er haut bei sehr flacher saitenlage tierisch in die saiten und erzeugt dadurch jede menge nebengeräusche.

die modulus- und musicman-bässe tun ihr übriges, beide haben einen mm-humbucker an dieser speziellen position (wie das bei seinem wal ist, weiss ich allerdings nicht). die neuen sachen mit dem jazz-bass klingen - wenn auch geil - total anders. live bleibt er wohl auch bei den modulus-graphite-teilen.

dann hat er fast immer etwas overdrive und viel kompression dabei. eq-mässig würde ich eher zurückhaltend sein. das knurren kommt von den bässen und nicht vom amp. wenn überhaupt eher etwas badewanne.

sandmann

da habt ihr auch recht, mit der PA geschichte, an die Bässe mit den Humbuckern hab ich auch nicht gedacht..., Hauptgrund für seinen Sound ist einfach er selbst *Punkt*

Ich will ja auch nich Flea kopieren, aber vielleicht hat ja jemand Anregungen wie man gute Sound mit dem Graphic-EQ modellieren kann, so in der Art von Presets...

MfG

Hallo...

Probier mal so:
- Tiefbass ungefähr auf 0
- dann etwas ansteigen lassen bis du den Scheitelpunkt bei 180 Hz ungefähr auf 1/4 Höhe hast.
- Dann absteigen und die hohen Mitten (3.5kHz) wieder etwas anheben und die Höhen (>5 kHz) wegnehmen (also nich komplett raus, aber absenken).

So kriege ich mit meinem Trace an einer 4x10er und dem JB einen schönen Flea-ähnlichen Sound hin - oder jedenfalls kriege ich die Elemente so hin, die ich an seinem Sound mag.

Grüsse

Zurück
Oben Unten