Nachdem hier ja schon etliches geschrieben wurde, will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben, zumal mir in absehbarer Zukunft auch ähnliches bevorstehen wird mit dem neuem Bandprojekt und dem Hauptfokus auf eigenen Songs.
Ich weiß, wie schwer es ist entsprechend gute Texte und Ideen auch umzusetzen. Wir arbeiten da derzeit auch dran, sind aber leider noch nicht so weit wie ihr.
Zuerst mal muß ich sagen, daß mir der Stil sehr gut gefällt und die erste Version, die ich vor ein paar Tagen gehört habe mir auch nicht so gut gefallen hat, besonders das Ende nicht. Jetzt klingt es schon mal aufgeräumter und das ganz wilde Ende ist ja auch nicht mehr auf der Aufnahme zu hören, ich denke da hat Dr.Pug recht, Du hast sie gekürzt oder?
Wie auch immer: Ich mag das grungige, rockige der Ballade und sehe das etwas differenzierter, denn so beliebig finde ich sie gar nicht. Ich finde sie sogar - ohne das jetzt negativ zu meinen - sehr mainstreamig, aber dann doch auf eine gute, interessante Weise. Das Lied hat durchaus Potenzial. Zur verstimmten Gitarre brauch ich nix mehr sagen, das wurde jetzt schon mehrfach angesprochen und ist eigentlich nur eine Kleinigkeit, die sich ja recht schnell beheben lässt.
Von der Komposition/dem Arrangement abgesehen, die ich recht stimmig finde (ich finde übrigens das Schlagzeug kann sich nicht entscheiden, ob es getragen sein will (Hall) oder eher knackig und harsch, das passt nicht so ganz und der Bass könnte etwas präsenter sein, da gehts mir auch wie Dr.Pug) ist es eher der Text an dem ich mäkeln würde, schließlich spielt man ja für ein Publikum und das Lied ist durchaus gefällig, andere sagen beliebig, aber ich finde das ist zu kritisch und ich denke auch das die eigenen Vorlieben einem da oft einen Streich spielen, wenn man sowas äussert. Also zum Text:
Der Text ist nicht ganz ausgereift, vor allem auch weil die Zeiten etwas durcheinander geworfen wurden. Zum einen ist past, dann wieder present, dann future und mal ein Mix aus allem [
]...auch ist die grammatikalische Zusammenstellung nicht ganz gelungen, einige Sätze ergeben keinen Sinn (bei 0:30, da versteh ich "Only will you while we go, I'll give my heart just for no(ne)?) bzw. sind grammatikalisch einfach falsch (But I'll keep on look for the signs - das müsste z.B. looking heißen). Die Worstellung ist wichtig, gerade wenn man in einer Fremdsprache singt sollte man nicht versuchen das 1:1 aus dem deutschen zu übersetzen...
An dem Schmacht-Anteil (I feel so lonely inside....I will never hurt you or make you cry...could we be together tonight) hab ich nichts auszusetzen, so sind Balladen nunmal und ich sehe das nicht ganz so eng wie der gute Doc, dann aber wieder ein Mix der Zeiten "Should I'll read in your eyes" - sollte es nicht "Should I read it in your eyes" heißen?
Dann kommt wieder ein Satz den ich nicht wirklich verstehen kann: I feel so dark inside? Klingt für mich wie "I feels dark aside"...liegt vielleicht nur an der Aussprache? (btw: da hadere ich mit unserem Sänger auch dauernd drüber [
]) dann folgt der Rest, der auf der einen Seite sehr schmalzig (wie gesagt nicht negativ) daherkommt, aber im Ganzen einfach keine wirkliche Aussage trifft, da könnte man noch mal nachbessern. Das ist ein wenig wie das Aneinderreihen von Phrasen die es eben zu ner Ballade machen, aber keine wirkliche Aussage hat...(mittlerweile sind wir bei rund 2.05 des Songs für die, die mir noch folgen wollen)
Es geht weiter mit "I can't hold it all" (soweit ok) dann wieder ein faux pas: "Shouldn't I've be strong" (das sollte "I've been" heißen) und in dem Zusammenhang ist "hold" das falsche Wort, da wäre ein "take" anstatt besser "I can't take it all" (dann immer wieder dieses "I'll keep on look" *brr*) sowie dieses "Should I read in your eyes", das sich sicherlich auf die Signs bezieht aber irgendwie nicht so ganz in die Aussage passt - mach Dir aber nix draus, das ist oft auch bei den "Profis" nicht immer alles sinnvoll [
].
Mal ein Zwischenstop zur Solo-Gitarre: Der Anfang ist interessant, aber dann wirds langweilig, da könnte sich der Gitarrero etwas trauen und ruhig mal ein ordentliches Solo spielen, die Töne mal länger ziehen, ein wenig Feuer rein bringen, das aneinanderreihen der selben Sequenz macht es etwas fad, lieber ein wenig die Töne ziehen, halten, ein wenig mit dem Riff spielen...das würde dem Ganzen etwas Würze verleihen...
Dann kommt der Part mit dem Stakkato-Gitarren, die das Ganze füllen, hier wäre der Bass eine gute Alternative: Spiel Du den Part, das kickt...ausserdem wirkt auch der etwas langatmig, nach dem Solo noch mal ein Zwischenspiel in dem auch nix passiert ausser ein wenig das Tempo anzuziehen? Ich würde das parallel zum Gitarrensolo schon ansetzen, wie gesagt auf dem Bass, der dann im Hintergrund schon ein wenig anzieht....dann können die verzerrten Gitarren dazu einsetzen und dann das Schlagzeug anziehen. Dann passt das Ganze m.E. nach wieder.
Der Gesang an sich, auch die BG-Vocals sind sehr gut gemacht. Ein wenig mehr auf Stereo gehen, also die Gitarren und den Bass etwas verteilen und das Ding steht ganz gut da. Zum Ende hin, also das was Du jetzt scheinbar gekappt hast, würde ich wieder in Richtung Intro gehen, welches dann zum Outro werden kann. Noch mal langsam mit einer Strophe, die ggf. das Ganze etwas abrundet und dann ausklingen lassen.
Ich hoffe, Du konntest mir bis dahin folgen und kannst einige Tips gebrauchen und vielleicht auch mit den Jungs umsetzen. Lass uns doch dann mal hören, wie es weitergeht. Ich finde das hier an sich eine sehr spannende Sache aus der man auch für eigene Aufnahmen und Songs, die man schreibt vieles mitnehmen kann. Und erstmal Hut ab, daß Du Dich hier hinstellst und das ausdiskutieren lässt, würde ich mich erstmal nicht so trauen [
]
Gruß
Hozzy