Also ich kann Jam Bass nur voll zustimmen. Die besten Beispiele fuer grosse Unterschiede in der Stimmung und im Klang haben fuer mich immer Jimi Hendeix und Stevie Ray Vaughn geliefet. Die haben ihre Gitarren einen Halbton tiefer gestimmt und die Stucke genau so gegriffen, als sei EADGBE gestimmt. Wer diese Stucke schon mal in beiden Stimmumngen gespielt hat und sich die Muhe (fuer mich Freude) gemacht hat, das direkt hintereinander zu probieren, wird einen gigantischen Unterschied feststellen. Obwohl alles im Pronzip nur um einen Halbton verrutscht. Fuer micg liegen Welten dazwischen, auch weil vermutlich viel mehr schwarze Tasten drin vorkommen, wuerde man das Ganze aufs Klaviuer verlegen. Ich finde diesen Hnedrix SRV Sounf einfach genial und manche Stuecke verlieren 20 bis 30 Prozent ihres Charakters, wenn man sie einfach einen halben Ton hoeher spilet.
Und leider hab ich schon festrgestellt, dass manche Stuecke in den Tonarten, in denen die Saenger/Innen sie sich wuenschen einfach nur noch schwach kloingen. Ich meine sehr wohl, dass die Erfinder der Songs die Tonarten nicht willkuerlich gewahlt haben, sindern sehr bewusst.
Und leider hab ich schon festrgestellt, dass manche Stuecke in den Tonarten, in denen die Saenger/Innen sie sich wuenschen einfach nur noch schwach kloingen. Ich meine sehr wohl, dass die Erfinder der Songs die Tonarten nicht willkuerlich gewahlt haben, sindern sehr bewusst.