Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wie olle Bassisten zuweilen auch...und wenn dann noch dazu kommt, dass so manche alte Kirchenorgel auch mal locker einen halben Ton danebenliegt...
Dort ist ist der älteste bekannte Druck dieser wohl ursprünglich aus Sizilien stammenden Melodie zu finden. In F-Dur notiert!
Ich nehme an, dass die Enkelin des damaligen Druckers oder Notensetzers gerne in F-Dur gesungen hat.
Ich denke trotzdem, dass es für die Enkelin des Notensetzers gut gepasst hat.Das F-Dur von damals hat mit dem F-Dur von heute zwar die Notation, nicht aber die Tonhöhe gemein.
Das ist interessant!Ich kenne mich im Bereich VERY OLDSCHOOL ein bisschen aus und sage: Das F-Dur von damals hat mit dem F-Dur von heute zwar die Notation, nicht aber die Tonhöhe gemein. Dass das A auf 440 Hz festgelegt ist, ist seit grob 200 Jahren so und eigentlich auch nicht, man ist inzwischen oft höher. Bis ins 18. Jahrhundert ging es stimmungsmäßig drunter und drüber. Und so kann das F-Dur von damals durchaus einem heutigen D-Dur entsprechen.
Dann wäre ja zb Mozarts „Arie der Königin der Nacht“ damals nicht ganz so hoch gewesen
Welcher denn? G C D und em reichen doch.wobei in G ein Barreegriff entfallen würde.
eben.... in C kommt ein F vorWelcher denn? G C D und em reichen doch.