some tunes

Mike`adelic

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß1.741
Hallo Gemeinde,

im Frühjahr diesen Jahres war ich mit einer Band aushilfsweise im Studio.

Die beiden Produktionen können unter www.nowaytovegas.com angehört werden.

Viel Spass damit [:-)]

Der Mike wars

*thumbsUP*

gefällt mir SEHR gut! musikalisch wie soundtechnisch.

Zuletzt bearbeitet:
...mit dem Mastering bin ich auch nicht wirklich zufrieden, da die Sache so zu sehr zerstreut klingt. (und nebenbei hier und da ein Becken abgeschnitten wurde)

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Hallo Gemeinde,
im Frühjahr diesen Jahres war ich mit einer Band aushilfsweise im Studio.
du warst mit Coldplay im Studio ??? [:O!] [:D]
(sorry, konnte ich mir nach dem Anfang von Tell me nicht verkneifen...)
von den Song Ideen her find ich's auch sehr interessant.

Aber für meinen Geschmack hat es der Mann am Pult etwas zu gut gemeint.
Zu viel Fokus auf Einzel-Elementen, zu viel Platzierung im Panorama (zB Instrument rechts, zugehöriger Effekt links).
Es geht sehr in die Breite, das Zentrum ist (relativ) ausgedünnt.
Imho kann dadurch der 'Bombast' keine echte Tiefenwirkung entfalten.

Dein Bass kommt natürlich mal wieder knackig und auf den Punkt - Hut ab, dass du dich da so gut und schnell einfügst.

Danke [:-)]

Wir hatten drei Probewochenenden Zeit davor, also war ich nicht unvorbereitet [;-)]. Die Lines sind ja nicht kompliziert, bei dem Soundgewitter hat man auch nicht wirklich viel Platz. Hoffentlich finden die Jungs bald nen festen Bassisten...

p.s. wens interessiert: Tell Me ist mit meinem JazzBass, Just for This mit den California gespielt.

Das alles über meinen Soul über ne Ampeg 8x10er aus den 70ern auf atzelaut (Master bei 90%).

Zuletzt bearbeitet:

...mit dem Mastering bin ich auch nicht wirklich zufrieden, da die Sache so zu sehr zerstreut klingt. (und nebenbei hier und da ein Becken abgeschnitten wurde)
etwas ketzerisch könnte man vom DAW Syndrom reden - 1001 Möglichkeit, aber wie nutzen ??? [**/] [:O!]
Sehr irritierend finde ich den Haupthall auf der Stimme im 2. Track.
Als wenn da Eventide 2016 (raschel, raschel) als Idee im Hinterkopf war, aber mit einem Plate-Plugin emulieren werden musste.
Kann allerdings auch am Encoder liegen, die sind bei Hallfeinheiten manchmal echt gnadenlos...

Wenn ich jetzt dieses Ergebnis einer Studioproduktion deinem 'Übungsraum-Schnellschuss' gegenüberstelle - rein gedanklich... dann wirft das schon Fragen auf...
Ein Studio ist ja kein Wohltätigkeitsverein, sondern ein kommerziell orientiertes Unternehmen.
Da muss dem Geldwert auch eine Leistung gegenüberstehen.

Denk ich mir auch. Die Jungs haben eine nicht unerhebliche vierstellige Summe für zwei Songs bezahlt. Das sollte mehr rumkommen bei.

etwas ketzerisch könnte man vom DAW Syndrom reden - 1001 Möglichkeit, aber wie nutzen ??? [**/] [:O!]
Sehr irritierend finde ich den Haupthall auf der Stimme im 2. Track.
Als wenn da Eventide 2016 (raschel, raschel) als Idee im Hinterkopf war, aber mit einem Plate-Plugin emulieren werden musste.
Kann allerdings auch am Encoder liegen, die sind bei Hallfeinheiten manchmal echt gnadenlos...

Wenn ich jetzt dieses Ergebnis einer Studioproduktion deinem 'Übungsraum-Schnellschuss' gegenüberstelle - rein gedanklich... dann wirft das schon Fragen auf...
Ein Studio ist ja kein Wohltätigkeitsverein, sondern ein kommerziell orientiertes Unternehmen.
Da muss dem Geldwert auch eine Leistung gegenüberstehen.

Die Jungs sind große Flaming Lipps Fans (und so ein bißchen MGMT). Merkt man auch ein bißchen.

Sehr bemerkenswert fand ich allerdings bei den Proben folgenden Satz:
(Gitte zum Drummer wegen eines Parts mit offener HiHat):
"Hey, das muss nicht grooven, das soll nur Lärm machen".

Meinen Bass hatte ich da fast schon im Gigbag und war schon fast aus dr Tür raus [:D][:D][:D]

Zurück
Oben Unten