Trotzdem - mein Equipmentshoot-Out hat begonnen.
Gestern stand der Vergleich Glockenklang Bass Art Classic Topteil von 2017 mit etwas älterer Bass Art Box und dem Bassmaster 500 (3) mit meiner Studio 110 - beides basssysteme-Produkte an.
Als ich beide Stacks in meinem Wohnzimmer aufbaute, war es für mich eigentlich schon klar, schließlich wollte ich den Bass Art unbedingt wieder haben.
Gespielt Türmchen verkabelt, ein Rheingoldkabel in den ersten Eingang und go. Stopp. No. Beide Amps angemacht, alle EQ-Regler auf Null und dann erst einmal Hunderunde, denn auch hier geht das Gerücht, dass diese Amps warm besser klingen als unwarm.
Nu aber. Bass geschnappt und warm gespielt. Für dieses Shootout habe ich nur unsere Songs und meine Lieblingsübestücke gespielt, da soll der Amp ja auch genutzt werden
Gestartet habe ich mit dem BAC. Jessör - das ist fulminant, direkt, sauber. Ein hammergeiler cleaner Sound. Klare Sache?!
BS - sie sind draaaan...
Ganz klar, wie ich dachte, weniger Präsenz. Trotzdem - gebt sie noch ne Schongse, sagte ich mir. Weiterspielen. Dass der Amp anders klingt war ja vorher klar.
In etwa die gleichen Sachen gespielt, ich glaube auch ziemlich ähnlich.
Zunehmend gefiel mir der BS-Sound besser...
Ja klar - müde Ohren.
Also Bass abgestöpselt, einen Kaffee getrunken (damit ich danach den ganzen alten Shice schneller spielen kann)
Ich habe jetzt unplugged gespielt und mich auf den "echten" Basssound konzentriert.
So klingt, oder vielleicht besser: so höre ich meinen Bass.
Nochmal von vorne...
Glockenklang, Bassmaster, Glockenklang mit Basssystemebox, Bassmaster mit Glockbox.
Immer wieder dieser unglaubliche, direkte Sound des Bass Art, der alle Frequenzen wiedergibt, die mein Bass produziert. Und höchstwahrscheinlich auch genauso, wie der Bass und seine Komponenten sie produziert bzw. übertragen haben. Und da liegt wohl auch der Hase im Pfeffer.
Ich habe mich nach ganz viel hin-und herstöpseln und ausprobieren dafür entschieden, dass ich meinen Sound mit dem Bassmaster 500 und der Studio 110 am ähnlichsten reproduzieren kann.
Der Bassart hat den "Fehler" gemacht, dass er alles genauso überträgt, wie es hineinkommt. (Oh mein Gott, ich weiß schon, warum ich nichts reviewe). Was ich meine: Ich vermute, der Glockenklang verstärkt auch Dinge, die z.B. vom Piezo produziert werden, der Bass als solches aber nicht hörbar macht und daher anders klingt. Versteht ihr, was ich meine?
Was der Bassmaster an mein Ohr bringt, scheint mir viel dichter an dem akustischen Sound meines Instruments zu sein. Der Glockenklang ist für mich "zu gut".
Ich merke gerade, ich rede mich um Kopf und Kragen.
Fazit nach Tag 1: Der Bassmaster bleibt, der Glockenklang darf/muss gehen. (vielleicht werde ich dann noch einmal einen Zadow-Combo gegenchecken)
Später habe ich noch den Okko Coca Comp in A_L_L_E_N Einstellungen durchgenudelt.
Die geile Sau muss auch bleiben