also oli wan hat vollkommen recht damit, dass ein tuner in die live anlage rein gehört. ob nun racktuner, tretmine, oder anderes stimmgerät muss jeder für sich selbst entscheiden. ich hätte auch gerne einen Racktuner, aber das Geld ist er mir nicht wert. Ich habe bei meinem Rack sogar schon den platz für einen eingerechnet, falls ich mal zu viel geld haben sollte...[
]
Momentan mach ich es so, dass ich mein normales stimmgerät immer verwende. das stöpsel ich an den tuner out an und kann per footswitch den amp guschilisieren und dann kurz schalter ein und ich kann fröhlich vor mich hin stimmen.
Das mit der Batterie kann nicht nur Nach- sondern auch Vorteil sein: Beim letzten Gig ist mir folgendes passiert: eine Woche oder so vorher habe ich den akku vom tuner aufgeladen. Beim Aufbauen ist mir eingefallen, dass der Akku im Bass schon länger nicht mehr geladen wurde, ersatz hatte ich leider keinen zur Verfügung (ich weiß, was für ein Trottel dass man keinen Ersatz im Koffer hat...[ooo]) also habe ich kurzweg Akkus von Bass und Stimmgerät ausgetauscht. Als ich dann vorm Soundcheck den Bass stimmen wollte, mach ich also den Tuner an und komme nicht mal dazu eine Saite zu stimmen...Akku leer...[
]
Ich hab mir dann den Tuner von der Gitarristin ausgeliehen.
Während dem Set stimme ich allerdings nur selten nach, weil es nie nötig ist. Beim erwähnten letzten Gig war es allerdings nötig, da musst ich dann wieder wie ein wilder rumstöpseln...(naja, musste ihn eh nur an das eh immer am tuner out vom amp hängende kabel dran hängen...)
Der kleine Tuner hat auch den Vorteil, dass ich auch wenn ich mal über fremdes Equipment spielen muss (seit ich meinen rackamp habe hatte ich zwar zumindest immer diesen mit, aber es kann trotzdem mal sein) sicher sein kann, dass ich ein vernünftiges stimmgerät habe. Außerdem kann ich es auch mit nach hause nehmen und muss mir dafür nix extra kaufen und kann es eben auch für den Kontrabass und die Ukulele verwenden...
Aber zusätzlich wäre so ein Racktuner wirklich praktisch, kann man nicht vergessen immer da, muss nicht aufgebaut werden, keine Akkus zu laden und diese lichter sind auch toll![...][
][
]...aber wie gesagt, das ist mir diesen Preis nicht wert. Noch bin ich fit genug in der Birne selbst mit zu denken....[
][
][
]