Sinn von Racktunern

Das ist dieser ultragünstige von Behringer, der BTR-2000.
Ist etwas langsam bei den tiefen Saiten, stört mich aber nicht, ansonsten ist das Teil top für den Preis - und ich seh die Regler am Amp, wenn es dünkel ist auf der Bühne [:D]

Ich habe es auch im Rack, Es ist bequemer, die Signale sieht man gut im Dunkel und wenn man zwischendurch die E Saite auf D stimmt ist es verdammt praktisch es so zu haben...

Ich habe einen DTR 2000 im Rack. Zuerst eigentlich nur weil's gut aussieht und ich für meine Funkstrecke allein kein Rack schleppen wollte. Mittlerweile habe ich das Teil wirklich schätzen gelernt denn ich spiele oft relativ lange Gigs zusammen mit Bläsern. Deren Stimmung geht im Laufe der Sets meist ein wenig nach oben aber sie können es nach Gehör kontrollieren. Da ich höre die Bläser lauter höre als meinen Gitarristen und Keyboarder, würden die Bläser und ich steigen, wenn ich meinen Bass nach Gehör nachstimmen würde. Irgendwann würden mein Gitarrist und Keyboarder mich dann wohl steinigen. Also schaue ich gerne bei lang gehaltenen Tönen (z.B. Balladen) mal kurz über die Schulter zum Amp, ob noch alles im Lot ist.

Hallo,

die Ablesbarkeit eines guten Racktuners (DTR2000 / DTR1000) ist durch nichts zu toppen!

Durch die grossen LED's und die feine Auflösung lässt sich der Bass wirklich schnell und präzise stimmen.

Ich habe auch ein Stimmgerät als Bodentreter. Wenn ich das nutze weis ich jedesmal wie bequem der Racktuner ist.

mir reicht mein TU-2 von Boss. da muss ich kein rack mit nach hause schleppen und habs stimmgerät immer dabei. und können tuts auch alles!
aber stylo is son rack ding natürlich

Die Racktuner, die ich bisher antestete oder bei Gigs mitbenutzen durfte, haben mich einfach nur genervt.
Die rannten immer nur von links nach rechts und umgekehrt und haben ewig gebraucht, mir mal den richtigen Wert anzuzeigen, um anschließend wieder via LED auf Wanderschaft zu gehen.
An eine Anschaffung hatte ich vorher schonmal gedacht, die verschiedenen angetesteten Modelle habens mir aber versaut...
Jetzt klemme ich mein Stimmgerät an die Kopfplatte, drehe den Volumenpoti zu und bin glücklich und still. [;-)]
Und wer hört im Bandkontext schon, wenn der Bass mal 2 bis 3 Cent daneben liegt? Spielt Fretless, braucht Ihr kein Stimmgerät! [:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: rabarvek

... So ein leerer Rackspace sieht einfach oberbeschissen aus!

Da gibts ja abhilfe:

Entweder was zur aufbewahrung:
https://www.thomann.de/de/thon_rackschublade_2he.htm

oder zur beleuchtung (super fürs Studio):
https://www.thomann.de/de/stairville_rack_lamp_led.htm

oder einfach:
https://www.thomann.de/de/thon_rackblende_1he_lueft.htm
oder
https://www.thomann.de/de/thon_rackblende_1he_uform.htm

Oder du kaufst dir einfach nur den Amp in dein Rack. Wenn du dich von vorne rein schon entscheidest das du n Bodentreter willst ... oder wie auch immer dein Tuner haben willst, dann kaufst eben das passende Rack zum Amp. Dann hast auch kein Problem mit leeren Rackspaces.
[:D]

Aber super finde ich es auch. Und die Schublade ist eine super Idee, da legst dein Pleks oder sonst was rein, Kippen, Dope oder n Playboy. Einfach super. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Leerer Rackspace?

Funklogic.com hat die Lösung: z. B. den [url="http://www.funklogic.com/images/mastererizer.gif"]Mastererizer[/url] oder das [url="http://www.funklogic.com/palindrometer.htm"]Palindrometer[/url].

Schade nur, dass der Algorhythmic Prosecutor nicht mehr lieferbar ist... [:D]

Abgefahren, echt abgefahren was es nicht alles nicht gibt!
Da hau ich mir einen Lexicon-Multieffekt ins leere Rack rein um ein paar mehr Lichtlein am Leuchten zu haben (Ich habe Komplexe weil mein Full-Stack zwar 8 Lautsprecher hat, aber nur 80cm hoch ist) und dann das hier[:O!]
Was hätte ich da sparen können[:D]

ich habe einen neuen grund:

seit ich N'Racktuner habe, werde ich NICHT mehr von beiden gitarristen, Geigenspielerin, Drehleiherspieler und Flötist gefragt, ob ich schnell mein Tuner ausleihen kann (und meistens kam er dann auch nicht mehr zurück, musste ihn immer sleber holen) sowas nervt nur, jetzt ist alles schön versorgt, und über mein Gerät stimme nur ICH!!!

während dem Konzert spiele ich meistens Bass, da bin ich nicht am Stimmen..! :D
gestimmt wird vorm Gig, und wenn sich mal ein bissle was verstimmen sollte, und da schnell nen Blick auf den Tuner zu werfen ist kein Verbrechen.

ich habe eben kein Pedalboard, keine Kabel aufs Instrument, mir ist meine Bewegungsfreiheit auf der Bühne am wichtigsten. darum
Funksender > Tuner > Amp alles schön im Rack, kein Kabel liegt nirgendwo rum, über das ich stolpern kann, capishe?

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich habe zwar den Mute-Treter auch am Boden rumliegen, das Bloss-kein-Kabel-Argument zählt also bei meinem Racktunereinsatz nicht so richtig, aber bei mir war wichtig alles in einem Rack (Stromversorgung, Multieffekt, Tuner) zu haben und nicht noch ein Köfferchen oder ein Täschchen (hach, welche Farbe nehm' ich bloss) mitzuschleppen.

2. Für das Bodentreterstimmgerät hätte ich dann auch noch eine Stromversorgung gebraucht, entweder Batterie, Akku oder halt noch ein Kabel.
- Batterie ist immer dann leer, wenn man es grad gar brauchen kann.
- Akku muss immer geladen werden und entlädt sich selbst.
- Kabel in dem Fall eine Stolperfalle mehr als nötig

Wie meien Vorredner schon wissen: wer die Vorzüge eines Racks kennt, weis eben auch wozu man einen Racktuner braucht. Es gibt nichts besseres als nach einem Gig innerhalb von 5 Minuten alles aufgeräumt zu haben, weil man nur Rack, Bass und Rocksack ins Auto packen muss. Das spart Zeit und Stress.
Wer sich während eines Gigs von bunten LED durcheinander bringen lässt, oder Angst hat seinem Publikum kurz den Rücken zuzukehren sollte sich eh überlegen ob er im richtigen Metier ist.
Wir haben eine recht bewegungsintensive Bühnenshow und unserm Herrn Gitarristen hats während seines Solos, wo nur er alleine Spielt, sogar die Drums einen Break machen, durch einen von unseren Sängern des Netzkabel seines Effektes rausgehaun. Peinliche Stille... seit dem verpackt er auch alles im Rack und dazu gehört eben ein Tuner.
Wer daheim Tunen will der kann sich immer noch das Korg CA-30 o.Ä von den Bekannten Herstellern holen, denn die Dinger sollte man eh immer als Backup im Koffer/Gigbag haben.

In Sachen Ablesbarkeit ist es ohnehin nicht zu topen und bei der Schnelligkeit sind die Toneworks Modelle auch zufriedenstellend.

Der einzige Wermutstropfen: sie sind doch etwas teuer.

Zuletzt bearbeitet:
noch zum ganzen Rumgeblinke auf der Bühe:
mein Tuner ist in der Regel während dem Konzert abgeschaltet. (Tuner-Out beim Amp). schont das Gerät (denk ich mir mal) und das geblinke nervt so auch nicht.

Das Geblinke nervt mich auch nicht, obwohl ich das Ding eingeschaltet lasse, das Rack (3HE) steht ja hinter mir. [:D]
Übrigens hochkant auf dem Boden, weil es quer nicht auf mein Ampchen passt, ist zu breit das Case.
Somit ist das Geleucht vom Rack auch nicht in Augenhöhe und nervt nicht mal wenn man sich umdreht[¦)]

Zuletzt bearbeitet:
also oli wan hat vollkommen recht damit, dass ein tuner in die live anlage rein gehört. ob nun racktuner, tretmine, oder anderes stimmgerät muss jeder für sich selbst entscheiden. ich hätte auch gerne einen Racktuner, aber das Geld ist er mir nicht wert. Ich habe bei meinem Rack sogar schon den platz für einen eingerechnet, falls ich mal zu viel geld haben sollte...[|)]

Momentan mach ich es so, dass ich mein normales stimmgerät immer verwende. das stöpsel ich an den tuner out an und kann per footswitch den amp guschilisieren und dann kurz schalter ein und ich kann fröhlich vor mich hin stimmen.
Das mit der Batterie kann nicht nur Nach- sondern auch Vorteil sein: Beim letzten Gig ist mir folgendes passiert: eine Woche oder so vorher habe ich den akku vom tuner aufgeladen. Beim Aufbauen ist mir eingefallen, dass der Akku im Bass schon länger nicht mehr geladen wurde, ersatz hatte ich leider keinen zur Verfügung (ich weiß, was für ein Trottel dass man keinen Ersatz im Koffer hat...[ooo]) also habe ich kurzweg Akkus von Bass und Stimmgerät ausgetauscht. Als ich dann vorm Soundcheck den Bass stimmen wollte, mach ich also den Tuner an und komme nicht mal dazu eine Saite zu stimmen...Akku leer...[xx(]
Ich hab mir dann den Tuner von der Gitarristin ausgeliehen.
Während dem Set stimme ich allerdings nur selten nach, weil es nie nötig ist. Beim erwähnten letzten Gig war es allerdings nötig, da musst ich dann wieder wie ein wilder rumstöpseln...(naja, musste ihn eh nur an das eh immer am tuner out vom amp hängende kabel dran hängen...)

Der kleine Tuner hat auch den Vorteil, dass ich auch wenn ich mal über fremdes Equipment spielen muss (seit ich meinen rackamp habe hatte ich zwar zumindest immer diesen mit, aber es kann trotzdem mal sein) sicher sein kann, dass ich ein vernünftiges stimmgerät habe. Außerdem kann ich es auch mit nach hause nehmen und muss mir dafür nix extra kaufen und kann es eben auch für den Kontrabass und die Ukulele verwenden...

Aber zusätzlich wäre so ein Racktuner wirklich praktisch, kann man nicht vergessen immer da, muss nicht aufgebaut werden, keine Akkus zu laden und diese lichter sind auch toll![...][8D][:D]...aber wie gesagt, das ist mir diesen Preis nicht wert. Noch bin ich fit genug in der Birne selbst mit zu denken....[:D][:D][:D]

Zurück
Oben Unten