Norskald
Dark Lord of ach hör doch auf...
An dieser Stelle kann man nun wieder viel diskutieren an einer Gleichung mit unzähligen Variablen. Aber du hast Recht. Gute Handwerkskunst will und muss gut bezahlt sein. Wenn man für einen "Oberliga-Bass von der Stange" ca. 2000€ ansetzt... Ja, dann stimmt deine Aussage an sich.3,5k für diese Handwerkskunst ist absolut angemessen. Ich hätte auch die aktuell aufgerufenen Preise um 4,5k anstandslos bezahlt.
Die Frage ist halt, was man der Kundschaft zumuten kann bzw. wozu sie bereit ist.
SOUND:
Meine bescheidene Erfahrung lehrt mich, dass man, um einen geilen Basssound zu produzieren heutzutage kaum mehr als 500€ für das Instrument an sich ausgeben muss. Wieviele Blindfold-Tests kannst du dir bei YouTube angucken/-hören, wo z.B. der Squier kaum vom Original zu unterscheiden ist... Was dabei oft aus den Augen fällt, ist, dass Leute mit ordentlich Skills auch Billigbässe gut klingen lassen können. Und Noobs können Edelbässe stumpf klingen lassen.
PLAYABILITY:
Zur Stufe um die 2000€ merkt man dann m.E. meist eher den Sprung in Sachen Build-Quality (Halstasche, Bundabrichtung, leichte Spielbarkeit...). Der Alltagsumgang macht Spaß und es gibt wenig Ärgernisse, um mal ganz allgemein zu sprechen.
Aber hier ist für mich, der aktuell noch ein paar Kinder zu ernähren und ein Haus abzubezahlen hat, momentan die Grenze. Der links abgelichtete deutsche Warwick Corvette ist mein nach Listenpreis teuerster Bass. Vielleicht sähe ich es anders, wenn ich im semiprofessionellen Bereich unterwegs wäre oder so... Möglich. Und ja, ich schaue mir online auf einschlägigen Seiten teurere Schönheiten an.
Wenn diese Qualitätsstandards dann noch "masterbuilt" von Hand gefertigt sein sollen, muss man ein paar Tausender auf den Tisch legen - ist einzusehen. Für diese preislichen Sphären (bis 5000€) hätte ich aber schon den Anspruch, meinen heiligen Gral zu finden.
ABER DANN...
Für alles, was darüber liegt, fehlt mir schlicht das Verständnis. Klar haben noch teurere Bässe noch exklusivere Features. Aber da reden wir nicht mehr von Sound, Spielbarkeit oder Handling. Kann mir keiner erzählen.
Die Preiskurve ist da parabelförmig. Wenn man formuliert, dass der Fender AM Pro II 4-mal besser ist, als der Ibanez Standard SRirgendwatt, kann ich noch so in etwa folgen. Aber wer sagt, ein Fodera Monarch wäre 32-mal besser ist doch nicht zurechnungsfähig...?!?
Und da bin ich ehrlich gesagt auch etwas verwundert wie das z.B. für Warwick aufgeht. Die bauen geile Maschinen, keine Frage. Aber wieviele Leute ordern da im Jahr wirklich einen Masterbuilt-Bass für 6-8K€? Sind das wirklich so viele, dass das "ein Geschäft" ist?
Und müsste dann mit Produktion seit den 80ern nicht auch der Markt so übersättigt sein, dass jeder 3 "von der Stange" im Schrank hat? Ich bin da überfragt...