Wenn Luxusbässe nur von Topvirtuosen bessessen und gespielt würden, würde es die meisten von ihnen wahrscheinlich gar nicht geben, weil sie kaum jemand bestellen und bezahlen könnte.
Nicht spielen zu können ist kein Grund, sich keinen Luxusbass zu kaufen. Ein Luxusbass wäre aber ein guter Grund spielen zu lernen.
Genau so ist es!
Die meisten Profis bekommen ihren Luxusbass günstiger vom Hersteller um damit zu werden. Der typische Deal bewegt sich irgendwo zwischen 40-60%, kommt auf den Hersteller und Bekanntheit des Profis an. Nur die allerwenigsten bekommen es komplett umsonst...
Der Witz an der Sache ist allgemein bekannt aus allen Bereich des Lebens:
Der Teufel kackt immer auf den dicksten Haufen!
Ein Sting oder Victor Wooden wird seit Jahrzehnten nicht mehr für irgendwas bezahlt haben, sowohl bei Bässen als auch Zubehör. Letzterer bekommt sogar ständig ungefragt Sachen geschickt in der Hoffnung, das ein Instagram-Foto entsteht mit dem Produkt. Eine vertrauenswürdige Quelle berichtete mir mal das er sich dafür auch gut bezahlen lässt - Cash natürlich. Diese Angabe aber ohne Gewähr...
Der typische Standardprofi in Deutschland ist mäßig bekannt, hat seine Kontakte in der Szene und einen Namen in einem speziellen Stil. Sein Einkommen reicht zum Leben, großer Luxus ist da aber aber nicht drin. Wenn nicht besondere Umstände vorhanden sind (gut geheiratet, geerbt, spezielle Lebenssituation, etc...), kann dieser sich dann auch nur selten einen Luxusbass leisten - und wenn dann in der Regel nur einen einzigen. Der Bassbauer weiß das und entsprechen kommen die Deals zustande mit der Hoffnung beidseitig davon zu profitieren: Der Standardprofi bekommt ein Instrument welches er meistens nur unter Schmerzen bezahlen kann und in keinem Verhältnis zu seinen Einnahmen steht (zum 300 Euro Gig mit Equipment im Wert von 15k zu fahren ist wirtschaftlich nicht sinnvoll, auch wenn viele es tun, mich eingeschlossen), der Hersteller Werbung im Kleinen mit der Hoffnung, dass der Profi irgendwann den großen Wurf macht.
Ziel von beiden ist es jedoch immer, die Amateure zu erreichen die Musik ohne wirtschaftlichen Aspekt betreiben, das heißt durchaus in Lage sind höhere Summen ohne Bauchschmerzen für Instrumente hinzulegen. Hier geht es dann rein um die Liebhaberei, was dabei sinnvoll ist und was nicht steht nicht zur Frage. Für die Bassbauer ist das extrem wichtig denn nur an solchen Kunden lässt sich langfristig verdienen, besonders wenn sie zu Fanboys werden die sich immer wieder neue Bässe bauen lassen. Jeder Bassbauern in Deutschland hat so einen Typen, der sich im Jahr mindestens ein neues Instrument gönnt und deswegen natürlich einen gewissen exklusiven Status vor Ort genießt. Ohne diese Kunden könnte kein Boutique-Hersteller vom Verkauf von Instrumenten überleben.
Um zur Frage des Thread zurückzukehren:
Was sein Geld wert ist und was nicht hängt von der Situation ab!
Ich bin Profi und muss rechnen. Ich käme nie auf die Idee beim Stadtfest meinen alten Preci zu spielen, der Bass ist ungefähr das 25 mal so viel wert wie meine Gage. Daher habe ich einen einfachen Preci zu Hause welcher der Situation entspricht. Sollten aber mal die Stones anrufen und ich bei einer Tournee im Jahr 300k bekommen, würde ich durchaus den alten Fender nehmen. Sollte nämlich was am Instrument passieren, kann ich mir einen easy neuen leisten...
Als Amateur ist die Situation anders: Ich spiele was mir gefällt und bedenkenlos leisten kann. Es geht allein um den Spaß und die Freude an der Sache. Und so verschiedenen unsere Einkommen (leider) alle sind, so verschieden sind die Bässe die wir werden.
Interessanterweise kenne ich beide Situationen. In meinem großen Hobby Billard bin ich leidenschaftlich engagierter Amateure. Ich spiele semi-professionell aber eben bei weitem nicht da, das ich davon leben könnte. Trotzdem habe ich mir ein wunderbares Luxus-Queue gegönnt, schweineteuer und edel und eigentlich viel zu gut für mich... Na und? Ich habe Spaß daran und genieße es damit zu spielen, auch wenn es ein einfacherer Stock am Ende auch tun würde. Mein Trainer ist wiederum ist Profi. Er hat ein Endorsment mit einem Hersteller. Als interessierter Schüler habe ich natürlich sofort gefragt, war er genau das Queue spielt? Seine Antwort:
"Die haben mir den besten Deal angeboten!"
Und wir sind beide glücklich!
Grüße Hen