Sind teuerste Edelbässe ihr Geld wert ?

Na sach ich doch, hälfte die Klampfe, Hälfte der Vorbesitzer und die Hitsingle.
Nicht so ganz. Die Hitsingle "Money For Nothing" wurde mit einem 1983er Reiusse einer 59er Les Paul eingespielt.
Da haben Vorbesitzer und Hitsingle also ca. 99% des Preises (592.000 GBP) ausgemacht.

Für die tatsächlich originale 1959er Les Paul (Lot#42) sind die 693.000 GBP ca. 80% die Gitarre und 20% der Vorbesitzer.
Die hat Knopfer nämlich erst 1999 gekauft und damit wohl nix Bedeutsameres mehr eingespielt.

Ein Wahnsinn, das alles.

Also, eins ist klar: Schätzen können die bei Christies nicht.
Die Ampeg Scrollbässe sind ja fast günstig weggegangen. Und lustig, was er alles an obskuren 60er Klampfen hatte

Nochmal zum Verständnis: So teuer weil Jahrgang oder weil Marc Knopfler?

Grüße Hen
Naja - ein 64 Prezi in sunburst geht noch 4-stellig… andere Farben sind schon 5-stellig. Hängt aber auch immer vom Zustand und v.a. davon, ob alles, incl. Koffer, original ist.
Insofern ist da schon ein gutes Stück Knopfler eingepreist.
Allerdings nicht in dem Maße wie bei manchen Gitten: eine Knopfler Signature Strat kostet zur Zeit ca. 3.5K … und die gingen für knapp bzw. glatt 6-stellig über den Tisch…

Hab nur noch die letzte Klampfe mitbekommen.
Danach lief „Money for Nothing“ zur Verabschiedung. 😂
Der 64er Preci hat etwas mehr gekostet.
Einen 63er in Sonic Blue gab es letztes Jahr in England für 29k bei ATB.
Der hier:
IMG_2499.jpeg

Die beiden Ampeg Bässe sind tatsächlich günstig weggegangen. Den Preis zahlt man fast auch ohne den Promizuschlag. Auf die wäre ich scharf gewesen.

... Einen 63er in Sonic Blue gab es letztes Jahr in England für 29k bei ATB.
Der hier: ...
Ist der wirklich für 29k GBP verkauft worden oder war das deren Aufruf?
Zugegeben, die Anzeige war entzückend gemacht, es war alles Erdenkliche dabei (und viele Dokumente aus dem Leben des Erstbesitzers), das Teil wirklich fast ungespielt und Sonic Blue ist die Custom Color aller CCs, aber 29.000 GBP?

Das kann dir wohl nur ATB Guitars sagen. 🤷🏼
Lange online war er jedenfalls nicht… so ein nettes Gesamtpaket macht halt schon was her.

Die Hauptsache ist doch die Musik, die man damit macht, mir steht bei den superteuren Teilen dann irgendwann das Instrument zu stark im Vordergrund.
THIS!
Sofern das Publikum das erkennt - aber auch für einen selbst gilt das.
Banddienlich iust es schon mal gar nicht.
Ob es mir dabei hilft, über mich hinauszuwachsen? Eher nicht, da ist dann eher die Bespielbarkeit relevant.

THIS!
Sofern das Publikum das erkennt - aber auch für einen selbst gilt das.
Banddienlich iust es schon mal gar nicht.
Ob es mir dabei hilft, über mich hinauszuwachsen? Eher nicht, da ist dann eher die Bespielbarkeit relevant.
Ist das denn wirklich so oder ist es nicht eher ein Problem von (falschen) Erwartungshaltungen? Ein gutes und hochwertiges Instrument macht doch eigentlich immer Sinn: Sei es Live oder beim Üben, bei "4 on the Floor" "Wechselbass" oder "Skalen gew*chse". Der Preis macht da doch nicht den Kohl fett. Es gibt in jeder Preisklasse sooo viele ausgefallene und auffallende Formen und Farben. Und wenns einer tragen kann, dann ja wohl wir Basser. Die Musikerpolizei findet auch bei nem Fender was zu lästern, also so what?!

Ist das denn wirklich so oder ist es nicht eher ein Problem von (falschen) Erwartungshaltungen?
Klar. Ich spiele ja nicht 10-mal besser, nur weil der Bass 10-mal so teuer ist.
Das alles ist aber in diesem Thread schon gesagt worden.
So what.

Aber ich habe hier den flow unterbrochen, sorry - bei der Christie's Auktion hätte ich ja gern mal reingeluschert. Toll diese Instrumente zu sehen zu bekommen. Und staunen, was die Leute bereit sind auszugeben.

Klar. Ich spiele ja nicht 10-mal besser, nur weil der Bass 10-mal so teuer ist.
Das alles ist aber in diesem Thread schon gesagt worden.
So what.

Aber ich habe hier den flow unterbrochen, sorry - bei der Christie's Auktion hätte ich ja gern mal reingeluschert. Toll diese Instrumente zu sehen zu bekommen. Und staunen, was die Leute bereit sind auszugeben.
... bin wieder raus aus meiner kurzzeitigen Faszination für Auktionen: im März wird die Serviette versteigert, auf der der Vertrag zwischen dem FC Barcelona und dem damals blutjungen Lionel Messi vereinbart wurde... Startgebot: 300.000 Pfund... :O!

Zurück
Oben Unten