Sind das Qualitätsmerkmale?

ede65

Well-Known Member
Bassix
ß35.748
Hallo in die Runde,
Obwohl ich eigentlich nichts brauche schaue ich ständig nach Bässen in den
entsprechenden Plattformen, dass ist halt einfach ein Tick von mir.
Wahrscheinlich geht das vielen von euch auch so.
Bei der Beschreibung der Angebotenen Bässe fallen mir
folgende Sätze auf.
1 NUR ZUHAUSE GESPIELT , Wohnzimmer
2. Keine BÜHNE GESEHEN
3. VERKAUFE NUR WEIL usw.
Sollen das denn Qualitätsmerkmale sein, für mich sagt das irgendwie
nicht wirklich was über das Instrument aus. Und warum der Bass
Verkauft werden soll interessiert doch auch nicht oder?
Was meint ihr, würde mich mal Interessieren was ihr meint.

Geil ist auch:
„tierfreier Haushalt“

Ich habe zwar einen Hund, aber der leckt oder nagt nie an meinen Bässen bzw. meinem Equipment.

Solche Infos interessieren mich nicht. Auch ob „schweren Herzens“ verkauft wird oder nicht. Mir egal!
„Perfekt eingestellt“ heißt es auch oft, aber für wen frage ich mich dabei immer.

Die Langfassung geht so: "Schweren Herzens trenne ich mich von meinem geliebten XY Bass. Ich habe ihn nur im Wohnzimmer gespielt (Nichtraucher, keine Haustiere!). Er hat keine Bühne gesehen. Ich verkaufe ihn nur, weil ich gerade meinen absoluten Traumbass gefunden habe, nach dem ich schon jahrzehntelang gesucht habe. Aber ich weiß jetzt schon: Irgendwann werde ich es bereuen, dass ich den XY Bass habe gehen lassen…" Schnief, heul, schluchz.

Die Langfassung geht so: "Schweren Herzens trenne ich mich von meinem geliebten XY Bass. Ich habe ihn nur im Wohnzimmer gespielt (Nichtraucher, keine Haustiere!). Er hat keine Bühne gesehen. Ich verkaufe ihn nur, weil ich gerade meinen absoluten Traumbass gefunden habe, nach dem ich schon jahrzehntelang gesucht habe. Aber ich weiß jetzt schon: Irgendwann werde ich es bereuen, dass ich den XY Bass habe gehen lassen…" Schnief, heul, schluchz.
Wunderschön,perfekt eingestellt, und spielt sich wie von selbst haste vergessen.
Gerade letzteres finde ich immer spitze.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeigentextbetrachtung geschieht in zwei Dimensionen. Verkäufer und Käufer.
Verkäufertypen lassen sich grob in zwei Kategorien aufteilen: Professionelle und Gelegentliche. Ein Profiverkäufer analysiert den Markt, Wertposition des Objektes nach Saison, Trend und andere wertbegünstigte Aspekte wie Interessentenwünsche, Spekulationsmöglichkeiten; bauet daraus seine Verkaufstrategie inkl. ansprechende Artikenpräsentation und Werbetextgestaltug und somit richtet sein Tun an den potentiellen Käufer.
Ein Hobby-Musiker-Verkäufer betrachtet sein Verkaufsobjekt zuerst als eine Sache, die zu entledigen ist, allerdings möchte zugleich Maximum an Entschädigungsgeld für den in der Ecke stehenden Schlamassel erzielen und vielmehr diese Ecke schnell mal wieder frei für das Nächste kriegen. Demzufolge spiegelt sich seine Gefühlslage in der Verkaufsanzeige wieder. Texte, wie „nicht auf der Bühne gespielt“, „nur im hauseigenen Studio für spezielle Produktion verwenden“ u.s.w. sollen professionelles Charakter des Instruments und noch mehr des Verkäufers suggerieren…
bei exakt denselben Schlümpfen

Irgendwie muss man ja seine total überzogenen Preis(wahn)vorstellungen rechtfertigen! :nix:

Wenn's nach mir ginge, bräuchte es nur aussagekräftige Fotos, korrekte Modelbezeichnung, eventuell Baujahr, Hinweis zu Elektronik/ Tonabnehmern und natürlich Preis. (Na gut, Standort ist auch nicht schlecht).

Alles andere kann man googlen.

"Schön" bei solchen Anzeigen ist auch immer das gelegentliche Name-Droping à la: Der Bass gehörte früher Günner Schawalack, dem Legendären Bassvvirtuosen der Gelsenkirchener Bar-Rock-Band "Günnis Blau Weiße Kohle Kumpel" :confused:

Oder der Hinweis, dass diese Modell (nicht der aktuelle Bass) ja von dem und dem gespielt wird/wurde und das den Preis natürlich notwendig in die Höhe treibt. Eijeijei.....:bang:

Wenn du noch "aufs Maximum reduzieren" dazu schreibst, bist du aber ordentlich am rum"Schmollen" :D:popcorn::ugly:

Danke, habe mir das mal für den nächsten Verkauf kopiert :bier:

Muss jeder für sich wissen, worauf er wert legt. Rauchfreie Studiotechnik ergibt schon technisch Sinn. Und bei Bässen ist mancher sehr empfindlich, was Gerüche oder Gilb angeht. Ein anderer hat evtl. eine Tierhaarallergie oder steht nicht so auf den Odeur von Katzenpisse im samtenen Formkoffer.

Keine Bühne gesehen sagt mir allerdings gar nix. Man kann ein Instrument auch im verschimmelten Proberaum oder verhüllten Messi-Wohnzimmer mit fettigen Pizzafingern schlecht behandeln. Fraglich wäre zudem, warum? Klingt nicht, ist unbequem, Bassist spielt mangels Band nie live, weil er ein asozialer Dilettant oder reiner Vitrinen-Wohnzimmermucker vom Typ Zahnarztrechtsanwaltinvestmentbanker ist?

„Ich werde es bereuen“ kenne ich allerdings sehr gut. Aber muss man das zwingend dem Käufer ansagen?

Letztlich möchte man dem anderen etwas verkaufen und bewirbt den Artikel. Stellt dessen Vorzüge heraus. Oft kommt dann aber die Rückfrage, warum man so ein „Trauminstrument“ denn dann überhaupt verbimmeln möchte. Und dem greifen manche dann vor, indem sie direkt die „Entschuldigung“ mitliefern. Feeler, eigentlich will ich gar nicht, werd’s bereuen, hab 3 davon,… Eine vielleicht ehrlichere Begründung wie „brauche dringend Geld“ drückt halt den Preis.

Ich bin z.B. vorsichtig bei Aussagen wie: hab 3 davon (Botschaft: das Teil hat mich so überzeugt, ist so geil, dass ich direkt mehrere habe, Redundanz fürs Leben quasi). Ich unterstelle dann aber, dass der Verkäufer vermutlich nicht das Beste der 3 Geräte verbimmelt, sondern dasjenige, das ihm, aus welchem Grund auch immer am wenigsten gefällt. Ich bekomme also vielleicht das „schlechteste“ aus 3. Was natürlich immer noch geil sein kann und auch völlig natürlich ist. Würde ich doch nicht anders machen.

Wichtig ist für mich: aussagekräftige Fotos, eine ebensolche Beschreibung, die darf auch gerne blumig sein und ein gutes Bauchgefühl. Kommt der Verkäufer vertrauenswürdig rüber, hat er reelle Preisvorstellungen usw. Die o.g. Floskeln überlese ich einfach.

Was ist letzte Preis?

Häufigste Nachfragen (egal ob es im Text steht):
- Letzter Preis?
- Warum verkaufst du den?
- Wieviel wiegt der?
- funktioniert alles?
- ist das ein Shortscale Bass?

Also mal ehrlich, neulich hatten wir eine Diskussion über Verkäufer, die ein Unscharfes Foto reinstellen und deklamieren "Gitarre zu verkaufen, vieltausend Euro". Da wars auch nicht recht.
Mir ist jemand, der sich ein Minimum an Mühe gibt, um sein Instrument zu beschreiben alle mal lieber als die Datenblattkopierer, Link-Dropper oder womöglich "Kenner wissen Bescheid".
Klar gibts irrige Ansichten, welche Eigenschaften oder Vorgeschichten was wert sind und was nicht. Das ist aber genauso andersrum, das Käufer meinen ein Mikrokratzer müsste 50% Preisabschlag bringen oder sich beschweren, daß man dem 95er Stingray ja gar keine Kampfspuren ansieht.
Was dann weiter an Kopfkino bei Euch angeht ist doch nicht Sache des Verkäufers.
Macht doch mal Schwarmintelligenz und entwerft das beste Inserat aller Zeiten.
Können wir dann als Checkliste Verkäufern im Kleinanzeigenteil zur Verfügung stellen. :popcorn2:

Zurück
Oben Unten