Signal? Telegram? Nur weg von Whatsapp...

Du eröffnest also am Dienstag diesen Thread, weil am Montag Parler abgeschaltet wurde? Die angesagten Parlor-Alternativen der... äh... „frei denkenden“ Szene sind doch gerade Telegram und gab, das ist doch bekannt.

Ich respektiere gerne deine Wunsch, diesen Thread nicht in den Katakomben zu versenken und gehe darauf jetzt besser mal nicht weiter ein.

Aber nochmal meine Frage, denn das interessiert mich wirklich: GAFA sichern ihre Monopolstellung. GAFA sammeln Daten ihrer Nutzer und schlagen Profit daraus. GAFA tun all dies auf für den Endverbraucher völlig undurchschaubare Art und Weise. Wo passiert hier gerade etwas Neues, dass das Maß voll macht? Es geht doch „nur“ um den verstärkten Datenaustausch mit Facebook, der uns innerhalb der EU gar nicht betrifft, oder
Ich hab weiter oben klar geschrieben, dass es nicht nur um Profit geht, sondern um viel mehr.
Aber das schöne ist ja, dass jeder für sich entscheiden kann, wie er es halten will.
 
BTW: Signal und Telegram sind zwar quelloffen und verschlüsseln ordentlich, greifen aber Metadaten ab, die sie wohl auch verkaufen. Ausserdem ist nicht genau bekannt, wo sie genau hosten. Fachleute der c't raten von ihnen ab. Threema hostet in der Schweiz und lebt von den kommerziellen Versionen, da ist das Geschäftsmodell klarer.
 
Letztlich wird eine Alternative eine Kompromiss sein, das Abwägen zwischen 1. Bekanntheitsgrad (wieviel Bekannte kann man darüber erreichen), 2. Sicherheit und 3. Optik, Bedienkomfort und Features. Was den Bekanntheitsgrad angeht, so liegt bei mir Telegram vor Signal und Threema, bei der Sicherheit sind Threema und Signal vorne, bei den Features liegt Signal hinten, bisher eher spartanisch, kriegt aber jetzt zusätzliche Features und wird damit interessanter. Ich hab mich noch nicht final entschieden.
 

Zurück
Oben Unten