Hi
ich habe beide 1gegen1 mit meinem Sandberg caliPM an ner glockenklang 2x10er (und ein paar anderen, aber der grundeindruck bleibt) getestet.
allgemein ist der F1 schon ein ganzes stück flacher, der genz benz hat (grob gesagt) die bessere ausstattung, ob mans braucht ist so ne sache.
der F1 wirkt auf jeden fall lauter, obwohl er weniger leistung angegeben hat.
soundmäßig klingt der Genz Benz recht modern, die 3shape-tasten sind für schnelle eingriffe ganz gut, der bass-boost ist bei mir immer an. dafür ist der bass-regler recht speziell wenns um boosten geht, neigt zum dröhnen. aber ich habs gut im griff(bass leicht gesenkt). die röhre mekt man anfang des regelweges recht wenig, aber wenn man malrichtig ins übersteuern reinkommt wirds schon fetzig. es komprimiert und man hat mehr obertöne, reicht jen nach output bis zum verzerren.
der F1 klingt deutlich mittiger. er gefiel mir flat eingestellt nicht so gut wie der Genz benz, aber manbekommt auch schnell einen sound hin, der passt. mit viel gain tierisch laut. mit dem filter VPF gingen mir dann schon fast zuviele mitten drauf, hat mir dann insgesamt persönlich nicht so gefallen. der fingersound war zwar wirklich super, auch slappen war durchaus geil, aber das konnte der Genz Benz auch, und dessen plek-anzerr-sound war einfach genau mein ding.
aber im grunde schenken sich die beiden nicht viel, klingen eben leicht verschieden, der genz benz meiner meinung nach rockiger und der F1 etwas klarer.
ich hab den Shuttle genommen, wegen sound. nachrangiges kriterium war die ausstattung(mute,di-schalter). aber auch der preisunterschied ist nicht zu vernachlässigen (v.a wenn man den genz benz als vorführmodell bekommt)
edit: ach ja..beim genz benz springt bei höherer lautstärke recht schnell die limiter-led an. hab von mehreren seiten (auch offiziell) gehört, dass das bloße blinken ncihts ausmacht, die endstufe komprimiert dann leicht.