Shuttle 6.0 vs F1

Soljanka

Member
Beiträge
486
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.327
Hallo Dicksaiter,
mich würden Eure Meinungen zu den zwei Amps im Vergleich interessieren.
Vor allem im Bezug auf den Sound. Wie macht sich die Vorstufenröhre im Genz Benz bemerkbar?
 
Hi
ich habe beide 1gegen1 mit meinem Sandberg caliPM an ner glockenklang 2x10er (und ein paar anderen, aber der grundeindruck bleibt) getestet.

allgemein ist der F1 schon ein ganzes stück flacher, der genz benz hat (grob gesagt) die bessere ausstattung, ob mans braucht ist so ne sache.
der F1 wirkt auf jeden fall lauter, obwohl er weniger leistung angegeben hat.

soundmäßig klingt der Genz Benz recht modern, die 3shape-tasten sind für schnelle eingriffe ganz gut, der bass-boost ist bei mir immer an. dafür ist der bass-regler recht speziell wenns um boosten geht, neigt zum dröhnen. aber ich habs gut im griff(bass leicht gesenkt). die röhre mekt man anfang des regelweges recht wenig, aber wenn man malrichtig ins übersteuern reinkommt wirds schon fetzig. es komprimiert und man hat mehr obertöne, reicht jen nach output bis zum verzerren.

der F1 klingt deutlich mittiger. er gefiel mir flat eingestellt nicht so gut wie der Genz benz, aber manbekommt auch schnell einen sound hin, der passt. mit viel gain tierisch laut. mit dem filter VPF gingen mir dann schon fast zuviele mitten drauf, hat mir dann insgesamt persönlich nicht so gefallen. der fingersound war zwar wirklich super, auch slappen war durchaus geil, aber das konnte der Genz Benz auch, und dessen plek-anzerr-sound war einfach genau mein ding.
aber im grunde schenken sich die beiden nicht viel, klingen eben leicht verschieden, der genz benz meiner meinung nach rockiger und der F1 etwas klarer.
ich hab den Shuttle genommen, wegen sound. nachrangiges kriterium war die ausstattung(mute,di-schalter). aber auch der preisunterschied ist nicht zu vernachlässigen (v.a wenn man den genz benz als vorführmodell bekommt)

edit: ach ja..beim genz benz springt bei höherer lautstärke recht schnell die limiter-led an. hab von mehreren seiten (auch offiziell) gehört, dass das bloße blinken ncihts ausmacht, die endstufe komprimiert dann leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Bericht, Lug!

An dieser Stelle sei gesagt, dass ich bereits einen F1 besitze. Wenn sich die Röhre bei dem GB lediglich
bemerkbar macht, sobald es in den verzerrten Bereich geht, bin ich mit dem F1 nach deinem Urteil wohl besser beraten.
Denn ich habe lieber einen cleanen klaren Sound.
Ich war lange auch Gitarrist und bei Gitarrenamps ist der Unterschied Transe zu Röhre gewaltig. (auch clean)
Bei Bassamps scheint das nicht unbedingt so zu sein.
 
habe auch beide amps verglichen, mir sagt der F1 mehr zu.
er klingt satter, lauter und cremiger.

bauschi
 
Ich hbae in nem Thread zum Genz Benz nen Vergleich geschrieben, müsste über die Sachfunktion zu finden sein. Kurze Zusammenfassung:

Der Genz Benz klingt offener und moderner, dafür hat der F1 mehr Pfund. Ich finde dass sich die Röhre sehr bemerkbar macht, auch nicht erst in oder kurz vor der Verzerrung.

Getestet haben wir bei Bauschi über die 2x12er FMC mit Jazz- und Precisionbässen.
 
ich hab geschrieben, wenn man ins übersteuern kommt, wenn also die input-led flackert. dann merkt man den röhren-growl schon. also die röhre komprimiert und hat diesen growligen, obertonreichen sound, so knapp vorm anzerre.
wenn man dann noch mehr gain gibt, kann man ne verzerrung schaffen

ich fand es einfacher den grundsound des f1 mit dem genz benz zu imitieren. anders herum ist einfach nicht möglich, das röhrige fehlt dem markbass einfach. wobei ich sagen muss dass das "cremig"(falls ich das selbe drunter verstehe wie bauschi) das der F1 hat schon deluxe und irgendwie einzigartig ist
 

Zurück
Oben Unten