Shortys - Im Land der Kurzen

Wenn du wirklich viel mit Akkorden arbeiten willst könntest unter Umständen noch einen Schritt weiter gehen und dir den Bass VI ansehen.
Das hängt aber doch davon ab, was man genau will. Akkorde kann man prima auf dem Viersaiter spielen. Die Stärke des Bass VI liegt doch darin, ass man Bass und Rhythmusgitarre kombinieren kann. Ausdrücklich -Gitarre.
Je nach Musik ist entweder der eine oder der andere Ansatz sinnvoller. Sowohl in unserem Sting/Police-Projekt als auch in dem Duo nutze ich tatsächlich beide Ansätze im Wechsel, je nachdem, was grad besser passt.

Bass VI und "normaler" 4-, 5- oder 6-Saiter ergänzen sich in dieser Hinsicht also prima, aber ein Entweder-Oder sehe ich gerade aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit dem Bass VI nicht.

Der Ibanez Talman ist furchtbar, weil die Kopfplatte schwerer als der Body ist ;-)
Für etwas mehr Geld gibt es schöne 32" mit 5 Saiten bei Bassline in Krefeld. Aktuell einer im Bestand glaube ich.

Bass VI und "normaler" 4-, 5- oder 6-Saiter ergänzen sich in dieser Hinsicht also prima, aber ein Entweder-Oder sehe ich gerade aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit dem Bass VI nicht.

Das wollte ich auch nie ausdrücken, nur dem Fragenden noch eine Möglichkeit mehr aufzeigen, um ihn vollends zu verwirren ;-) :bier:
Ich kann den Bass VI vollends empfehlen! Oder eben Bässe dieser Bauart. Vllt. baut Bassline ja die Förster-Bariton auch noch mit längerer Mensur… Um den Bogen zum letzten Beitrag zu schließen!

Oder eben Bässe dieser Bauart. Vllt. baut Bassline ja die Förster-Bariton auch noch mit längerer Mensur…
Ach, mit kurzer Mensur isses doch manchmal viel lustiger ... Bass VI-artige mit Gitarrenmensur auf Bassistentreffen in voller Lautstärke zu Beispiel, wenn die anderen plötzlich guggen, wo grad der Bass herkommt...

Keine Bilder, keine
habe leider nichts schönes greifbar, aber hier sind sie zumindest zu sehen:
mikro-krell-paar.jpeg

Es sind Micro Krell 26,5" aus der Werkstatt Alan Cringean; oben #335 und unten #334.
Sehr schöne und auch sehr wohlklingende Instrumente; mir sind sie leider - obwohl ich Shorties liebe - doch ein wenig sehr kurz und so bekommen sie nicht die allermeiste Spielzeit.
Die RFB Humbucker von Alan sind wirklich sehr nett, dass ich tatsächlich ab und über einen bundierten medium scale Bass von ihm nachdenke. (Aber eigentlich bin ich beim Abrüsten der Ausstattung ...; Träumchen.)

Vllt. baut Bassline ja die Förster-Bariton auch noch mit längerer Mensur

tatsächlich habe ich das Projekt anfangs auch für 30" angelegt. Habe Zeichnungen für 25,5", 26,5", 27,5 " und eben 30". Aber bislang noch nix shortscaliges gebaut. Die Idee war jedenfalls, dass der Body und die Brückenposition das hergeben.

Bei mir ist heute auch NBD.:juhuu:

Anhang anzeigen 746078

Da isser der Rascal. Ein schwerer Junge ist es. Wiegt so viel wie mein 40th Aniversary Preci, nämlich 4,5 Kg.

Ich hatte ihn jetzt mal auftauen lassen. Der war durch den Transport eiskalt und auch sehr feucht. Beim ganz kurzen Check heute Mittag schaltete auch der PU Schalter nicht immer richtig auf den Hals PU. Hatte ihn eben deshalb mal auf gemacht, aber alles in Ordnung und geht jetzt auch. War evtl. die Feuchtigkeit. Die Verarbeitung ist top. Halstasche sitzt perfekt, der Lack ist Top und innen die Elektronik sieht auch sauber gelötet aus.

Beim Aufmachen habe ich auch gemerkt wie schwer die PUs sind. Hab das Gefühl das loaded Guard wiegt 1 kg.:D Aber der Bass hängt super am Gurt.

Der kleine....äh große Racker mit kurzem dünnen Hals spielt sich wunderbar, vor allem mit Pick, wie von mir Gewünscht. Der erste Eindruck von Sound ist nach 30 min spielen auch super. Der Bridge PU drückt richtig gut.
Mann, der sieht richtig geil aus! Ich will auch einen.....

Die Korpusgröße ist sicherlich identisch oder? Auf dem Foto wirkt die Bridge des Vintera irgendwie größer. Das täuscht sicherlich?
Ja, schlecht fotografiert von mir ;-) ....Korpus ist gleich groß, ebenso die beiden Brücken ...

es gibt aber ein paar Unterschiede:
-> JMJ ist das einfache Brett, der Vintera-Body hat ein Shaping
-> JMJ wiegt 3,6 kg, Vintera hat 3,7 kg
-> JMJ hat Rosewood-Griffbrett, Vintera Palisander
-> JMJ hat Lollipop-Tuner, Vintera irgendwelche Vintage
-> JMJ hat Seymour-Duncan-Pickup, Vintera einen Fender-PU
-> JMJ hat ein etwas rundlicheres Halsprofil (9,5"), beim Vintera sind's 7,5"
-> JMJ-Neck ist hinten matt lackiert (vermutlich wegen des Relic-Looks), Vintera glänzend

Ja, schlecht fotografiert von mir ;-) ....Korpus ist gleich groß, ebenso die beiden Brücken ...

es gibt aber ein paar Unterschiede:
-> JMJ ist das einfache Brett, der Vintera-Body hat ein Shaping
-> JMJ wiegt 3,6 kg, Vintera hat 3,7 kg
-> JMJ hat Rosewood-Griffbrett, Vintera Palisander
-> JMJ hat Lollipop-Tuner, Vintera irgendwelche Vintage
-> JMJ hat Seymour-Duncan-Pickup, Vintera einen Fender-PU
-> JMJ hat ein etwas rundlicheres Halsprofil (9,5"), beim Vintera sind's 7,5"
-> JMJ-Neck ist hinten matt lackiert (vermutlich wegen des Relic-Looks), Vintera g

Die Griffbretter sollten doch die gleichen sein, wenns beide Rosewood/ Palisander sind, oder?

Zurück
Oben Unten