Erfahrung ist zu viel gesagt. Wie ich ja schrieb, habe ich einen Satz GHS Brite Flats umgestimmt. Weil der Bass einen sehr stabilen Hals hat, funktioniert das, sogar besser als bei meinem 5-Saiter. ABER: die C-Saite ist doch recht weich, und vor allem fehlen die Höhen. Sie klingt sehr dunkel, aber rund. Und die hochgestimmte G-Saite bläkst doch ein wenig heraus, wenn auch nicht arg. Weil ich keine Einzelsaiten gefunden habe, ist das wohl das Beste, was geht. Wenn man zufällig noch ein G aus einem Daddario-Halfround-Satz in der Schublade hat, dürfte sich dieses besser einpassen - es ist etwas dünner als das GHS-G.
Mein bisheriges Fazit: für passende Saiten kommen praktisch nur Custom-Fertigungen in Frage, hier in D also anscheinend wirklich nur passend gefertigte Nickel-Rounds aus dem Pyramid-Customshop. Bei denen habe ich schon mal erlebt, dass die Jungs die dicke C-Saite als Longscale ausgeliefert hatten, obwohl sie für den akustischen Shortscale einer bassspielenden Cellistin gedacht waren.
Ist irgendwie unbefriedigend.
Fertigt eigentlich Thomastik auch auf Kundenwunsch? Deren Jazz-Rounds scheinen nicht so grob umwickelt zu sein wie die Pyramids. Das käme mir entgegen.