MrTommyGrowls
Heavy Gear Rotation
@beate wie lange hält so n set brite flats ungefähr? sind die eher kurzlebig?=
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sogar auf der kurzen Mensur ließen sie sich locker zumindest einen halben Ton tiefer stimmen. Aber achte bitte auf die Stärke:wuchtig heißt also auch, dass sie (auf langer Mensur) auch gut zum tiefer stimmen geeignet wären?
Auch wenn Du es noch nicht weißt - das wahre Flatwound-Feeling kommt mit den Daddario Black Nylons auf (ETB92S). Die Saiten halten mehrere Jahre ihren Ton, und sie sehen außerdem noch gut aus. Klanglich dunkel, ein wenig "badewannig", aber mit viel Sustain, erlauben sehr druckvolles Spiel.
Es kommt immer auf die Steifigkeit der Seite an und den Zug, die Brite Flats sind elastisch, aber nicht schwabbelig, da die von Haus aus etwas mehr Zug haben, so kommt es mir vor.mit 108 auf C? ayayay ich hab 110er aufm longscale (Ernie Ball Cobalt) und die sind für DGCF gut, aber C? schlabberschlabber.
Die aktuellen Daddario Halfrounds (ENR71) sind allerdings deutlich weniger steif als die Brite Flats, und sie klingen heller und weniger druckvoll. Was manchmal gut ist und manchmal weniger gut.Ich hatte mal Halfrounds von D´adarrio (ENR73) die waren in CGCF noch so steif, dass die gar nicht gut mit Fingern zu spielen waren, .
Die aktuellen Daddario Halfrounds (ENR71) sind allerdings deutlich weniger steif als die Brite Flats, und sie klingen heller und weniger druckvoll. Was manchmal gut ist und manchmal weniger gut.
Der Fender VI ist ein Bass, er hat lediglich zwei (hohe) Saiten mehr. Ergo wird er auch wie ein Bass klingen. Ich habe noch keinen in der Hand gehabt, sehe aber keinen Grund daran zu zweifeln.gibt es klanglich eigentlich einen unterschied zwischen einem shortscale Bass (üblicherweise 30 Zoll) und dem Fender VI (auch 30 Zoll)? EADG sollten doch gleich oder zumindest sehr ähnlich, massig klingen?
danke und vg
da wiederum sind die Fender-Saitenstärken: .014 - .018. - .026 - .044 - .056 - .068
https://www.thomann.de/de/fender_nps_250b_medium_baritone_set.htm
was klingt also wie...?
naja, aber die original von Fender angebotenen Saiten sind halt doch schon in etwas anderen Stärken:
Bass VI: 024, .034, .044, .056, .072, .084
Beides war mir nicht ganz klar. Das könnte allerdings ziemlich eng werden. Mit stärkeren Saiten wird es dann noch enger. Ich könnte mir vorstellen dass der Sound relativ hell sein wird, was ja nicht unbedingt schlecht ist, z.B. für Akkordspiel. Den fetten Wumms dürfte er wohl nicht bringen.Bedenken wegen des schmalen Griffbretts - wenn mich nicht alles täuscht wie bei Gitarren 42 mm am Sattel