Ich mag die Form der EB leider nicht. Hätte auch gerne die Chance gehabt einen Modern Player Jazzy SS zu probieren, sollen ja auch taugen.
Hallo Dad,
Lies Dich einfach mal durch den Shorty-Thread, Da kannst Du einige Testberichte abgreifen.
Viel hängt auch davon ab, welche Art von Musik und in welchen Bands Du spielst: wenn Du in einer Band bist, wo die Frequenzbereiche der Instrumente gut getrennt sind, könntest Du eventuell einen Bass mit einem einzigen Humbucker direkt in Bodymitte "ins Ohr fassen". Typisch wäre Bluesband mit E-Gitarre und Hammondorgel/Kurzweil.
Der Pawn Shop Mustang ist ein schöner Bass, aber Dein Hondo dürfte wegen der MM-Stingray-ähnlichen Position seines Humbuckers deutlich "bissiger" klingen....
Wenn Du gegen ein E-Piano und eine Elektro-Akustikgitte anspielen musst, kannst Du getrost alle Bässe mit mittig sitzendem Humbucker vergessen, da die sich nicht durchsetzen werden können. Deswegen habe ich Pawn Shop Mustang, Mikey Way Mustang (beide getestet) und den Cort Action Junior (nicht getestet) für mich ausgeschlossen.
Bei den Doppel-Humbucker-Bässen sind der Gretsch Junior Jet (siehe mein Test), der Hagstrom H-4 und der Höfner Galaxie CT (siehe Hugo's Test) sehr interessant.
Bei einem Preci-Typ (also auch Mustangs mit Split-Coil) würde es davon abhängen, ob der Splitcoil kräftige Mitten liefert. Gibt es ja, ist aber nicht bei allen der Fall. Wenn es ein PJ ist, dann ist es kein Problem mit dem J-Pickup "Biss" reinzubringen. Einem "laschen" Mustang kann man unter Umständen mit dem speziellen Nordstrand-Austausch-SplitCoil ein bisschen mehr Dampf verleihen, Bässen mit normal grossen Preci-PU's kann ein Seymour Duncan SBP-1 Ersatzpickup klanglich aufwerten.
Was Jazzy-Typen angeht, war ich von dem WW Rockbass Corvette (als 32" getestet) soundmässig sehr enttäuscht. Müsstest Du mal testen gehen, ob ich da an einen Montagsbass geraten war. Kein Vergleich mit einem "normal guten" Jazzbass. Antestenswert erscheint mir in dem Feld der Stagg Fusion BC300 3/4. An den Fender Modern Player SS Jazz wirste kaum noch herankommen. Neu auf jeden Fall nicht. Dann gibts noch Jack&Danny und Harley Benton.
Eastwood Guitars macht auch Shorties, aber die Designs sind schon sehr speziell....:
http://www.eastwoodguitars.com/airline-map-bass-seafoam/
Guter Geschmack und guter Sound sind hier leider umgekehrt proportional.....
(Die "Amerikakarte", die dem Bass angeblich ihren Namen gab, kann ich da echt nicht wiedererkennen)