Shortys - Im Land der Kurzen

Nicht "grausam" - die klingen sogar sehr gut. Für sich allein gehört.
In Kombination mit der Band fehlt aber plötzlich der Druck. Vielleicht sind die BNs darum auch nicht oft auf Bühnen vertreten

Auf dreien meiner Bässe befinden sich momentan Daddario tapes. Einen von denen, den erwähnten RD, habe ich schon häufig im Bandkontext gespielt. Er ist dort extrem druckvoll und durchsetzungsfähig, und gerade bei diesem Bass kann ich mir "solo" anderes vorstellen: es mag allerdings sein, dass er mit Flatwounds oder GHS brite flats noch besser klingt. Vom EB-3 habe ich sie nur deshalb runtergenommen, weil ich in der Band, für die er man bevorzugter Bass ist, etwas mehr Höhen haben möchte. Aber auch oder gerade da kann ich mir besseres vorstellen, vielleicht ebenfalls GHS brite flats.
Auf besonders einem anderen meiner Bässe fand ich die Saiten spontan "grausam" - sie sind jetzt auf einem anderen Bass und gefallen mir dort gut.
 
Guden Tach!
Bin seit Sommer letzten Jahres glücklicher Besitzer meines zweiten Kalamazoo-Babys: 67er Gibson EB-2 in tadellosem Zustand - alles Original. Nachdem ich das Teil das erste mal in den Händen hielt meinte mein Gitarrist nur: "Warum machen die eigtl nicht nur Shortscales! Der spielt sich ja hammer!"
Der Sound ist genau das was ich Suche und es ist einfach ein wunderschönes Instrument.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 185
Hab viel dafür bezahlt und her hab ich den vom GuitarPoint in Maintal (grandioser Laden und nebenbei bemerkt keine Schwätzer, sondern Macher). Lange auf den richtigen gewartet und dann Schnurstracks zugeschlagen. Damals waren allerdings die Dollar-Kurse noch zufriedenstellender. Mein MIM Preci musste dafür gehen. Egal - so habe ich jetzt zwei Instrumente fürs Leben und alles was ich brauche. Der Rest ist Beiwerk ;-)
 
Nicht nur der Guitar Point. Ich glaube was Gibson angeht haben die alle einen Vogel, wenn ich mal bedenke was die für ne Quali abliefern. Die bringen diese ganzen Custom Shop Gitarren raus die jedes Jahr aufs Neue NOCH authentischer und NOCH genauer an den Alten dran sind - demnächst kaufen die das alte Werk wieder zurück - ich seh es beinahe schon kommen! Das muss dieser "Heritage"-Gedanke und einfach diese gewaltige Markenmacht in Verbindugn mit dem Vintage-Kult sein. Und wenn man dann noch mitbekommt wie die mit dem Einzelhandel hier umgehen.... eieieiei.
Aber über Gebraucht-Preise kann man streiten - die Nachfrage macht den Preis. Wenn ich bedenke was du erst vor 5 Jahren noch für alte klampfen zwischen '65 und '78 gezahlt hast und was du jetzt zahlst. Da zahlt man plötzlich für alte Fender Krücken (Futura und Co) und Gibson S1 Gitarren Preise jenseits der 2k.

Naja back to topic: bin begeistert von dem EB2 und finde gemeinsam mit den Thomastiks ist das die Waffe für charaktervolle Sounds. Bin Fan ;-) Die alten Epiphone Rivolis müssen wohl gleichwertig sein für weniger Geld. Einen kriegen ist hierbei das Problem.
Beste Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben mal bissl sinniert.
Dabei is mir aufgefallen das ich bisher noch
kein Gig mit den Kurzen gespielt hab.
In nem knappen Monat is dann Live Premiere
sozusagen.
Die werden komisch kucken.....denn an mir
sind die schon etwas klein......cooles Bild wird das sein
 
Den werd ich auch noch testen

Hallo,

Mike Kerr von "Royal Blood" spielt hier mit dem (seiner Aussage nach unmodifizierten) Gretsch
irgendetwas zwischen Bass und 4-saitiger Gitarre (oder eben beides, dank ausgiebiger Benutzung von Oktaver und sonstigen Effekten) :



Das ist ein ziemlicher Hammer!

Danach kommt noch ein Starcaster Bass zum Einsatz.
 

Des der Gretsch junior G 2224

Der spielt wie ein Tier......sehr geil

Jau...Zuerst den Gretsch in sunburst, dann den Starcaster, dann den Gretsch in schwarz....Klasse!

Vor 2 Jahren erst gegründet, spielen die beiden Briten jetzt schon als Opener der Foo Fighters (was eben von der Tour 2015 nach Dave Grohl's Bühnenunfall noch übrig bleibt) und auf einigen der grösseren Rock-Festivals diesen Sommer! Was für ein Raketenstart!
Ich hoffe, das wir noch viel Gutes von den beiden hören werden in der Zukunft.

War mal wieder meine bässere Hälfte, die mich auf die gebracht hat....

Jetzt muss ich den Gretsch auch noch mal verstärkt antesten...

Wer wollte mir da noch mal "den Gretsch-Zahn ziehen" weiter vorne im Thread? :-O:O![¦)]
 
Ich wars ned ....oder ? :D
Muss mir bei Gelegenheit mal des ganze Konzi reinziehn
 

Zurück
Oben Unten