Shortys - Im Land der Kurzen

Jau...Zuerst den Gretsch in sunburst, dann den Starcaster, dann den Gretsch in schwarz....Klasse!

Vor 2 Jahren erst gegründet, spielen die beiden Briten jetzt schon als Opener der Foo Fighters (was eben von der Tour 2015 nach Dave Grohl's Bühnenunfall noch übrig bleibt) und auf einigen der grösseren Rock-Festivals diesen Sommer! Was für ein Raketenstart!
Ich hoffe, das wir noch viel Gutes von den beiden hören werden in der Zukunft.

War mal wieder meine bässere Hälfte, die mich auf die gebracht hat....

Jetzt muss ich den Gretsch auch noch mal verstärkt antesten...

Wer wollte mir da noch mal "den Gretsch-Zahn ziehen" weiter vorne im Thread? :-O:O![¦)]

Hallo,

So, gesagt, getan. Heute den Gretsch Junior Jet II Bass in Tobacco Sunburst auch noch verstärkt angespielt:

1) Verarbeitung: Das getestete Exemplar war tip top verarbeitet, alle Achtung! Das Instrument ist ja im Prinzip "komplett" hochglanzlackiert, Alles sehr sauber ausgeführt! Was die Chinesen da mittlerweile hinbekommen, ist schon erstaunlich. Würde mich nicht wundern, wenn einige Epiphone- und Gibson-Teile aus der gleichen Fabrik kämen. Der Rumblekat, den ich mal in den Händen hatte, war auch ähnlich perfekt gebaut.

2) Balance: an einem nicht allzu breiten Gurt "aufgehängt", zeigt der Bass vorm Spieler keine Tendenz zur Kopflastigkeit. Anders als bei einem SG sind die Gurtpins also gut positioniert.

3) Hals: Sattel ist 40 mm breit, haptisch ist das Profil zwischen Jazzy und Prezi anzusiedeln. Ich würde ihm aber eher eine deutliche Tendenz zum "D" ansehen als zum "C", selbst wenn mein Händler vom "C" sprach. Bünde sind Medium Jumbo, Grooven und Solieren geht Beides ganz gut. Der Hals ist geschraubt (was ich nicht als Nachteil sehe: ein anderer
Berichter hätte am Gretsch lieber einen eingeleimten Hals gesehen...na ja, muss doch nicht, oder?)

4) Der Korpus ist Linde, aber der Gretsch mumpft nicht (wie schade....)

5) Klang: von Haus aus ist der Gretsch mit Roundwounds bespannt. Getestet an einem Markbass CMD Combo, EQ neutral, aber Shaping-Filter etwas aufgedreht. Zuerst habe ich mir das tiefe E angehört, und obwohl ich leider keinen anderen Shorty zum direkten Vergleich heranziehen konnte, muss ich sagen, das es recht knackig daherkommt. Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, knackiger und tiefer als das E zum Beispiel vom Squier Mikey Way Mustang. Mit der entsprechend passenden Saitenwahl und Optimierung der Abstände zwischen PU's und Saiten sollten "donnernde" Bässe mit dem Kleinen also machbar sein (wenn's auch nicht ganz an einen 34"er oder einen Danelectro herankommt, klar).
Insgesamt kommt mir der Sound der Gretsch etwas "frischer", "moderner" vor als der eines SG (obwohl ich den SG-Sound auch mag), man ist also nicht auf Oldschool-Sounds beschränkt. Und mit den zwei Pickups hat man ordentlich viele Sound-Varianten "auf der Pfanne", selbst der Stegpickup alleine gespielt klingt nicht lächerlich fiepsig.
Traditionell sind natürlich der Halspickup alleine und beide PU's zusammen "die Hammereinstellungen".
Die beiden Potis laufen gut und haben vernüftige Regelwege und der 3-Weg-Schalter wirkt auch robust.

Was mir persönlich weniger gefällt: die hochglanzlackierte Halsrückseite, die fehlenden Shapings (reiner Slab-Body), das für einen Shorty dementsprechend nicht sehr niedrige Gewicht (ist aber noch aushaltbar) und die nur 20 Bünde. Wer gerne seinen (rechten) Daumen abstützt, sollte sich vom Bassbauer seines Vertrauens eine "ramp"/Daumenstütze anbauen lassen, die PU's sind nämlich recht klein und flach mit Rahmen und taugen deswegen nicht als Daumenablage.

Fazit: für 329 Euro ein doch sehr interessanter Shorty! Gut gemacht von Gretsch/FMIC.

Hier noch Videos:

(Was wohl "bauzu" und "braschzu" heisst? Klingt irgendwie putzig...Tschechich sollte man können..."badvar" dürfte wohl "beide" heissen)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut.
Hätte das ganz ähnlich erwartet was
du schreibst.

Hallo Hugo,

Wusstest Du eigentlich, das der ursprüngliche Firmengründer von Gretsch (Friedrich, in den USA dann später Fred Gretsch) aus Mannem - un domit een wascheschder Kurpälzer (!!!), war?
(Mannem vorne!)
Der andere grosse deutsche Gitarrenbau-Auswanderer-Gründer C.F. Martin hingegen stammte aus Markneukirchen...na ja, das basst ja auch irgendwie ...

Nee....des heb isch ned gwisst :D
Awwer kuhli Sach.
Is jo donn was aus de Heimat so zu sache:bier:
Du kummsch ah do her ?

Hallo Hugo,

Wusstest Du eigentlich, das der ursprüngliche Firmengründer von Gretsch (Friedrich, in den USA dann später Fred Gretsch) aus Mannem - un domit een wascheschder Kurpälzer (!!!), war?
(Mannem vorne!)
Der andere grosse deutsche Gitarrenbau-Auswanderer-Gründer C.F. Martin hingegen stammte aus Markneukirchen...na ja, das basst ja auch irgendwie ...
Das C.F. Martin aus Markneukirchen stammte wusste ich, aber dass Gretsch Mannemer war ist mir neu. Wieder was gelernt. Tante Wiki meint übrigens, das Friedrich der Vater und Fred der Sohn war, Friedrich hat bereits mit 39 das Zeitliche gesegnet und Fred den Laden später übernommen.

Ja leck mich fett.....des jo cool.
Un dann ah noch Shortscaler

Na ja...noch habe ich ja keinen Shorty, aber ich werde weitertesten, da sich die Sehnen im linken Unterarm immer mal wieder unangenehm
melden und "DER RICHTIGE" Shorty durchaus eine Lösung sein könnte.

Also dem "Gretsche Fritz' sei Bässel" macht mich schon sehr kribbelig....der wäre die "Idealbesetzung" (und nicht nur dann), wenn ich mal wieder zu meiner Joy Fleming-CD jamme
und ein gscheides Bassfundament für den Neggarbriggeblues her muss...:II:-):II

Doof nur (oder auch nicht), das ich den schwarzen Yamaha erst vor Kurzem erstanden habe...es sei denn, ich kann mir es leisten, dem einen kürzeren Hals anbauen zu lassen...

Na ja...noch habe ich ja keinen Shorty, aber ich werde weitertesten, da sich die Sehnen im linken Unterarm immer mal wieder unangenehm
melden und "DER RICHTIGE" Shorty durchaus eine Lösung sein könnte.

Also dem "Gretsche Fritz' sei Bässel" macht mich schon sehr kribbelig....der wäre die "Idealbesetzung" (und nicht nur dann), wenn ich mal wieder zu meiner Joy Fleming-CD jamme
und ein gscheides Bassfundament für den Neggarbriggeblues her muss...:II:-):II

Doof nur (oder auch nicht), das ich den schwarzen Yamaha erst vor Kurzem erstanden habe...es sei denn, ich kann mir es leisten, dem einen kürzeren Hals anbauen zu lassen...
Für nen gutes Fundament kannst vielleicht
auch den eb-0 nehmen.....der is find ich gut.

Für nen gutes Fundament kannst vielleicht
auch den eb-0 nehmen.....der is find ich gut.

Hallo,

Na ja, EB-0 und SG-Bässe habe ich ja wegen der mir nicht zu Pass kommenden Haptik erstmal ausgeschlossen.

Eine interessante SG-Kopie ist allerdings das hier:

http://www.custom77.com/html/China_Girl___Basse-553-prd.html

(Man bemerke den normalen Steg)

Was ich heute erst entdeckt habe, ist dieses -zumindest auf dem Foto- recht hübsche Teil von Stagg:

http://www.staggmusic.com/en/product_detail/bc300_34_ns.html?backp=1

Könnte eine gute Grundlage zum Pimpen sein! Und 24 Bünde hatter!!!! Hey!!!

Und ann gibt es noch den hier (habe ich schon vorher mal zitiert):

http://www.deanguitars.com/query?upc=819998126865

Den Stagg, besser ein älteres Vorgängermodell mit PJ-Bestückung hatte ich vor Jahren mal in den Fingern. Mit ohne Bünde. Fand ihn ganz angenehm, hat aber nicht "gesungen", und war mir doch zu nah an meiner Vester Witch.

Letztlich ärgere ich mich aber trotzdem, dass ich ihn nicht gekauft habe ... Erle natur, schwarze Hardware, Ebenholzgriffbrett, 180 €, sehr angenehm zu spielen .... ich doofe Kuh...

Gestern is ein Höfner Galaxie gelandet.
Nur kurz befingert.
Hals is ein echter Trümmer find ich.
Dafür is das Stringspacing sehr eng jedenfalls so mein erster Eindruck.
Werde den heut in der Probe mal richtig rannehmen und dann mit Bildern mehr dazu schreiben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Höfnerhälse sind oben recht breit, werden dann aber kaum breiter. Das Strigspacing ist wirklich das schmalste am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Farbe haste denn? Quietsch-Orange oder Pfefferminzgrün? Diese Farbauswahl war mich ein echter Hinderungsgrund.

Den Blauen :D
Also Pfefferminz sozusagen.
Is aber mehr blau als grün.
Ja die Farbauswahl is begrenzt.
Nach kurzem anspielen am Amp eben
hab ich richtig Bock den in der Band zu testen.
Knurrt sehr schön :-)....like a bear

Hat den schon jemand gespielt der nen G&L hat.
Ich meine der Hals erinnert mich an G&L oder täuscht das ?

Den Blauen :D
Also Pfefferminz sozusagen.
Is aber mehr blau als grün.
Ja die Farbauswahl is begrenzt.
Nach kurzem anspielen am Amp eben
hab ich richtig Bock den in der Band zu testen.
Knurrt sehr schön :-)....like a bear

Hat den schon jemand gespielt der nen G&L hat.
Ich meine der Hals erinnert mich an G&L oder täuscht das ?

Der Höfner Galaxie hat einen klasse Sound finde ich. Weniger klasse finde ich, das er so schnell wieder aus der Produktpalette von Höfner
"herausgefallen" ist. Als es ihn damals neu gab, habe ich noch nicht an den Kauf eines Shorties gedacht.
43 mm Sattelbreite ist schon ein Wort für einen 4er. Muss man abkönnen.
Die Farben....na ja, OK. Wenn man die 70er noch selbst einigermassen bewusst erlebt hat, gewöhnt man sich dran.
Austin Powers lässt grüssen (Der Galaxie ist aber schon deutlich schöner als ein Musicvox Bass....)

003.jpg 006.jpg
Der Body schmiegt sich toll an.
Super Shaping.
Die Form ist wohl am Jazzbass angelehnt.
Gewicht denk ich dürfte knapp unter 4 Kg sein.
Lackierung ist nicht perfekt aber da muss man schon sehr genau
hinschauen wenn man was entdecken will.
Für den Korpus soll wohl Pappel verwendet worden sein.
Ist mir aber egal denn der Ton stimmt.

005.jpg 009.jpg
Der Hals ist für mich eher ungewohnt aber doch gut zu spielen.
Sehr fleischig und recht breit.
Ungewohnt ist das die Breite nach obenhin nur ganz schwach zunimmt.
Man hat das Gefühl er ist am 12.Bund genauso breit wie am ersten.
Der Hals ist gefühlt unlackiert.
Dürfte versiegelt sein aber das wars wohl.
Eingefasst mit einem Binding.
Passt zum Vintagelook.
Die Einlagen wirken ungewohnt aber mir gefällts.

007.jpg 008.jpg

Hatte diesen Bass schon vor Jahren auf dem Schirm hat sich zu der Zeit aber nicht ergeben.
Hab des Teil jetzt in der Bucht entdeckt
und zugeschlagen.
Hing knapp 2 Jahre nur an der Wand is sozusagen neuwertig.

In Band der sehr überzeugend.
Klingt sehr mächtig.....eher Shorty untypisch was wohl auch an der Bridge liegen dürfte.
Das Stringspacing geht.
Die beiden Humbucker lassen sich sehr feinfühlig regeln ebenso die Tonblende.
Kurz ein tolles Teil.
Warum sowas aus dem Programm genommen wird ist mir echt schleierhaft.

Zurück
Oben Unten