...bei uns in der Gegend war zum Antesten immer eine Reise nach Ibbenbüren zu MP angesagt... Tag Urlaub genommen, Freunde ins Auto und mit Vorfreude auf den Weg gemacht... ca. 180 Kilometer gefahren... den ganzen Tag testen... und in fast allen Fällen lagen auf der Rückfahrt div. kleine und große Kartons im Kofferraum
Soweit, so gut... nach vielen Jahren als zufriedener Kunde dann das ernüchternde Ereignis (MP versucht sich ja auch als Onlinehändler):
Ich wollte mir ausnahmsweise eine Gitarre kaufen... für Homeproductions zum Akkordeintackern
Ich habe mir dafür genauso viel Zeit wie bei den Bässen gelassen und in aller Seelenruhe verschiedene Modelle ausprobiert... gegen Ende des Tages (und nach einigen Abstechern in die Bassabteilung) fiel meine Wahl auf eine Yamaha Gitarre... ab zu Kasse, Geld in der Hand, sollte es ans Bezahlen gehen.
Der junge Mann an der Kasse tackerte einige Nummern in seinen Computer... nahm die Gitarre... stellte sie hinter sich und teilte mir mit, daß er mir die Gitarre nicht verkaufen könne... sie sei schon "online" verkauft, man habe nur noch nicht geschafft sie aus dem Verkaufsraum zu nehmen
...auf meine Frage ob er denn ein weiteres Modell aus dieser Serie anbieten könne, erwiderte er: "es sei eine neue Bestellung unterwegs und man rechne in der nächsten Woche damit"
Ich sagte ihm... noch relativ ruhig, dass ich fast 200 kilometer gefahren sei um mir diese Gitarre unter Vielen herauszusuchen... einen ganzen Tag, unzählige Kaffee und viel Mühe (bin ja kein Gitarrist) in die Auswahl gesteckt habe und er doch die Möglichkeit habe in der nächsten Woche aus der Neulieferung den Onlinekunden zu bedienen... er schüttelte den Kopf und sagte - ohne weiteres Bedauern - dass ihm die Hände gebunden seien
Ich gab' ihm meine alte MP-Kundenkarte... sagte ihm er soll sich mal meinen Umsatz der ganzen Jahre (diverse Edelbässe, Amps und Unmengen an Kleinmaterialien) anschauen, sobald er seine Hände wieder frei habe... die Karte könne er zur Sammlung "Dumm Gelaufen" packen - gleichzeitig solle er den Versand von Newslettern und Katalogen mit sofortiger Wirkung stoppen... ich habe diesen Laden bis zum heutigen Tage nie wieder betreten
Meine Saiten und Effektgeräte kommen vom großen "T" und für Bässe bin ich bereit zu reisen... da gehört demnächst auch Session mit zur näheren Auswahl, denn schlechter als MP können die gar nicht sein