Session-Music: Mit Gewalt zum Onlinehandel

Mich wundert nicht daß manche schlecht beraten wurden, oder einfach schlichtweg ignoriert !

Ich glaube nicht daß das an den jeweiligen verkäufern gelegen hat sondern an der ausstrahlung der kollegen.

Es gibt ausgesprochen nette, liebenswerte, sympatische bassistenkollegen,
und es gibt richtige kotzbrocken, unsympatler, so klugscheisser, die natürlich alles besser wissen.

Das spürt der erfahrene verkäufer sofort !
Kann man es ihm da verdenken daß er sich wortlos aus dem staub macht ?

Ich glaube nicht :-)

also sind wir doch wieder bei:

Kleider machen Leute.

und jemand, der so denkt, verdient meine kohle nicht. ich bin nett und freundlich zu den verkäufern, ich hab verständniss für deren situation und sag auch immer, sie sollen jetzt nicht so stress machen und sich erst mal um den anderen kunden kümmern, der schon die brieftasche in der hand hat...

Mich wundert nicht daß manche schlecht beraten wurden, oder einfach schlichtweg ignoriert !

Ich glaube nicht daß das an den jeweiligen verkäufern gelegen hat sondern an der ausstrahlung der kollegen.

Es gibt ausgesprochen nette, liebenswerte, sympatische bassistenkollegen,
und es gibt richtige kotzbrocken, unsympatler, so klugscheisser, die natürlich alles besser wissen.

Das spürt der erfahrene verkäufer sofort !
Kann man es ihm da verdenken daß er sich wortlos aus dem staub macht ?

Ich glaube nicht :-)

Und da scheidet sich die Spreu vom Weizen.
Ein guter Verkäufer gibt alle Kunden das Gefühl hervorragend behandelt worden zu sein.

Oder wir tun das was wir auch jedem neuen sagen wenn er was sucht. Schau in den Gebrauchtmarkt. Oft ist doch das Objekt der Begierde dort zu finden. Und ehrlich, was geht an einem Bass schon kaputt was wir nicht selbst hinbekommen ? Wir halten hier Diskussionen über ausgebaute Aktivschaltungen und was sonst noch alles ,experimentieren mit Röhren und Bodentretern. Den meisten ist doch vor nichts Bange. Ansonsten gibt es ja noch Kumpel wie z.B. den User of the Month :-);-).

:O!... Musikgeschäfte? So würd ich die nicht nennen... wenn ich genau weiss, was ich brauche, dann hol ich das schonmal schnell vom Lindberg, Just oder PMT... aber für Instrumente ist Station der nächste Weg...

;-)Sorry, ich meinte natürlich: "Apotheken" :-P

...und es gibt richtige kotzbrocken, unsympatler, so klugscheisser, die natürlich alles besser wissen....

;-) Du meinst also: Gitarristen!? :-P

...bei uns in der Gegend war zum Antesten immer eine Reise nach Ibbenbüren zu MP angesagt... Tag Urlaub genommen, Freunde ins Auto und mit Vorfreude auf den Weg gemacht... ca. 180 Kilometer gefahren... den ganzen Tag testen... und in fast allen Fällen lagen auf der Rückfahrt div. kleine und große Kartons im Kofferraum :D
Soweit, so gut... nach vielen Jahren als zufriedener Kunde dann das ernüchternde Ereignis (MP versucht sich ja auch als Onlinehändler):
Ich wollte mir ausnahmsweise eine Gitarre kaufen... für Homeproductions zum Akkordeintackern ;-)
Ich habe mir dafür genauso viel Zeit wie bei den Bässen gelassen und in aller Seelenruhe verschiedene Modelle ausprobiert... gegen Ende des Tages (und nach einigen Abstechern in die Bassabteilung) fiel meine Wahl auf eine Yamaha Gitarre... ab zu Kasse, Geld in der Hand, sollte es ans Bezahlen gehen.
Der junge Mann an der Kasse tackerte einige Nummern in seinen Computer... nahm die Gitarre... stellte sie hinter sich und teilte mir mit, daß er mir die Gitarre nicht verkaufen könne... sie sei schon "online" verkauft, man habe nur noch nicht geschafft sie aus dem Verkaufsraum zu nehmen:?:
...auf meine Frage ob er denn ein weiteres Modell aus dieser Serie anbieten könne, erwiderte er: "es sei eine neue Bestellung unterwegs und man rechne in der nächsten Woche damit" :O!
Ich sagte ihm... noch relativ ruhig, dass ich fast 200 kilometer gefahren sei um mir diese Gitarre unter Vielen herauszusuchen... einen ganzen Tag, unzählige Kaffee und viel Mühe (bin ja kein Gitarrist) in die Auswahl gesteckt habe und er doch die Möglichkeit habe in der nächsten Woche aus der Neulieferung den Onlinekunden zu bedienen... er schüttelte den Kopf und sagte - ohne weiteres Bedauern - dass ihm die Hände gebunden seienxx(
Ich gab' ihm meine alte MP-Kundenkarte... sagte ihm er soll sich mal meinen Umsatz der ganzen Jahre (diverse Edelbässe, Amps und Unmengen an Kleinmaterialien) anschauen, sobald er seine Hände wieder frei habe... die Karte könne er zur Sammlung "Dumm Gelaufen" packen - gleichzeitig solle er den Versand von Newslettern und Katalogen mit sofortiger Wirkung stoppen... ich habe diesen Laden bis zum heutigen Tage nie wieder betreten:stolz:

Meine Saiten und Effektgeräte kommen vom großen "T" und für Bässe bin ich bereit zu reisen... da gehört demnächst auch Session mit zur näheren Auswahl, denn schlechter als MP können die gar nicht sein :bier:

Zuletzt bearbeitet:
...der Junge an der Kasse hatte die Entscheidung, sich an jemanden zu wenden, der das entscheiden darf...
Man muss aber auch sehen, dass irgendwo jemand sitzt, der sich auf die Online bestellte Gitte freut (die ja offensichtlich als "sofort lieferbar" bezeichnet war)... einen von Euch beiden muss man also enttäuschen...
Ich hätte als Händler versucht, den Besteller mal schnell zu kontaktieren, ihm den Irrtum zu erklären, und ihm einen guten Rabatt anzubieten, wenn er eine einwöchige Verzögerung akzeptiert... wenn nicht, hätte ich Dir angeboten, Dir die später gelieferte Klampfe zur Ansicht zu schicken - meinetwegen eine nach der anderen, bis Du Deine gefunden hast... meinetwegen wegen des Fehlers auch mit Rabatt... zwei Klampfen mit weniger Spanne verkauft und zwei zufriedene Kunden ist besser als eine Klampfe verkauft und einen Exkunden (der noch dazu dieses Erlebnis in dubiosen Online-Foren zum besten gibt)...

... wie man es dreht und wendet: Gitten bringen einfach kein Glück! :D

Vor drei Tagen in einem großen Musikhaus erlebt: Wollte mir einen Bass anschauen, der aus dem Lager geschickt werden musste. Der Verkäufer wollte mir das regelrecht ausreden, er meinte, es lohne sich nicht, weil der Bass nicht gut sei (damit hatte er zwar Recht, aber ich wollte das trotzdem selbst herausfinden). Weil ich sehr lange darauf warten musste und mir auch niemand Bescheid sagte, als der Bass dann tatsächlich aus dem Lager kam, sah ich mir in der Zwischenzeit einen anderen Bass an. Dessen Bundstäbchen waren ca. ab dem 17. Bund mit zunehmendem Versatz nach unten eingesetzt, so dass die letzten Bünde schließlich an der Griffbrettunterseite deutlich herausstanden und an der Griffbrettoberseite immer mehr Bunddraht "fehlte". Kommentar des Verkäufers: das käme von Temperaturschwankungen. Ich machte ihn auf den Versatz aufmerksam - er blieb dabei (da war ich wohl auch einer von den lästigen "Besserwisser-Kunden").
Dann war ich schon drauf und dran, einen teuren Bass zu kaufen, weil der mir wirklich gut gefiel und stand schon mit dem Teil am Computer, wurde dort aber so lange nicht zur Kenntnis genommen, dass ich einen etwa gleich teuren ganz anderen Bass ausprobierte und mich dann letztlich für keinen von beiden entscheiden konnte.

Das Spiel ging dann in der Recording-Abteilung weiter: ich hatte mir schon zu Hause ein Audio-Interface und ein Masterkeyboard ausgeguckt und wollte mir diese Geräte im Showroom ansehen (Keyboard v.a. wegen der Haptik und Funktion mit der DAW-Software).
Verkäufer: Keyboard steht "da ungefähr in der Mitte des Raums". Nachdem ich es gefunden hatte, kam der Verkäufer sogar höchstselbst. An eine DAW sei es aber nicht angeschlossen und das könne man hier auch nicht. Logic (meine DAW) habe man auch nicht (obwohl da mehrere MacBook Pro herumstanden). Ich fragte, wie es denn mit Rückgabemöglichkeit sei, falls sich zu Hause herausstellt, dass es mit meiner DAW nicht gut funktioniert (habe ich leider schon alles erlebt). Da gäbe es nur ein Umtauschrecht, ohne das Geld zurückzubekommen. Keine Wunschbedingungen, vor allem nicht im Hinblick auf das Audio-Interface - trotzdem entschloss ich mich zum Kauf vor Ort. Der Verkäufer ging dann tatsächlich zum Computer und war auch nach gutem Zureden gewillt, die Preise noch mal zu Checken. Heraus kam dann, dass das Keyboard ausverkauft war (obwohl es im Internet als "auf Lager - sofort lieferbar" angegeben war).

Fazit: ich habe einen kompletten Tag verballert, da gar nichts gekauft und das Interface und Keyboard beim großen T bestellt, die Sachen sind schon unterwegs.

Ich hab bei Session auch gute Erfahrungen gemacht. Im Frühjahr wollte ich mir ein neues Topteil besorgen. Erstmal hab ich in Frankfurt angerufen. Am Telefon war ein netter Typ der mir ein MIbass 500, ein reduziertes Austellungsstück, empfohlen hatte. Es war kein Problem das Teil nach Walldorf zu schicken. In Waldorf hatte nur der Azubi Zeit, der war bischen verpeilt, konnte z.B. aber auch nix dafür dass ich ein kaputtes Kabel zum testen bekam. Jedenfalls musste ich etwas Überzeugugsarbeit leisten bis ich ein anderes bekommen hatte, :Dhab das Kabel in verschiedene Tops reingesteckt usw. Es wurde dann der Little Mark 250 (aus dem Mibass kam kein Sound xx(gefühlte Lautstärke eines Übungskombos, ernsthaft) Rabatt gabs keinen aber immerhin ein neues Kabel. Fand ich schön, zumal der Littel Mark außer Fettflecken keine Gebrauchsspuren zeigte.

Testen konnten ich mit einem beliebigen Instrument und auch die Boxen konnte ich mir aussuchen und zwar nicht nur die die in der Kabine waren. Ich wurde in Ruhe gelassen, perfekt. 3 Amps hatte letzlich gestestet und dafür ne halbe Stunde die Kabine blockiert.

Ich würde da gerne für die nächste Investition, ein Preci soll es sein, wieder hingehen, allerdings fehlen mir in Walldorf meine favorisierten Squieremodelle und da es dort auch keine Mims gibt, muss ich da auch nicht mehr hin.
Dann lieber nach Köln :-) zum MS.

ich nenne gerne ross und reiter, wenn ich zufrieden bin. und auch, wenn ich mir verarscht vorkomme. es ging mir ja auch nicht um das verkaufspersonal, mit dem tim bin ich weiterhin sehr zufrieden. der ist ein sehr bemühter und kompetenter verkäufer, dem ich viele sehr informative gespräche und meinen derzeit liebsten bass zu verdanken habe.

es ging mir ja auch nicht um das verkaufspersonal, mit dem tim bin ich weiterhin sehr zufrieden. der ist ein sehr bemühter und kompetenter verkäufer, dem ich viele sehr informative gespräche und meinen derzeit liebsten bass zu verdanken habe.

Sehe ich auch so. Bei Session bin ich mit den Bassleuten in Frankfurt und auch in Walldorf super zufrieden. Echt nette Leute mit Ahnung.
Es geht um die Orginisation der Abteilungen, die permanent "optimiert" werden muss. Das ist dann manchmal nicht kundenfreundlich. Und deswegen sollte man das auch in den Läden ansprechen.

Allerdings, man stelle sich vor man wäre Drummer und wollte div.Drumsets aus dem Lager holen lassen.......
Näää, das geht jetzt deutlich zu weit.:o)

ich nenne gerne ross und reiter...

...Musik Produktiv :D
...auch mir geht's nicht um den Verkäufer, sondern um die Politik! Ich bin der altmodischen Meinung, dass der Kunde, der im Laden steht und dafür später 360 Kilometer auf der Uhr hat, ein Anrecht auf die im Verkaufsraum ausgestellte Ware hat... es ist schließlich nicht das Lager:rolleyes:

Ich hatte vor Jahren Freund stringsteven in Fellbach besucht und bin im Soundland aufgeschlagen. Eigentlich wollte ich dort G&L-Bässe befingern - speziell wollte ich 5-Saiter in die Hand nehmen um zu sehen ob mir deren Hälse liegen.
Öhm - haben sie nicht. Aber ich hab sie noch gestern auf eurer Website gesehen? Wir haben nicht alles im Laden was auf der Website steht.

gestern war wieder ein super tag mit tim. nach der arbeit vorbei geschaut, in der bassabteilung nichts los. der bird der begierde war repariert und wurde gegen den gleichen in weiß angespielt. ja, der sunburst war besser: leichter und vor allem knackiger im ton, weniger deadspot auf der g-saite. es zeigte sich wieder, daß man eben nicht blind kaufen sollte, auch wenn die fertigungsqualität bei epiphone mich wirklich positiv überrascht hat. die kopfplatte war angenagt (das wäre sie bei mir in einem monat eh, wenn ich in der probe mal wieder in die becken gerate...), 10% rabatt, dafür gab es gleich einen teuren satz saiten, obendrauf ein gurt und eine bessere plastiktüte von gewa zum transport...

ich verabschiede mich von der idee, daß ich mir mal eben fünf vögel aus dem lager holen lassen kann. is ok, vielleicht ist das überzogen. ansonsten macht es im session ja doch immer wieder spaß. da ist es völlig ok, sich mit billig-instrumenten in die cs-kabine an den endgeilen ampeg b-15 zu setzen. vor lauter begeisterung über das teil bin ich gar nicht dazu gekommen, mir die fender rumble anzugucken... egal. der b-15 ist zu recht ein feuchter traum von mir. ganz großes kino, die kiste.

wer demnächst beim session in frankfurt aufschlägt, sollte dringend die cs-precis über den b-15 ausprobieren. der pino ist in der kombi ein traum mit schlagsahne UND schokosauce. vielleicht findet man auch noch brombeeren oben drauf. lecker.

@alice303 hat der eine Typ noch "come together" gespielt als Du kamst? Schien sein Test-Riff zu sein, als ich ging, war er schon 'ne Viertelstunde dabei....
Ich hatte wieder viel Spaß beim S in F, auch wenn ich mir mein gekauftes Pedal vom Lager abholen mußte, was mir aber egal ist, wir waren ja eh mit dem Auto da.
Der B-15 ist echt der Wahn, erst im CS-Raum alles Passive durchprobiert, vor allem der rote J und der 55er P mit Flats waren nice - und dann den 300€ 5er Squier mit schiefem Poti ("ja, das ist bei Squier halt so") drangehängt. Der klang plötzlich richtig geil.
Schön auch die Aussage, daß Gibson "richtig viel Geld" dafür bezahlt hätte, daß die Bässe prominent oben an der Wand überm Durchgang hängen. Sieht nett aus, aber man kann sich nicht mal eben einen greifen und es ist für die Angestellten leicht nervig, die da runterholen zu müssen. Ham se aber brav gemacht.
Der Gibson-T in Vintage Sunburst wurde kommentiert mit "das sollte mich wundern, wenn der jetzt ohne Fehler verarbeitet wäre", hatte dann auch 'ne kleine Macke, die man aber echt suchen mußte.
Die Leute waren wie immer bemüht und nett, alles cool, bloß der Typ am Eingang hat nicht geschnallt, was ich meinte, als ich gefragt hatte, wo denn jetzt die Keramik-Abteilung sei:o)
Nach den Mikros zu schauen hab ich allerdings vergessen....

Zuletzt bearbeitet:
ich war erst um kurz vor schluss da und der einzige kunde in der bassabteilung.

Zurück
Oben Unten