Ich wundere mich schon die ganze Zeit, warum noch niemand eine Episode aus einem der legendären Münchner Musikgeschäfte erzählt hat?! Wahrscheinlich, weil da keiner hingeht ...
... Musikgeschäfte? So würd ich die nicht nennen... wenn ich genau weiss, was ich brauche, dann hol ich das schonmal schnell vom Lindberg, Just oder PMT... aber für Instrumente ist Station der nächste Weg...
Da ja nach Münchner Musikgeschäften gefragt wurde, hier mal meine Geschichte:
Meinen ersten Precision hab ich mir ja gekauft, als ich mir den Fuss gebrochen hatte und zuviel Zeit hatte. Insofern war klar dass ich den beim Thomann bestelle, alle anderen habe ich bis jetzt gebraucht gekauft.
Im Mai diesen Jahres hab ich dann mal Lust auf einen Akustikbass bekommen.
Ich dachte, also geh ich doch mal wieder in ein Musikgeschäft, lokale Händler unterstützen, wie ich das vor meinem Umzug nach München auch gemacht habe.
Hier an der Stelle ausdrückliche Empfehlung des FarmSound in Kassel
Bin also in das JustMusic gefahren, freundlich gefragt in der Akustikgitarren/-bassabteilung nach einem Akustikbass (Budgetvorstellung 500€) und durfte mal testen.
Es ging damit los, dass die nicht einmal geputzt waren, zudem waren die Griffbretter komplett trockengelegt…
Im Test hat sich herausgestellt dass ich die Akustik von dem Ibanez AEB 8 am angenehmsten fand, angeschlossen klang aber der Fender Kingman mit dem Fishman besser, der gefiel mir nur nicht von der Optik.
Als ich dies den Verkäufer mitteilte und wurde mir irgendein, ganz toller Akustikbass für 1200 € empfohlen, den ich zwar anspielte, aber fragte ob es nicht auch einen Ibanez mit Fishman gäbe, den ich gerne bestellen und kaufen würde.
Der Mitarbeiter fing an mich anzuschnauzen, ob ich überhaupt hergekommen wäre, um was zu kaufen oder nur rumzuspielen. Und er würde hier gar nichts bestellen, ich solle gefälligst das kaufen was da ist
Btw: Besagter gewünschter Ibanez mit Fishmanabnehmer gibt es für 30€ mehr bei Thomann
Gefrustet war ich also auf dem Weg nach draussen, als ich an der el. Bassabteilung vorbeilief.
Mein Blick fiel auf einen Peavey NTB Grind, den ich auch zuhause stehen hatte, nur der Schriftzug war anders, da Facelift.
Den zuständigen Verkäufer mal gefragt, angefangen über Bässe und Equipment rumzuphilosophieren.
Er fragte wie lange ich schon spiele, ob ich etwas anspielen möchte. Ich meinte ich wollte derzeit keinen neuen E-Bass kaufen, aber wenn ich trotzdem dürfte, wieso nicht
Ich durfte über einen Ampeg Kühlschrank, einen Sandberg und einen Rickbacker anspielen. Man war das toll
Das ist ja eigentlich auch die Aufgabe eines Verkäufers, Träume zu verkaufen.
Und ich habe aus Dankbarkeit ein Packen Saiten gekauft, kann man ja immer mal brauchen.
Fazit: Ich gehe nur noch in das JustMusic zur Schicht von besagten Mitarbeiter und in der Akustikabteilung lasse ich mich nie wieder blicken.