Semi Akustik Bass

Wie klingt der eigentlich? Weil ich den nur mit 2 Pickups testen konnte.
Was willst du genau wissen? Er klingt – zumindest meiner – defintiv nicht wie ein Höfner. Er hat mehr Mitten, aber ohne zu quäken. Dabei bleibt er durchaus druckvoll, wummert aber nicht. Er ist "allroundiger" als die Höfner-Bässe. Tief aber klar, durchsetzungsfähig und in den hohen Lagen selbst mit Flats noch singend. Allerdings auch kein Jazz-Bass. Knallige Sounds sind nicht so seins, aber das ist logisch.

Ich hab den hier.
War auf der Suche nach etwas bezahlbarem mit 34er Mensur und F-Löcher :D

https://www.gear4music.de/de/Gitarre-and-Bass/Greg-Bennett-Royale-RLB-4-Bassgitarre-schwarz/1BIZ

Erstaunlich, was man da für unter 300€ bekommt.

mit aktiver Elektronik,...klingt der denn nach Hollowbody?
Interessiert mich nur mal so nebenbei.

PS: Der Threat-Eröffner hat hier, glaube ich zumindest, noch gar nicht geschrieben was er wirklich soundtechnisch sucht.

mein AGB200 hat gebraucht 200,-€ im super Zustand gekostet. Habe auch lange gesucht und dafür würde ich den nicht mehr hergeben, zumal es den so nicht mehr gibt.

So wirklich "Hollowbody" ist der AGB200 doch auch nicht...

Wegen der einfacheren (und somit günstigeren) Fertigung wird den meisten "Hollowbodys" ein s.g. Sustainblock verpasst. Dem Kunden wird längeres Sustain und geringere Feedbackanfälligkeit verkauft. Letztendlich erfodert die Herstellung eines "echten" Hollowbodys viel mehr Geschick und Arbeitsschritte. Die Decken müssen dem Anpressdruck durch die gespannten Saiten standhalten, was man durch aufwendige Verstrebungen erreicht.
Trotz des massiven Sustainblocks klingen diese Bässe (zumindest mein o.g. StarBass) mit "hölzerner" Note, den Direktvergleich mit einem "echten" Hollowbody können sie dann aber nicht standhalten...

Ich hatte den Ibanez Artcore AGB 140... Ja, die verarbeitung war gut! Der Sound war auch ganz ok! Optisch natürlich eine Augenweide! Aber trotzdem wurde ich nie eins mit dem Teil... für mich war das Teil echt unbequem... hieng für mich untauglich am Gurt... der ganze Bass war einfach gigantisch gross und die erste Lage fühlte sich meilenweit entfernt an. Bin echt froh, dass ich ihn erfolgreich tauschen konnte! Für mich ist das Thema Semiakustik durch... auch den Ibanezen gegenüber bin ich etwas abgeneigt... eventuell etwas überreagiert... aber so ist nun mal für mich;-)

Ich werf dann noch schnell Chowny in die Runde. Der CHB-1 hat 'ne 31" Mensur und der CHB-2 eine 34".

Ich hab' meinen CHB-1 seit knapp einem halben Jahr und bin für mein Band-Nebenprojekt recht glücklich damit. Verarbeitung macht einen wertigen Eindruck und vom Klang her bin ich auch sehr zufrieden; hab mir abgenudelte Fender Flats draufgezogen und jetzt mumpft er schön vor sich hin :-)

Bei denen denke ich dass das aus der gleichen Fabrik kommt wie Harley Benton oder auch Eastwood. Zumindest sieht die Harware weitgehend identisch aus und die Formen sind auch nicht so verschieden...

Zuletzt bearbeitet:
Chowny ist in etwa sowas wie Retrovibe. Da hat jemand einen Container voller Bässe in China bestellt und verkauft die dann unter eigener Marke. Sind ganz nette Formen dabei. Die Verarbeitung ist Preis-entsprechend... Jetzt nicht sooo schlecht...

Der Eastwood classic kostet das doppelte vom Harley Benton bei absolut gleichem Qualitätslevel. Hatte beide in der Hand und hab den HB gekauft.

Wegen der einfacheren (und somit günstigeren) Fertigung wird den meisten "Hollowbodys" ein s.g. Sustainblock verpasst. Dem Kunden wird längeres Sustain und geringere Feedbackanfälligkeit verkauft. Letztendlich erfodert die Herstellung eines "echten" Hollowbodys viel mehr Geschick und Arbeitsschritte. Die Decken müssen dem Anpressdruck durch die gespannten Saiten standhalten, was man durch aufwendige Verstrebungen erreicht.
Trotz des massiven Sustainblocks klingen diese Bässe (zumindest mein o.g. StarBass) mit "hölzerner" Note, den Direktvergleich mit einem "echten" Hollowbody können sie dann aber nicht standhalten...

ja, das ist klar. Einen Sustainblock hat er.

mit aktiver Elektronik,...klingt der denn nach Hollowbody?
Interessiert mich nur mal so nebenbei.

PS: Der Threat-Eröffner hat hier, glaube ich zumindest, noch gar nicht geschrieben was er wirklich soundtechnisch sucht.

mein AGB200 hat gebraucht 200,-€ im super Zustand gekostet. Habe auch lange gesucht und dafür würde ich den nicht mehr hergeben, zumal es den so nicht mehr gibt.

Einen Vergleich zu einem “richtigen“ hollow body hab ich leider nicht. Ich würde mal sagen, dass es zu 90%/95% nach solid body klingt. Mir gings wie gesagt rein um die Optik. Diese F-Löcher passen einfach besser bei einem Akustik Set.

So schon mal danke für die vielen Kommentare.
Also linkshänder bin ich nicht. Budget in dem Bereich
der von mir genannten Bässe. Oder <400€ gebraucht.
Ob jetzt kurze oder lange Mensur ist mir nicht so wichtig.
Würde leicht longscale bevorzugen. Vom Sound wollt
ich mit ihm in Richtung Blues gehen. Schon vintage sound.
Sollte sich vom Fender Jazz Bass unterscheiden.
Aber sich nicht ganz so 60ies kläppernd, matschig
anhören. Schon mit etwas mehr Dynamik.
Werde mir mal heute Abend die Vorgeschlagenen anschauen :-)

Ich wollte den Artcore 140 eigentlich nur, weil er so geil aussieht. Der hat mich richtig angelacht. Hollow Body Sound ist seit meiner ernüchternden Jugenderfahrung mit einer Höfner-Geige (kann man hier in bassic auch irgendwo finden) für mich komplett vom Tisch. Dass der Artcore 140 trotz Hollow-Body so richtig nach meinem Geschmack klingt war dann ausschlaggebend für den Kauf. Naja, der lächerlich geringe Preis war auch unwiderstehlich.
Außerdem geht er in der Akustik-Combo noch als akustisches Instrument durch, hat ja irgendwie so etwas wie Schalllöcher...
Was hat denn der damals neu gekostet?

Was hat denn der damals neu gekostet?

Weiß ich leider nicht - ich schätze mal, dass der zwischen 450 - 550€ lag. Der übliche Gebrauchtpreis liegt so um die 150€, sofern wir hier die Nachfrage nicht gerade künstlich ankurbeln. Ich würde den aber nicht blind kaufen sondern unbedingt mal vorher in die Hand nehmen und auch umhängen. Manche Kollegen empfinden den Artcore 140 als recht lang und berichten von Kopflastigkeit und Problemen in den tiefen Lagen. Ich selbst bin mit meinen 178cm nicht groß und zudem mit Wurstfingern ausgestattet - und habe trotzdem keine Probleme mit dem Teil. Ich spiele ihn sehr gerne.

Zurück
Oben Unten