Warum werden denn dann nicht mehr geschlossene Boxen gebaut?
tja, das weiß ich auch nicht so genau
ich vermute, dass wir die denkweise »das maximale herausholen! mehr ist besser!« so verinnerlicht haben, dass dass wir »mehr bass« als »besser« bewerten. vielleicht hat es aber auch gründe, die ich einfach nicht kenne ... ich bin da ja auch kein fachmann, sondern nur klugschwätzer
Was spricht denn dafür? Ein trockenerer und präziserer, dafür nicht so fetter Bass?
ja, ich denke, das könnte dafür sprechen
aber es gibt ja noch einen haufen nebeneffekte. eine bassreflex-box hebt den pegel oberhalb der abstimmfrequenz an, das stimmt. unterhalb dieser frequenz fällt sie dann aber viel stärker ab als eine closed box. so dass eine closed box tatsächlich mehr tiefbass haben kann als eine bassreflex-box (das kann jetzt gewünscht sein oder auch nicht).
ein großer vorteil ist auch, dass eine bassreflex-box den membranhub des lautsprechers verringert. das chassis erzeugt also eine höhere leistung mit weniger hub.
dem steht dann aber gegenüber, dass die membran unterhalb der abstimmfrequenz überhaupt nicht mehr bedämpft wird. in der closed box schützt ja das eingeschlossene luftvolumen die membran vor zu großen hüben.
und das sind nur ein paar sachen, die mir aus meinem halbwissen einfallen. die fachleute kennen da mit sicherheit noch mehr unterschiede.
ich finde es immer wichtig, die unterschiede zu kennen und dann zu entscheiden, ob man das besser oder schlechter findet. bassreflex = besser (weil mehr bass) ist da ein bisschen kurz gedacht, fürchte ich