Ralferator
Well-Known Member
Habe ich doch oben geschrieben, warum das so ist. Die 12er und der GK passen halt super zusammen. Glück gehabt.
Ah ja, die Auslöschung
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Habe ich doch oben geschrieben, warum das so ist. Die 12er und der GK passen halt super zusammen. Glück gehabt.
Hmm, verstehe. Aber Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen und kleine Kisten neigen dazu, den Ton bei heftiger Gangart zu komprimieren. Ob da die 100dB des 3012ho in der Praxis so einen großen Unterschied zu den 98dB des Beta machen? Ich weiß es nicht, müsste man wohl mal probieren.
Ja, wäre mal interessant das dann in der Praxis zu vergleichen. Ich habe einen Beta 12CX in 50Liter@60Hz 18mm BirkenMPX. Wenn du dann mit dem Bau fertig bist und zufällig in der Nähe von Rhein-Main wohnst, dann machen wir einen Shootout. Würde mich wirklich interessieren...
In meiner 15er tq-Box - die ich hier ja schon oft genug gezeigt habe - steckt ein Faital 15PR400. Und klar, der produziert schon einen fetten Bass, der aber recht straff daherkommt. Und er ist auch in den Mitten bis 2KHz recht definiert, aber niemals aufdringlich. Er spielt bei mir in einer 65Liter-Box, abgestimmt auf 55Hz, zusammen mit einem gescheiten Hochtöner, der ab 2KHz einsetzt. Für meinen Geschmack produziert der Faital einen tollen JB-Sound, jedenfalls zusammen mit meinen Markbass Amps. Aber den Faital benutze ich wiederum nicht für meinen Kontrabass. Da ist das Feedback im Bassbereich einfach nicht richtig einzufangen, wenn ich versuche einen schönen Kontrabass-Sound einzustellen.
Die Innenabmessungen der Box in mm sind HxBxT 530 x 400 x 335, die Reflexrohre in mm sind D = 100, L = 145. Die Gehäusewände sind aus 15mm Pappelsperrholz, die Schallwand aus 18mm Birken-MPX.
Den Faitalpro PR 400 kann man schon empfehlen -so man denn die typische 15er Mittennase mag. Ich bin ja persönlich eher ein Freund neutralerer Speaker und begeistert vom B&C 15NDL 76; der hängt noch viel bässer an den Fingern und kann auch mehr Leistung ab, und das ohne hörbare Kompression--> fast gleicher Sound bei Zimmerlautstärke wie bei Ohrenkoma! Der läuft bei mir in einer 95l-Box mit 45 Hz tuning und Shelfport, ich mag halt gern tiefere Abstimmung mit "richtig" Bass, meine Pyramidenbox https://www.bassic.de/threads/1x12-im-eigenbau-woofer.14878237/post-16900170 mit dem Faitalpro hat sogar etwas über 100L.
Gerne! Zufrieden? Yep - das Thema Gear ist bei mir jedenfalls schon lange erledigt. Ich mache stattdessen einfach nur noch Musik....Danke dir! Vielleicht bau ich sie mir nach. Ist ja immer besser was zu bauen, was schon erprobt ist und gut funktioniert. Und du scheinst ja sehr zufrieden zu sein.
... das ist in meinen Ohren kompletter Quatsch, der haut einen Bass raus, der den Faitalpro 2. Sieger werden lässt. Ich habe ja nun beide im Einsatz und kann das ein bischen vergleichen, ein bischen, weil die Gehäuse doch recht unterschiedlich sind. Der Faitalpro hat diese typische Mittennase, gegenüber den 12ern liegt die halt ne Quinte tiefer, klingt für mich immer wie Polypen in der Nase -und die hat der B&C eben gar nicht.The 15NDL76 does not have very much low end
... das ist in meinen Ohren kompletter Quatsch, der haut einen Bass raus, der den Faitalpro 2. Sieger werden lässt. Ich habe ja nun beide im Einsatz und kann das ein bischen vergleichen, ein bischen, weil die Gehäuse doch recht unterschiedlich sind. Der Faitalpro hat diese typische Mittennase, gegenüber den 12ern liegt die halt ne Quinte tiefer, klingt für mich immer wie Polypen in der Nase -und die hat der B&C eben gar nicht.
Bezüglich Abstrahlwinkel: Beide Chassis haben in den Hochmitten den Abstrahlwinkel einer Jagdflinte, einen Schritt zur Seite und dann ist da fast nichts mehr. Deswegen kombiniere ich die auch immer mit den 4" Faitalpro, die färben sehr wenig und verbreitern den Abstrahlwinkel auf +- 30°, selbst bei 45° bringen sie noch hörbar was, und haben sehr schöne Höhen, so harmonisch, dass kein L-Regler nötig ist...da empfehle ich aber "Nimm2", dann passt auch der Wirkungsgrad. Jedenfalls mit einer gepflegten Fehlanpassung von 2x8 ohm parallel, das spielt keine Rolle, weil in dem Frequenzbereich keine Leistung nötig ist, macht jeder Amp mit.
Auch wenn es mir immer wieder in den Fingern juckt, Baupläne zu zeichnen, Boxen zu simulieren und zu bauen, dann werfe ich meinen lütten Eich an und stelle fest, dass ich eigentlich alles habe... zumindest für E-Bass. Da geht es mir wie Ochsenblut. Ich schnapp mir dann lieber meinen Bass oder die Acu-Gitarre und probier was Neues.
So eine Eich 112XS sollte man auch für KB wenigstens mal angetestet haben. Klein, sehr runder Bass und eine Höhenwiedergabe, die sogar noch für Akustikgitarre taugt!
Leider kein Schnäppchen, aber geil. Ansonsten FMC statt Basteln !!! Hans hat da bestimmt was genau passendes für Dich. EInfach mal anrufen / anschreiben!
Bei den ganzen eigenen Boxenbauprojekten habe ich immer wieder feststellen müssen, dass der Weg das Ziel ist und man im Endeffekt mindestens so viel ausgegeben hat wie für eine fertige FMC... Ist so! NUr dass man bei der FMC vorher weiß, was einen erwartet.
Mein Boxenbau-GAS wird sich in Zukunft dann eher (wenn überhaupt) für einen Combo für Akustikgitarre konzentrieren. Denn dort ist alles Combomäßige entweder Kacke oder unbezahlbar (AER und Co.). Mein Traum wäre da eine kleine FRFR Stereoaktivbox mit 2x6" B&C 6NDL38 oder ähnlichem und guten Kalottenhochtönern... angetrieben von einer IcePower 250ASX.
Die maximalen 2 x 125 W an 8 Ohm sollte wohl für alle Fälle reichen
nein, nur die Abstrahlcharakeritik ändert sich, denn:Haben 2 Mitteltöner nicht wieder das Problem mit gegenseitiger Auslöschung?
es kommt darauf an, was man will: senkrechte Anordnung bringt horizontal weiteren Abstrahlwinkel und umgekehrt. Voraussetzung: sie sitzen direkt beieinanderOrdnest du die vertikal übereinander an oder nebeneinander?
zu schwer, keine HöhenWarum nicht ein 6-Zöller?
ein Kondensator vor den 4ern ist mein Freund; das reicht, um die Bässe von den kleinen Lümmeln fernzuhalten, und verhindert Phasenmurks.Und wie sieht die Frequenzweiche aus?
nein, für mich sinnleer, dazu habe ich schon zuviele Boxen gebaut und weiss, was ich hören möchte.Hast du den Faital und den B&C auch mal ohne Hochtöner oder Mitteltöner probiert?
...dann nimm den 14er B&C, der bringt in so einem Gehäuse eher so etwas wie Bass, die Maße kannst du dir ja vom Hans "leihen", seine 114HP hat genau das von B&C empfohlene Gehäusevolumen, wenn ich das richtg gerechnet habe. Nen Mittelhochtöner kannst du ja immer noch bei Bedarf nachrüsten, darfst halt die Frontplatte nicht verleimen...deshalb schwanke ich noch zwischen einer 1x12 mit z.B. dem Kappalite 3012ho, der sich ja sogar in 40 litern gut macht oder einem 1x15 in einem möglichst kleinen Gehäuse 60 maximal 70 liter