selber machen: BIG EVENT

lukke

active Flitzefinger
Lösungen
1
Bassix
ß5.815
ihr kennt einige bands in eurem landkreis?
ihr kennt eine mehr oder weniger große location (z.b. JUZ) die ihr alleine nichtmal zur hälfte füllt?
aber alle machen andere musik und deshalb könnt ihr nicht mit ihnen auftreten?
DOCH!!! IHR KÖNNT!!!

ich schildere euch hier einen erfahrungsbericht, wie man sich und seinen befreundeten bands einen richtig erfolgreichen abend bereiten kann:

ihr braucht:
1. ein paar bands die mindestens aus dem anfängerstadium raus sind und lust auf konzerte haben
2. eine geeignete location mit genug bier und anderen getränken, die euch alle auftreten lässt und die einnahmen aus dem eintritt euch überlässt und vielleicht sogar noch die flyer sponsort
3. gute laune

ihr müsst erstmal einen termin finden, plant mindestens 3 monate im vorraus. die reihenfolge der bands sollte schon so sein, dass jeder damit zu frieden ist und ihr nicht als nutznießer dasteht. und ganz wichtig: möglichst wenig umbau, billiger eintritt (bei uns 4 €) und informiert die zeitungen!
und jede band muss einfach möglichst viel flyer verteilen.

bei uns sah das programm so aus, dass jede band maximal 40 min mit umbau zeit hatte. die letzte hat natürlich open end, sollte aber auf jeden fall vor 12 anfangen (für die minderjährigen, die um 12 raus müssen....)
es ist auch wichtig, den bands klarzumachen, dass sie nicht überziehen dürfen, also nur 30 bis 35 min spielen. es wird immer zu verzögerungen kommen...

wir haben mit 5 weiteren bands über 450 zahlende gäste ins juz gebracht (wir haben noch nie vor so vielen leuten gespielt), das gab abzüglich gage fürn mischer und lichtmann fast 300€ gage pro band. es waren 3 punkrock, eine metal, eine alternative (wir) und eine ska band. es war ein super abend!

und was ihr (und die anderen bands) davon habt:
1. ihr knüpft kontakte und lernt die anderen bands besser kennen (beziehungen sind das wichtigste im leben!!!)
2. ihr präsentiert eure musik einem großen publikum, werdet bekannter und evtl beliebter
3. ihr macht eine mega-after-show-party

ich hoffe, dass das ein nützlicher thread für euch ist!

Hi ...

Hast du das im Großraum München gemacht? Direkt in der City oder eher außerhalb bis dörflich?
Nur so aus Interesse; ich hab von mehreren Leuten schon gehört, dass gute Rock-Veranstaltungen in Bayern eher selten sein sollen ... hier im Ruhrgebiet haben wir bei solchen Veranstaltungen das Problem, dass wir hier so mit großen und kleinen Konzerten übersättigt sind, dass häufig kaum jemand kommt. Und wenn man dann mal ne Band mit einlädt, von der man sich Publikum erhofft, bringen die häufig tatsächlich 100 Freunde mit, die sich danna ber auch NUR den Auftritt IHRER Band ansehen, vorher schön draußen stehen und saufen und direkt danach abzischen ...

Sorry, wenn ich ein wenig frustriert klinge :-/ ... hab mir halt in schwachen Momenten schon mal überlegt, ob ich nicht irgendwoanders hinziehen sollte ;-)

das war im JUZ in Ebersberg, ca 30 km sudöstlich von münchen. also im großraum münchen, ebersberg ist die kreisstadt, das publikum ist aber aus dem ganzen landkreis gekommen, genau wie die bands.
das problem, dass sich manche leute nur eine band angeschaut haben, konnte man hier zum glück nicht feststellen. der konzertraum war dauerhaft randvoll [:D]
wir hatten anfangs auch angst, dass es nicht gut ankommt, so viele und verschiedene bands spielen zu lassen, dass wir den eintritt extra günstig gemacht haben. ursprünglich waren 6 € eintritt geplant, aber das wär zu viel also wurden es dann 4€.

wenn es bei dir mit kleinen konzerten übersättigt ist, dann ist das doch fast schon DIE lösung: aus 2 konzerten mach 1, viele bands und günstiger eintritt...
dem publikum hat hier vor allem gefallen, dass keine band irgendwann langweilig wurde. jede band hat ihre besten songs gespielt (wir spelen normalerweise auch nicht länger als 45 min.)

P.S.: hier gibt es auch sehr oft konzerte, die schecht besucht sind.

Jungens, wir haben es in der Region sogar noch weiter getrieben: wir haben eine Itnernet-plattform eröffnet udn organisieren jetzt regelmäßig gigs... Die ersten offiziellen Gigs waren nich sooo gut besucht, allerdings füllt es sich von mal zu mal
besucht ma die seite ;.-)

www.bandauflauf.de

Gruß, mexi

Geile Ideen habt ihr!
www.emocore.ch war am Anfang auch was in der Richtung, leider wurde schon länger nichts mehr an der Page gemacht.... *grummel*

@lukke: wenn ihr wieder mal sowas macht - wir würden uns freiwillig melden auch zu spielen!!!
(die entfernung wäre noch akzeptabel von innsbruck aus)

kann mir richtig gut vorstellen wie geil das gewesen sein muss!

hehe was viel geiler ist :

rechtzeitig eine richtig fette Halle in Berlin mieten und zwar zu der Zeit, wo die Popkomm stattfindet

Geld verdienen läuft da dann so, das irgendjemand großzügig mit dir verhandelt, der die Halle unbedingt will und zur Popkomm sind ALLE belegt

damit kann man ohne weiteres gute Asche machen ;-)

mensch..tomek...du bist gar nicht so dumm, wie wir alle aussehen..[:D]

coole idee....[8D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
emocore.ch...?! also...mich würd ja schon die domain abschrecken. aber gut, lassen wir das.

Hier in MS ist es auch so, dass ´sehr oft konzerte steigen und es deswegen schwer ist, viel Publikum zu sammeln. Vorallem, weil die Lokalen bands sehr oft auftreten, unbekannteren Bands von außerhalb aber selten ne wirklich chance gegeben wird.

Zudem würde ich IMMER folgendes zu bedenken geben: mehr als 3 Bands sind in der Regel tödlich für jedes Konzert. Wir hatten selbst ein paar mal Gigs mit 4 bzw. 5 Bands, und bei der letzten Band, die natürlich als "Hauptact" geplant war, weil vielleicht schon etwas größer und von außerhalb, waren nur noch ca. 20 Leute da. Sowas ist echt schade.

hey, nicht schlecht das sylb !
wir wollten anfangs auch einen "taste of boars" sampler aufnehmen, aber leider ging das zeitlich nicht mehr. das kommt aber beim nächsten, soviel ist fest.

ich krame diesen Thread mal raus, denn es ist zeit für ein Update!

Letzten Freitag war es wieder soweit: Taste Of Boars Vol.2

Es war wieder ein voller Erfolg, über 500 Besucher hatten für diesmal 3 € Eintritt das Vergnügen einen tollen Konzertabend zu erleben. 6 Bands, davon 2 ganz junge Bands, heizten richtig gut ein.

Diesmal hatten wir sogar einen Sampler mit je einem Song von 15 lokalen Bands (zum teil mittelprächtige probeaufnahmen). Der Sampler war selbstgebrannt und es gab ihn im slimcase mit einem selbstgedruckten Cover für 1€ zu kaufen. naja... war nicht sehr begehrt, aber egal, die kosten waren dank überfülltem JUZ sowieso drin.

also leute, will man erfolgreiche Konzerte, muss man sie selber organisieren! es lohnt sich! [8D]

ich freu mich schon auf nächstes Jahr...

hier die offizielle myspace seite: http://www.myspace.com/tasteofboars

Zitat:Original erstellt von: lukke
Diesmal hatten wir sogar einen Sampler mit je einem Song von 15 lokalen Bands (zum teil mittelprächtige probeaufnahmen). Der Sampler war selbstgebrannt und es gab ihn im slimcase mit einem selbstgedruckten Cover für 1€ zu kaufen. naja... war nicht sehr begehrt, aber egal, die kosten waren dank überfülltem JUZ sowieso drin.

1. Tipp: wenn man die Arbeitszeit nicht rechnet, sind die Kosten für so eine CD ja fast vernachlässigbar (bei entsprechender Stückzahl vielleicht sogar professionell vervielfältigen lassen?) - warum nicht lieber 0,5-1 Euro mehr Eintritt und die CD dann gleich automatisch mit dazugeben? Das hat den Vorteil, daß jede der spielenden Bands dort mit 2-3 Songs vertreten sein kann - und außerdem mit der Kontaktadresse (myspace oder whatever). Denn vielleicht finden einige der Zuschauer die Bands ganz gut, vergessen aber die Namen, wissen nicht, wo im Web die zu finden sind oder können Namen nicht dem Auftritt zuordnen.

2. Frage: in welchem Altersbereich waren die Bands? Meine Erfahrung: im Schülerbereich kommt es oft vor, daß Bands mal eben locker 60-200 Leute mobilisieren. Je älter man wird, desto schwieriger wird das, weil das "indirekte Umfeld" (also z. B. Mitschüler, die man kaum kennt) immer geringer wird, engere Freunde oft keine Zeit haben und man ja eigentlich sowieso Leute haben will, die wg. der Musik da sind und nicht, weil sie Freund/Bekannten/Kollegen X mal auf der Bühne rumhopsen sehen wollen. Das klappt ohne größeren Aufwand anscheinend meistens nur dann, wenn man innerhalb einer gewissen "sozialen Bezugsgruppe" bzw. Subkultur unterwegs ist oder man Cover-Mucke macht oder eine Kombination aus beidem (letzteres ist bei einer meiner Bands der Fall, bei der anderen leider ganz und gar nicht).

Nur ganz kurz:
wenn GEMA-pflichtige Musik (ab)gespielt wird --> GEMA will Kohle sehen
wenn Ihr Einnahmen habt --> Finanzamt will ggf. Kohle sehen
wenn das event Nachbarn belästigen könnte --> Genehmigung einholen
Ihr wollt Getränke verticken --> ggf Schankgenehmigung einholen

Auf den Karten den Haftungsausschluss abdrucken. Von den anderen Bands Haftungsausschlüsse und Runningorder abzeichnen lassen.

Der Spielverderber [8D]

wenn Ihr irgendwo auf Eintritt spielt und offiziell nicht der Veranstalter seid, sondern z.B. ein Gastronom, reduziert sich die Problematik!

@ paule
das geht aber nur, wenn mindestens ein bandmitglied im landkreis ebersberg wohnt...
sorry, aber das "taste of boars" soll eine bühne für lokale bands sein. und das vol 3 ist schon so gut wie fest geplant.

da es aber so viele anfragen von bands hier gibt, würde das 4. taste of boars (anfang 2009) vielleicht 2 tage lang sein. da können vielleicht special guests von außerhalb auftreten. ich schlag das mal vor.

@ astro
2 der bands waren in der 12. und 13. des gymnysiums hier, die anderen bands waren schon älter, aber lokal auch recht bekannt. es stimmt auf jeden, fall, dass schülerbands viel neues junges publikum mobilisieren, und das finden wir auch gut [:D]

und das mit der CD werd ich mal vorschlagen, danke für den tip.

@ mojoe
keine GEMA sachen wurden gespielt... die meisten bands sind sogar ohne plattenvertrag.
die einnahmen gehen uneigennützig an die bands.
genehmigung wegen den nachbarn und getränkeausschank ist kein problem, weil das ganze im JUZ stattfindet, und die sich darum kümmern und dafür auch die einnahmen aus den getränken bekommen (was bei 400 durstigen leuten nicht wenig ist).

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten