Also ich hatte seinerzeit von meinem Basslehrer empfohlen bekommen mir sowas zuzulegen, weil mein Gurt von den damals Warwick Gurtpins immerabgeruscht ist, weil die Dinger schlicht beschissen designt sind.
Hab dann die mitgelieferten Warwick Security Locks verwendet, aber da gerade im Unterricht oder auf Gigs meist kein Ständer da war den Bass dann immer so hingestellt.
Da die Warwick Security Locks einen Druckknopf zum entriegeln nutzen, der über das Gewinde hinausragt ist es natürlich mehr als nur einmal passiert, dass sich beim hochheben der Gurt gelöst hat...
Seither verwende ich dieses System auf keinem meiner Warwicks die ich hab und rate aktiv jedem von den originalen Warick Gurtpins und Strap Locks ab!
Hatte dann eine Zeit lang auf allen Bässen die Schaller Security Locks, dann hatte Schaller aber die Form für die Pins umgestellt und alte Locks passen nicht mehr auf neue Pins.
Sehr schlau vom lieben Hrn. Dr. Bühring...
Obwohl das dann anscheinend irgendwann wieder geändert wurde, hab ich seither die S-Style Security Locks von Warwick.
Die sind defakto 1:1 Schaller Kopien, bis auf den Bolzen der die Locks hält.
Der ist nämlich nicht abgeschrägt sondern flach, weswegen man den Bolzen weiter rausziehen muss.
Ich empfinde das als zusätzliche Sicherheit.
Verarbeitung ist top, der Preis ist fast die Hälfte von den Schallers.
Leider hat Warwick später dann mal auf dickere Unterlegscheiben umgestellt, weswegen es bei dickeren Gurten manchmal ein Problem ist die Mutter fest zu ziehen.
Ansonsten sind die Warwick S-Style Security Locks sehr zu empfehlen und sind auch mit alten Schallers kompatibel.
Und der Gurt hält auch top ohne die Locks nur so auf den Pins.
Bei 2 meiner alten Warwicks waren die Dunlop Flush Mounts installiert.
Die empfinde ich persönlich als wohl das durchdachteste System, da die Belastung auf den Body verteilt wird und nicht an einer Schraube mit 2 mm Durchmesser hängt.
Die Dunlop Security Locks nutzen zudem einen Druckknopf zur Entrieglung, der in den äußeren Ring, der Gurt hält versenkt ist, wodurch er nicht versehentlich beim Hinstellen betätigt werden kann, außer man stellt den Bass auf just eine kleine Erhebung im Boden, die klein genug ist in den Ring zu passen...
Einziges Manko, nach knapp 25 bis 30 Jahren reiben sich die Security Locks etwas ab, wodurch sie sich manchmal beim Ver bzw. Entriegen verkeilen können, was es ein bisschen schwieriger macht den Gurt an bzw. ab zu machen. Das ist aber auch das einzigste was ich an diesen Teilen zu meckern habe - also Go Go Dunlop Flush Mounts!