Oli Wan
Verrickt
mit effekten? klar schaffst du das, aber nicht trocken gleich gespielt, oder über den selben amp gleich gespielt, darum ging es doch?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: pbass
Und genau das ist für ein elektrisches Instrument völlig uninteressant. Entgegen der auch schon hier geposteter Meinung, hat der Trockenklang (also unverstärkt) eines E-Basses mit dem Klang aus dem Lautsprecher nichts zu tun. Wie oft habe ich schon gehört, dass E-Gitarre/E-Bass trocken gespielt scheiße klingt, aber verstärkt einfach klasse - und natürlich umgekehrt, und auch in beiden restlichen Kombinationen.
[..]
Du meinst das jetzt aber nicht im Bezug auf der Klang aus dem Amp-Box, oder?
Zitat:Original erstellt von: Texlahoma
Genau betrachtet ist das, was die PUs Richtung Verstärker und Box schicken, eben nicht die reine Saitenschwingung, sondern das Ergebnis einer überlagerten Schwingung aus Saitenschwingung und Korpusschwingung. Insofern hast Du niemals nur die reine Saitenschwingung auf den PUs.
Zitat:Original erstellt von: Texlahoma
Naja, die Saite schwingt durch den Anschlag, soweit so gut. Der Korpus gerät dadurch -da nicht ideal steif- ebenfalls in Schwingung. Das widerum hat Auswirkungen auf die Einspannstellen der Saite, so dass die Saitenschwingung letztlich durch die Korpusschwingung überlagert werden.
Hatten -speziell wir beide- hier mal alles vor ca. 3 Jahren diskutiert
Das ist gemein ! Zitate von meiner HP gegen mich zu verwenden - schäm dich []Zitat:Original erstellt von: Texlahoma
@Schrotty - "Wer viel misst, misst viel Mist."
Das beweist gar nichts.Zitat:Original erstellt von: Shim
Spann' mal einer Nylonsaiten (also ohne dass Metall im Spiel ist) auf ein Instrument . . .
Doch. Nämlich genau das:Zitat:Original erstellt von: Schrotty
Das beweist gar nichts.Zitat:Original erstellt von: Shim
Spann' mal einer Nylonsaiten (also ohne dass Metall im Spiel ist) auf ein Instrument . . .
Manche Leute scheinen aber zu glauben, dass die Schwingungen des Holzes unabhängig von den Saiten von den Pickups übertragen werden. Das dürfte nur passieren, wenn die Pickups mikrofonisch sind.Zitat:Original erstellt von: SchrottyDer Korpus wird trotzdem minimal zum Schwingen angeregt,
die PUs können es aber mangels Metall nicht weitergeben.
Nee, es schlicht um den Einfluss des Umgebungsholzes auf die PUs.Zitat:Original erstellt von: Shim
Manche Leute scheinen aber zu glauben, dass die Schwingungen des Holzes unabhängig von den Saiten von den Pickups übertragen werden.
Da kommen ja immer neue (abstruse) Thesen. Einfluss des Umgebungsholzes auf die Pickups???Zitat:Original erstellt von: Schrotty
Nee, es schlicht um den Einfluss des Umgebungsholzes auf die PUs. …Zitat:Original erstellt von: Shim
Manche Leute scheinen aber zu glauben, dass die Schwingungen des Holzes unabhängig von den Saiten von den Pickups übertragen werden.
Zitat:Original erstellt von: Shim
Da kommen ja immer neue (abstruse) Thesen. Einfluss des Umgebungsholzes auf die Pickups???Zitat:Original erstellt von: Schrotty
Nee, es schlicht um den Einfluss des Umgebungsholzes auf die PUs. …
Das Wort war bewusst gewählt - siehe auch meine anderen Postings.Zitat:Original erstellt von: schtul
Ich glaube das war einfach unglücklich formuliert.
Zitat:Original erstellt von: schtul
Mir ist aber nicht so ganz klar, was hier jetzt der Streitpunkt ist...