Zitat:Original erstellt von: TomM
Verstehe ich jetzt nicht. Du sagst ja richtig, dass die Schwingung des Holzes der schwingenden Saite die Energie entzieht und die individuellen Eigenschaften des Holzes in den Ton eingehen. Aber warum interessiert Dich der Schwingungsanteil, der im Holz "verlorengeht", statt des Tones der schwingenden Saite, den Du letztlich via Pickup in den Amp steckst ?
Der Grund ist ganz einfach: Wäre der Bass aus einem Material, das keinerlei Resonanzen und damit keine bzw. minimale Verluste hat, würde nur die Saite den Ton machen. Was da raus- bzw. beim PU ankommt, ist die maximal mögliche Saitenschwingung.
Durch die Resonanzen und Material-Variationen im Holz werden bestimmte Frequenzen (nämlich die, bei denen das Holz stärker mitschwingt) stärker ausgelöscht als andere, dadurch kommt dann ein anderer Sound zustande, wie z.B. bei Oli's sonst gleichen Rick's. D.h., der Grundsound wird von den Auslöschungen bestimmt.
Dieses Resonanzsystem hängt immer nur vom Zusammenspiel der Komponenten ab. Deshalb gibt es keinen besonders toll schwingenden Korpus oder Hals, sondern nur ein aus beiden Teilen gut harmonierendes Teil.
Deshalb meine Bemerkung, daß man sich den Bass ohne PU & Amp anhören soll.
Wenn die Kombination von Beidem nicht gut klingt, kann man das Instrument vergessen. Wenn man gerne bastelt, kann man es mit diversen Kombinationen probieren und findet dann irgendwann eine, die zufriedenstellend ist.
Mir ging das so mit einem ESP One Piece Maple Neck, den ich auf einen höllisch schweren Sumpfesche Korpus geschraubt hatte. Die Kombi klang einfach nur fade.
Inzwischen ist der ESP-Hals auf einem relativ leichten Esche (P-)Korpus und klingt richtig gut.
Auf dem Sumpfesche JB-Korpus ist jetzt ein fretless Ahorn-Hals mit Ebenholz-Griffbrett und diese Kombination klingt ebenfalls m.E. genial gut.
Beide Teile sind von der Material-Qualität sehr gut, passen aber nicht zusammen.
Ein guter Gitarren-/Bassbauer zeichnet sich eben u.a. dadurch aus, daß er ein Gespür für gute Kombinationen hat (und nicht wie ich rumprobieren muß).
Alte Tontechniker-Regel: Man kann einem Sound nichts hinzufügen was nicht schon im Grundsound da ist.