schraube dreht durch..........

Wardog

New Member
Bassix
ß240
hallo bassers
ich habe ein "kleines" problem.
bei meinem ibanez sr 500 ist ne schraube locker[:W]

also bei der brücke hatt es 3 dicke schrauben. zwischen der e und a saite ganz unten guckst du hier
https://www.thomann.de/de/prod_bdb_AR_167761.html?image=3

mann kann drehen und drehen, sie fast nicht mehr. die anderen 2 sitzen zum glück sehr fest.

was könnte man machen? leim oder so und nachher die schraube rein?

ich will nicht auf einmal bei einem konzi die brücke zwischen den zähnen haben[B)]
danke im voraus für die antworten[;-)]

So mach ich das:

Ich tät aus nem Stück Dachlatte einen Dübel schnitzen,
den in die Öffnung treiben, ggf. mit Kleber sichern,
und hernach die Schraube wieder einsetzen ...

Neben dem Risiko des Brückenverlustes [:D]
drohen natürlich klangliche Einbußen ...
Viel Erfolg!

[:D]

zum Thema: bei mir hat es sich bewährt das Loch mit Leim auszufüllen und mit Zahnstochern (nicht Streichhölzer. Die sind zu weich) zuzustopfen. Wenn der Leim trocken ist (wichtig: Leim der rausgequollen ist, vorher wegwischen), die Zahnstocher abbrechen, Überstände mit einem Stanleymesser abschneiden und dann ein dünnes neues Loch bohren. Jetzt sollte die Schraube wieder bombenfest sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Axel

[:D]

zum Thema: bei mir hat es sich bewährt das Loch mit Leim auszufüllen und mit Zahnstochern (nicht Streichhölzer. Die sind zu weich) zuzustopfen. Wenn der Leim trocken ist (wichtig: Leim der rausgequollen ist, vorher wegwischen), die Zahnstocher abbrechen, Überstände mit einem Stanleymesser abschneiden und dann ein dünnes neues Loch bohren. Jetzt sollte die Schraube wieder bombenfest sitzen.

Ich nehme dafür dünne Holzdübel. Zur Not muß das Originalloch noch etwas vergrößert werden... [;-)]

Joa ich benutz für sowas Zahnstocher oder Streichhölzer (natürlich ohne kopf), hält danach wieder bombenfest!

Als ich letztens bei einem bass die pus versetzen musste hab ich mir aus epoxidharz und sägemehl ne schöne pampe angerührt und damit die löcher verfüllt. Hält wie bombe lässt sich prima vorbohren.

Natürlich kann man auch die einfache lösung mit nem holzdübel nehmen. [:D] Auf jeden fall muss es recht hartes holz sein (am besten aus möbelholzdübeln oder auch zahnstocher) und das loch schön verfüllt werden (holzstückchen reinhämmern). Einkleben ist emfehlenswert (simpel mit ponal, hightec mit epoxi, wenn nichts anderes da ist auch mit sekundenkleber).

Besser als Zahnstocher sind kleine Dübel aus Hartholz.
Zahnstocher sind aus sehr weichem Holz. Für die Brücke mag das reichen, bei nem Gurtpin wäre mir das zu gefährlich.
Auch Cristoph Kost hat in nem Thread ( lockerer Gurtpin ) dringenst von Reparaturen mittels Zahnstocher abgeraten.

Zurück
Oben Unten