Also ich habe jetzt gut ein Jahr einen AD 200 gespielt. Ich fande den wirklich eher gemächlich. Auf seine Weise hat das was. Für eine Rockband ist das schon ganz fein. Hatte den da an einer 15er Diesel mit Glockenklang Uno als Sub. Davor dann einen Rickenbacker. Das röhrt schon ganz gut.
Bin jetzt aber wieder in einer Death Metal Band. Da passt der Sound und eigentlich das komplette Equipment absolut nicht. Man will ja banddienlich spielen.
Habe neben dem AD eine Mesa D-800+ gehabt. Der ist deutlich schneller in der Ansprache.
War dann mal zum Testen bei MP. Da kann man ja auf Knopfdruck die Amps umschalten. Also der D-800+ als Referenz, weil ich den ja kenne.
Dann hat der mitgenomme Gitarrist die Amps durchgeschaltet.
SVT Classic, auch ehrt gemächlich.
SVT VR 50th Heritage, ja das ist der Sound, wie man in haben will. Da kann der Classic einpacken. Schon gefühlt deutlich direkter. Auch mehr Höhen im Ton. Vielleicht machen die es.
Dann stand da ein gebrauchter Mesa 400+. Das nenne ich mal direkt! Zusammen mit meinem Stingray 5 war das wirklich brutal! Die Röhren war schon alt, aber das tat der Sache keinen Abbruch. Da ist der Ton wirklich schon da bevor man die Saite überhaupt richtig angeschlagen hat.
Habe jetzt in der Zwischenzeit noch einen Mesa Prodigy ergattern können. Der ist im Vergleich zum AD auch wirklich deutlich direkter und schneller in der Tonentfaltung.
Vor kurzem konnte ich dann noch einen Mesa M6 ergattern können. Der setzt dem ganzen wirklich die Krone auf. Der ist wirklich sofort da. Das macht sehr viel Spaß. Amp-GAS seit dem bei 0.
Die Amps, die ich früher mal gespielt habe waren ein Bass Base 600 und ein SWR 750x. Die würde ich auch eher zu den direkteren Amps zählen. Ist halt viel Eisen dabei. Für mich braucht es das auch.
Wie immer kommt es halt auf den Kontext an. Wäre ich noch in der Rockband, würde ich wahrscheinlich mit dem AD weiterhin glücklich sein. Das ist halt so ein Bud Spencer Amp. Der haut Dich von oben unangespitzt in den Boden. Der Mesa kommt da eher mit der schneller Bruce Lee Handkante.
Mir sind da die technischen Gegebenheiten recht egal. Ich will Spaß an den Amps haben und sie sollen funktionieren. Für mich muss es auf jeden Fall ein direkter Amp sein, wie auch immer das funktioniert. Aber ich habe gemerkt, das es da klare Unterschiede gibt. Was ja gut ist, da jeder Jeck unterschiedlich ist
.