Rhino-
Purist
es klingt etwas anders...that´s it.Also, man hört schon einen Unterschied zwischen gegriffen Tönen und Leertönen. Aber das hat damit nix zu tun, oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
es klingt etwas anders...that´s it.Also, man hört schon einen Unterschied zwischen gegriffen Tönen und Leertönen. Aber das hat damit nix zu tun, oder?
Wie gesagt, im Direktvergleich hörbar. Ist halt nur in der bestimmten Situation der Fall, wenn man Leersaite im Verbund mit gegriffenen Tönen spielt, bspw. Akkordspiel mit Leersaiten.Es gab allerdings auf irgendeiner Seite (vermutlich auch Bondeo) mal ein Sound-Vergleich zwischen einem normalen MusicMan Sattel und einem Compensated. Beim Akkordspiel hat man im Direktvergleich doch deutlich gehört, dass die Akkorde mit Leersaiten in sich sauber schwingen/intonieren. Hab auf die schnelle aber leider nicht das Soundbeispiel gefunden.
Der Nullbund ist dafür da, dass die Leersaite klanglich näher am gegriffenen Ton ist und dadurch auch auf einem Bund/Metall anliegt, anstatt frei im Sattel zu schwingen. Also auf den Sound bezogen. Die Compensated Nut ist rein für die Intonation Leersaite im Bezug zur gegriffenen Saitest ja eigentlich nicht mein Thema aber mal rein zum Wissensaufbau, bisher dachte ich immer, das was Ihr hier diskutiert, unterschiedliche Tonhöhe Schwingungsverhalten von Leersaite und gedrückter Saite erledigt man mit einem Nullbund. Ist das einfach das andere Werkzeug für das gleiche "Problem"?
Bei meinen haben alle bis auf einen Klinke oder sogar XLR. Auch Schraubklemmen sind dabei. Nicht alle Amps davon sind alt.Äääh, es gibt noch Amp's ohne speakon??
Die ganzen neuen Miniamps (z.B. Warwick Gnome) haben alle keinen Platz für Speakon.Äääh, es gibt noch Amp's ohne speakon??
Nee... Beim Nullbund sind die Saiten ja auch alle auf einer Linie,wie beim normalen Steg auch.Ist ja eigentlich nicht mein Thema aber mal rein zum Wissensaufbau, bisher dachte ich immer, das was Ihr hier diskutiert, unterschiedliche Tonhöhe Schwingungsverhalten von Leersaite und gedrückter Saite erledigt man mit einem Nullbund. Ist das einfach das andere Werkzeug für das gleiche "Problem"?
Das ist die andere Lösung, die leider zu selten eingesetzt wird. Der Nullbund ist idR die niedrigste Möglichkeit für eine optimale Saitenlage. Sättel sind meist etwas höher, damit steigt der Winkel der Saite wenn sie greift. So wird sie dann stärker gezogen als nötig, was zu Intonationsproblemen führt. Ja, man hört das, beim Bass ist das aber nicht so bedeutend wie bei höheren Saitenisntrumenten. Relevant ist das vor allem in den ersten drei Bünden, danach egalisiert sich das.bisher dachte ich immer, das was Ihr hier diskutiert, unterschiedliche Tonhöhe Schwingungsverhalten von Leersaite und gedrückter Saite erledigt man mit einem Nullbund.
Der Nullbund ist idR die niedrigste Möglichkeit für eine optimale Saitenlage. Sättel sind meist etwas höher, damit steigt der Winkel der Saite wenn sie greift.
Bei meinen haben alle bis auf einen Klinke oder sogar XLR. Auch Schraubklemmen sind dabei. Nicht alle Amps davon sind alt.
Trotzdem ist mir ein gut gemachter Nullbund lieber als ein gut gemachter Sattel. Schlecht gemacht ist immer doof. Außerdem entfällt der Krempel mit Sattel auffeilen bei dickeren Saiten usw.Dafür kann man den Sattel ggf. ja nachfeilen, dann fällt der Unterschied weg. Wenn der Nullbund zu hoch ist isses auch doof.
Trotzdem ist mir ein gut gemachter Nullbund lieber als ein gut gemachter Sattel. Schlecht gemacht ist immer doof. Außerdem entfällt der Krempel mit Sattel auffeilen bei dickeren Saiten usw.
Kein scheiß? Warum? XLR -> Klinke kann man sogar noch als Boxenkabel kaufen. Es ist aber immer beschissen wegen der unterschiedlichen PIN Belegung bei XLR.XLR ist als Lautsprecherausgang seit etlichen Jahren verboten.
Nach welchem Gesetz oder welcher Vorschrift?XLR ist als Lautsprecherausgang seit etlichen Jahren verboten.
Die Hülse vom Stecker ist halt noch drumrum ...liegen dann die Spannungsführenden Stifte im Stecker offen in der Gegend.
Das ist die andere Lösung, die leider zu selten eingesetzt wird. Der Nullbund ist idR die niedrigste Möglichkeit für eine optimale Saitenlage. Sättel sind meist etwas höher, damit steigt der Winkel der Saite wenn sie greift. So wird sie dann stärker gezogen als nötig, was zu Intonationsproblemen führt. Ja, man hört das, beim Bass ist das aber nicht so bedeutend wie bei höheren Saitenisntrumenten. Relevant ist das vor allem in den ersten drei Bünden, danach egalisiert sich das.
Und so kommt man hier gleich wieder zum letztgenannten Punkt. Bei dickeren Saiten hat man sogar die doppelte Arbeit, Sattel breiter (und ggf. tiefer) feilen sowie auch noch den Nullbund anpassen.Trotzdem ist mir ein gut gemachter Nullbund lieber als ein gut gemachter Sattel. Schlecht gemacht ist immer doof. Außerdem entfällt der Krempel mit Sattel auffeilen bei dickeren Saiten usw.
Spätestens bei Phantomspeisung sind wir bei der Ausnahme von der Regel, oder?Sinnvoll ist es aber XLR für alles wo Saft drauf ist nicht zu verwenden. Da für XLR immer noch gilt Papa gibt, Mama nimmt, liegen dann die Spannungsführenden Stifte im Stecker offen in der Gegend.
Auch wenn's "nur" bis 300W gilt: XLR verboten, Klinke erlaubt... genau mein HumorKlinke und offene Anschlüsse sind noch erlaubt, aber nur bis 300 Watt Leistung. Alles drüber muß mit elektrotechnisch sicheren Verbindern wie Speakon übertragen werden!
Eher nicht. Wie gesagt, Ich habe (EB )MusicMänner mit und ohne compensated Nut, u.A. einen Sterling mit und einen Sterling ohne. Ich höre da keinen Unterschied. Vielleicht hört es evtl. jemand, der sehr viele Akkorde auf dem Bass spielt. Aber auch dann müsste man wohl immer perfekt stimmen, um einen Unterschied wahrzunehmen.Ob man es hört? Wenn, dann nur zwischen zwei identischen Bässen mit und ohne Kompensation. Beim Bass ist das wohl eher zu vernachlässigen.