Schnäppchen-Tips

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Diesmal dürfte es ein BB5n sein.
Die Potiknöpfe passen.

• Like
Reaktionen: fmm
0751C1A9-61F1-4F00-90FA-B07FF2B26C5B.jpeg

Jetzt habe ich was mit fünf Saiten

Anhang anzeigen 689472
Jetzt habe ich was mit fünf Saiten
Gratuliere zum Kauf.
Das sind in der Regel richtig gute Bässe. Wenn du irgendwann mal "mehr" willst, dann wechsel die PUs. Damit boxt der Bass dann in einer ganz anderen Preisklasse...
Meine billigen BB405/BB605 haben etwas gepimpt sehr sehr viel teurere Bässe abgelöst. Die Basis ist also in der Regel wirklich sehr gut...

Gratuliere zum Kauf.
Das sind in der Regel richtig gute Bässe. Wenn du irgendwann mal "mehr" willst, dann wechsel die PUs. Damit boxt der Bass dann in einer ganz anderen Preisklasse...
Meine billigen BB405/BB605 haben etwas gepimpt sehr sehr viel teurere Bässe abgelöst. Die Basis ist also in der Regel wirklich sehr gut...
jetzt brauche ich erstmal neue Potis, die sind durch. Die Pickups sind beide 9,4 cm lang. Das ist doch nicht normal, was hast du für Pickups genutzt

jetzt brauche ich erstmal neue Potis, die sind durch. Die Pickups sind beide 9,4 cm lang. Das ist doch nicht normal, was hast du für Pickups genutzt
Ich habe diese PUs drin...

https://www.mec-pickups.de/bass-ton...-bridge-5-string-neck-bridge-chrome-m-60201lc

https://www.mec-pickups.de/bass-ton...g-bridge-5-string-neck-bridge-black-m-60201lb

...die Chrom sind wohl gerade im Angebot... ;-)
Ich hatte meine Sets gebraucht aus Ebay Kleinanzeigen. Sind Standard in Warwick. Ich habe jeweils die aktiven Varianten, wie im Link. Gibt es auch passiv... Die MECs sind ziemlich direkt und eher analytisch. Wenn du lieber eher warme PUs magst, dann lieber was anderes. Oder du kombinierst sie wie ich mit einer Schalltechnik_04 NE_04 -Elektronik, das klingt hervorragend zusammen.

Gibt aber noch andere PU-Marken, die passende PUs anbieten...
Wenn 4-Saiter PUs, dann guck nach durchgehenden Klingenmagneten. Z.B. EMGs.

20220523_135444.jpg

20210922_112506.jpg

IMG_20230513_231221.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast dann zwei Bridge Pickups genommen?
Ja klar... ;-)
Wie gesagt, waren gebraucht gekauft...

Die Chrome-PUs sind im Angebot. Dieselben wie die schwarzen, aber sehr günstig. Ob sie 100% genau gleich klingen, weiß ich nicht. Meine Bässe klingen minimal verschieden. Kann aber natürlich auch am Holz liegen... ;-)
Aber sehr sehr sehr ähnlich auf jeden Fall. :-)

Beim T gibt es auch passende Sadowsky PUs, wenn es klassischer sein soll...
https://www.thomann.de/de/sadowsky_j_j_style_bass_pickup_set_5_529251.htm
kosten ein paar Euro.
Du kannst auch die Augen bei Ebay Kleinanzeigen offen halten.
Die MEC z.B. werden da immer mal für spürbar unter 100,-€ das Set verkauft. (Ich hatte 50,- und 70,- bezahlt)...
Vielleicht findest du auch 2 EMG Steg-PUs. Oder andere passende PUs...

Oder: dir gefallen die originalen PUs, dann brauchst nichts. Aber bei mir war der Wechsel auf die MEC, als wenn eine sehr dicke Wolldecke von der Box genommen wurde... ;-)

...ganz klassisch wird es eh nicht, weil die PUs BEIDE näher zur Bridge sitzen, als beim Jazzbass.
Aber: Sie sitzen und der Position, wo auch die PUs beim Yamaha BBNE2 und TRB-6JP/TRB6p sitzen, was ja keine schlechte Referenz ist. ;-) Natürlich macht das Holz nicht ganz das mit, was bei den teuren Modellen raus kommt. Aber es geht wenigstens in die Richtung... und das nicht schlecht. :-)

ACH SO, WICHTIG!!!
Bei den MEC brauchst noch Potis ;-)
Für Volumen (eigentlich 25k) funktionieren 50k auch sehr gut. Für Tone musst 25k nehmen, sonst zu wenig Regelweg. Kondensator 100nF (oder 70nF probieren), weniger klingt komisch... Geschmackssache halt. Regelt dann wie aktiver Höhenregler beim cut. (Aktive PUs halt)
Dafür läuft das mischen der PUs absolut gleichmäßig und über den gesamten Regelweg.
Für beide Volumen habe ich 50k-Potis mit Mittenrastung benutzt. (Standard bei aktiven EQs) Regeln klasse und durch die Mittenrastung hast einen guten Punkt zum wiederfinden, gerade beim mischen der PUs.

Das will ich seit ich fast nur noch Bässe mit aktiven EMGs spiele ja echt nicht mehr missen und ruft noch mal ganz andere Soundmöglichkeiten ab. Vor allem bei JJ Sets nur cool!
Das ist wirklich krass, ja!
Beim US Geddy: Neck einen Millimeter zu = aus, Bridge identisch.
Beim Spector PJ: gefühlt unendlich verschiedene Möglichkeiten.
Das hat echt was!

Das will ich seit ich fast nur noch Bässe mit aktiven EMGs spiele ja echt nicht mehr missen und ruft noch mal ganz andere Soundmöglichkeiten ab. Vor allem bei JJ Sets nur cool!
Das mag ja sein, aber wenn man bei einem passiven Bass neben neuen PUs noch ein Batteriefach installiert, dann wird das Thema Schnäppchen schon ein wenig ad absurdum geführt.
Zumal, und da wiederhole ich mich gerne es bei Yamaha BBs nicht notwendig ist irgendwelche PUs zu tauschen. Es sei denn es liegt ein Defekt vor oder man muss seinen Basteltrieb ausleben.

Zumal, und da wiederhole ich mich gerne es bei Yamaha BBs nicht notwendig ist irgendwelche PUs zu tauschen. Es sei denn es liegt ein Defekt vor oder man muss seinen Basteltrieb ausleben.
Die Singlecoils aus der Serie sind aber echt nicht die geilsten Pickups. Eher leise und etwas matt, da geht mehr.