Schmerzen in der Hand

Volbeater

New Member
Beiträge
27
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,
Ich hatte mir als ich anfing dummerweise angewöhnt den kleinen Finger der Greifhand kaum zu benutzen,weil es einfach nich funktionierte, ich keine Karft drin hatte und zu schnell aufgegeben hab. Dass das auf Dauer nicht geht hab ich recht schnell gemerkt und jetzt nach etwa 5 Wochen permanenten Spielen mit dem kleinen Finger funktioniert das wunderbar und ist auch nicht mehr wegzudenken.
Jetzt hab ich aber das Problem dass nach 'ner Zeit der Muskel an der Handkante unter dem kleinen Finger etwas verkrampft bzw. schmerzt oder auch verhärtet. Der besagte Muskel ist in der kurzen Zeit erstaunlich groß geworden im Vergleich zu der anderen Hand. Meine Frage ist ob jemand as Problem kennt und was man dagegen machen kann? Oder wird das mit der Zeit von selbst wieder weggehen?

Danke
 
hallo!

wichtig:

- richtig aufwärmen
- richtige haltung
- beim spielen pausen machen
- ab und zu leicht dehnen

wenn was wehtut sofort aufhören und vielleicht mit salbe einreiben (ich hab immer voltaren genommen, die ist sehr gut)
nach ein paar stunden ist dann kein schmerz mehr da. mit der zeit sollte das allerdings ganz verschwinden!

gruß, max

 
Hei,

ich hatte zwar nicht ganz so das Problem, aber auch mir hat und tut noch ab und zu die linke Hand etwas weh. Ich schmier die dann über Nacht mit Voltaren ein und dann klappts wieder. Nach einer Zeit ist der Schmerz dann vorbei und die Hände haben sich dran gewöhnt. Vielleicht solltest Du auch die Technik der linken Hand etwas überdenken, vielleicht drückst Du auch einfach zu fest auf die Saiten...[;-)]
[^]
 
Wichtig ist schon die Haltung der Hand. Den Daumen immer mittig zu den Fingern und immer hinterm Griffbrett. Die Hand muss IMMER locker bleiben. Sobald Du durch das Spielen verkrampfst, büsst Du Geschwindigkeit und Spielcomfort ein. Was Du da hast, hatte ich auch. Der Muskel ist die BElastung (z.B. auch durch permanentes Überstrecken des Finger) nicht gewohnt. Ich würde Dir empfehlen, das erstmal auszukurieren. Den Bass lieber mal liegen lassen oder echt nur ganz ganz sachte zocken. Und dann fängst Du an, Dir das lockere Spielen anzugewöhnen. Viele Überanstrengungen kommen auch daher, dass zu schnell gespielt wird. Viele Wechsel auf der linken Hand in kurzer Zeit sind halt verdammt anstrengend. Aber man kann jede Übung immer so spielen, dass sie angenehm ist..und et groovt trotzdem ;-))

Gute Besserung und weiterhin viel Spaß mim Zocken ;-)

Dennis
 
Hallo,

richtiges Aufwärmen und eine entsprechende Gymanstik ist aus meiner Sicht für Bassisten genauso wichtig wie für Sportler.
Also vielleicht solltest du auch eimal darüber nachdenken "ohne" den Bass die Hände und Finger aufzuwäremen und/oder eine paar Lockerungsund Dehnübungen zu machen.
Es ist eben auch wichtig Sehnen und Muskeln nicht andauernd den gleichen Belastungen und Reizen auszsetzten, da sie dann eventuell mit Überreizungen und Schmerzen reagieren.
 
Genau richtig was der distorsion.max und Co. sagen.

Wichtig ist noch regelmäßig belasten. Ich behelfe mir wenn ich den Bass nicht in der Nähe habe mit dem Gripmaster. Ist gar nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir gehts eigentlich ich krieg nur Krämpfe inner linken Hand wenn ich ewig lange nen Barreegriff halten soll.... Was denk ich mir sowas auch aus?? [:D]
 
Bei mir war es am Anfang auch so, dass das Handgelenk anfing zu schmerzen, wenn ich länger spielte. Inzwischen hab ich das nur noch selten.
Seit ein paar Tagen schmerzt aber der kleine Finger, und zwar im Gelenk, schon nach ca. 5 bis 10 min spielen! [V]
Kann es sein, dass ich mir da was verrenkt habe? Werde es jedenfalls auch mal mit Voltaren probieren.
 
Bei mir schmerzt gerade der Ringfinger der linken Hand (bin Rechtshänder)...deswegen mache ich ne Woche Pause vom Bassspielen, obwohl es mir in der Seele weh tut*schnief*!
Naja aber liber erstmal auskurieren...das kam allerdings nicht vom Bassspielen sondern vom Sport. Habe auf den Fnger scho mehrere Male nen Basketball drauf bekommen..und der FInger war gestreckt = großes AUA!!!!
Naja und nu ist die Sehne wohl auch noch etwas überdehnt worden als mir der Finger umgeknickt wurde..naja wird aber sicherlich wieder...TEU TEU TEU!! :-)

@Bass Newbie:
Ich denke nicht das du ihn dir verrenkt hast, sondern eher das sich dein kleiner Finger an die Bewegung erst gewöhnen muss...war bei mir auch so als ich dann beim spielen war und mehr auf den kleinen Finger geachtet habe. Das dauert auch bis sich die Sehnen und die Muskulatur dran gewöhnt haben.
Machst du Fingerübungen zum aufwärmen? Wenn nicht dann solltest du die mal probieren.
 

Ey Griznak mach nicht so´nen Blödsinn!!!! Du weißt, dass deine Finger BRAUCHST!!!
Bass kommt vor Sport!! [:D][:D][:D]
 
Ja Tom, das weiß ich ja...aber erzähl das mal meinen Dozenten..die Zeigen dir doch nen Vogel wenn du sowas als Sportstudent sagst :-))))!
 
alles nur die Haltung. Lass dir von nem Profi auf die Finger schauen. Diagnose oder Beratung per Forum bringt meiner Erfahrung nach nichts.
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Ja Tom, das weiß ich ja...aber erzähl das mal meinen Dozenten..die Zeigen dir doch nen Vogel wenn du sowas als Sportstudent sagst :-))))!
Erwarte aber auch kein Mitleid für Musiker, die freiwillig ihre Finger bei Basketball oder Volleyball lädieren [;-)]
 
Ist ja nicht freiwillig passiert Rhino...der Ball kam halt ungünstig! ;-)
Würde niemals freiwillig meine Finger opfern.....ausserdem brauche ich das Bassspielen und den Sport in meinem Leben, sonst dreh ich durch...ist einfach so bei mir. Ohne Bass geht der Kopf kaputt und ohne Sport fühle ich mich träge und irgendwie unwohl.*schnief*
 
@ griznak

Nein, mache keine speziellen Wärmübungen vor dem Spielen. Aber werde damit wohl anfangen müssen.
Habe jetzt zwei Tage pausiert, so wie es mir auch mein Basslehrer empfohlen hat.
Aber heute versuche ich es wieder. Es ist blöd, nicht zu spielen, wenn man eigentlich (zeitlich) könnte!! [:-(]
 
Ja das ist wirklich blöd Newbie!!!
Ich hab es gestern auch nicht mehr ausgehalten und musste einfach spielen. Zu Anfang tat der Ringfinger sau mäßig weh aber mit der zeit vergingen die Schmerzen. Also werde ich wohl auch wieder langsam anfangen.

Viel Glück Newbie das es bei dir wieder funzt! :-)
 
hm..das prob mit dem kleinen finger habe ich auch [xx(]
das ist ziemlich scheiße, weil der finger einfach irgendwie zu schwach ist..(ich bin ja kein mädchen *lol*) kann man die finger auch anders als mim bass trainieren?
 
vielleicht liebestollen verehrern ins gesicht schlagen? - so scheinen einige mädels aus meiner klasse ihr finger zu trainieren [:D]

aber ernsthaft: im endeffekt hilft nur spielen, spielen und... achja spielen [;-)]

eine andere methode würde mir auch keinen spaß machen. versuch mal übungen wie die spinne, die helfen ganz gut. ansonsten versuch mal für kurze zeit in den unteren lagen nicht zum kontrabassfingersatz überzugehen. oder du spielst ununterbrochen tonleitern und patterns, das hat mir am meisten geholfen.
 

Zurück
Oben Unten