mit gewehr und zielfernrohr im hochsitz zu lauern ist kein sport sondern hinterhältig.
Wieder mal ein typischer Alice...
Jagd hatte noch nie den Anspruch Sport sein zu wollen. Du hast in deiner Unwissenheit vermutlich den skrupellosen, blutgierigen Rohling vor Augen, der nichts anderes als töten kennt. Dem ist nicht so.
Vielmehr scheint der "faire" Kampf mit Saufeder ( und Hunden) gegen
ein Wildschwein heutzutage ein rein extremsportliches Töten zu sein. Also, der Kampf um
ein Leben und
einen Tod. Die Sau will nur davon kommen. Der ist es wurscht, ob du verletzt oder nur gestolpert bist.
Da lob ich mir die schnelle, überraschende Kugel.
Ich kenne einige Jäger. Die sind alle fleissige, tierliebende, umsichtige Menschen. Denen ist es oft nicht recht, nachts raus zu müssen um etwas zu schiessen. Nicht weil sie lieber schlafen, sondern weil ihnen das Töten unangenehm ist.
Ich hatte vor ein paar Monaten ein Gespräch mit einem Förster. Der hat sich zu meiner Überraschung darüber beschwert, dass die Jäger zu wenig schiessen. Das erkenne man am Fichtenverbiss. Wenn Rehe nicht genug Nahrung finden, fressen sie die rauen Fichtensprösslinge an, die sie eigentlich nicht so gern mögen. Dabei geht es nicht um die paar Fichten, sondern um die viel zu vielen Rehe.
Seine Worte waren: "Die Jäger sitzen lieber vor ihrem Haus und schauen den Rehen zu, als dass sie sie erlegen." Ein späteres Gespräch mit einem Jäger bestätigte das indirekt.
Wenn es so viele blutrünstige Jäger gäbe, wäre Wildbret nicht so teuer.