Schadet slappen dem Daumen??

Zitat:Original erstellt von: bassnerd

... da habt ihr ja übergangslos ne thread-Leiche ausgegraben... und bei all dem Blödsinn um ein zwei vernünftige Antworten herum habe ich schnell aufgehört, zu lesen...[xx(][8D]
[:D] Wo Du Recht hast, hast Du recht [:-)]
 
Zum Thema Gesundheitsprobleme durch's Bassspielen gibt's auf der 2. Stuart Hamm-DVD (weiß gerade den Titel nicht) einen ganz interessanten Erfahrungsbericht vom Meister inklusive einiger Übungen, die Stu als Vorbeugung macht.
 
Ich such die DVD heut abend mal raus. Dann gibt's mehr Infos.
Ganz interessant. Stu mußte das Bassspielen fast an den Nagel hängen weil er erhebliche gesundheitliche Probleme durch seinen Stil hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke bevor es den knochen abnützt bildet sich eine art hornhaut als schutz. könntet ja mal euren hausarzt bzw. apotheker fragen[:-)]^

ne mal im ernst: ich denke mit dem thema folgeschäden ist nicht zu spaßen...
 
Ich mache das schon 25 Jahre, aber außer einem Mal, wo ich einfach wie ein Blöder draufgekloppt habe und dann ein paar Wochen leichte Schmerzen im Gelenk hatte, habe ich nie was Negatives gespürt.
 
ich vermute, dass alles auch eine Frage der Technik ist. Aber dieses Slapen verursacht ständige Traumata in der Höhe des Gelenkes, so dass ein Schaden am Gelenk nicht auszuschliessen ist. Mit Sicherheit ist es nicht gesund fürs Gelenk...
 
Es gibt keinen Gelenkumschliessenden Knochen... Gelenk ist Gelenk, das einzige was es umschliesst ist die Kapsel und die Ligamenta im Bereich des Daumens. Bei Mikrotraumata (kleine Traumata am Gelenk) können Blutungen (Kapsel) und Veränderungen der Sinovialen Ummantelung, die zu einer Arthrose des Gelenkes und konsekutiver Deformation und Verlust de Funktion des Fingers (bzw. Gelenkes) Dauerschmerz könnte die Folge sein...das ist aber mit Sicherheit in seltsamen Fällen...
 
Hi@ all
meine meinung dazu ist, um ein gelenk oder daumenschaden zu bekommen müsste man schon über mehrere wochnen immer nur das slappen üben.
Ich glaube nicht dass, jemand das tun würde! Es ist aber bewiesen dass, in einigen fällen schädigungen von handgelenken sehnen oder daumen vorgekommen sind.
Solchen sachen kann man aber vorbeugen in dem man sich einen übungsplan macht, und sich im grossen und ganzen daran hält!
1. Aufwährmen mit üben von tonleitern! eza. ca. 5min.
2.Die stücke üben die man schon kann! ca 5min
3. Techniken üben wie slappen tremolos usw. ca.5min
4. Erlernte techniken zusammenführen. ca 5min
5. 15 min pause! ( Wichtig um das gelernte zuverarbeiten )
6. Gehörbildung. Nachspielen von Stücken des lieblings bassisten! Frei
Das sin die wichtigsten punkte um problemlos und schmerzfrei bassspielen zukönnen.
LG Joe
 
Zitat:Original erstellt von: Slappyman

Hi@ all
meine meinung dazu ist, um ein gelenk oder daumenschaden zu bekommen müsste man schon über mehrere wochnen immer nur das slappen üben.
Ich glaube nicht dass, jemand das tun würde!

Es gibt aber viele Irren unter uns!![:D][;-)] Und ich gehöre auch dazu [:-P], obwohl ich mit dem Slappen wenig zu tun habe, weil ich es auch sehr wenig mache...aber wie Black Jack sagt, ist es auch, und sehr wichtig!, eine Frage der Technik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar von der Anatomie des Daumens wenig ahnung, aber ich hab da schon eine richtige Hornhaut schicht, und ich spür da fast gar nix
 

Zitat:Original erstellt von: Black Jack


...normalerweise lernt man aber relativ schnell die Slap-Bewegung zu optimieren - im Idealfall ist der Daumen, wenn er die Saite trifft bereits wieder in der Rückwärtsbewegung, so dass zwar die Bewegungsenergie auf die Saite übertragen wird, aber kein 'Einschlag' stattfindet.
Der Ton entwickelt sich dabei auch viel besser als beim stupiden 'rumkloppen' [¦)]

Dahast du vollkommen recht. Nur es gibt viele Leute, die sich den Daumen blau klopfen! Das muss nicht sein. Deswegen ist es wichtig, wie beim Laufen, schwimmen oder Radfahren, die richtige Technik zu lernen, um Verletzungen zu vermeiden. Gut geslappt ist ungefährlich, wenn die Technik stimmt...[:-)]
 

Zurück
Oben Unten