Sattelkerben feilen

Abysstic

New Member
Bassix
ß59
Hallo,

ich würde gerne mal mit anderen Saitenstärken experimentieren.

Da die Sattelkerben, wie ich annehme, passend für die werkseitig aufgezogenen Saiten gefeilt sind, muss ich bei dickeren Saiten wohl die Kerben vergrößern?

Was mache ich, wenn ich dann wieder auf dünnere Saiten umsteige?

Ich habe früher mal Cello gespielt und erinnere mich, dass es da so kleine Hülsen gab, die auf die Saiten geschoben waren und die man benutzt hat, wenn die Kerben nicht zu den Saiten passten - also zu groß waren. Gibt es sowas auch für E-Bass Saiten?

Von solchen Hülsen habe ich noch nichts gehört.... Im Zweifelsfall müsstest Du einen neuen Sattel einbauen (lassen), denke ich.

welche Saitenstärken hast du drauf und welche willst du mal ausprobieren?
so lange du nur mal nen Satz mit zum Beispiel .040 bis .095 oder einen .045 bis .105 Stärken nehmen willst, sollte alles ohne weiteres passen, da brauchst du dir um die Kerben keine Sorgen zu machen. Ich hatte zumindest noch nie Probleme damit.

wenn du aber ganz andere Stimmungen willst, zum Beispiel auf BEAD statt EADG, dann sind die Kerben im Sattel wahrscheinlich zu klein...

Hi,
ich hab' mich beim Nachfeilen mal "verfeilt". D.h., ich hab zu tief gefeilt. Da ich aber keinen neuen Sattel so einfach draufmachen konnte (Graphithals mit Graphitsattel), habe ich einfach dünnes Messingblech mit Sekundenkleber in die Kerbe geklebt (halbrund) und anschließend nochmal nachgefeilt. Das Ergebnis war Top und soundmäßig hatte sich auch nichts verändert. Der Arbeitsaufwand war sehr gering (unter einer 1/2 Stunde) Kann man auf jeden Fall als gute, preiswerte und langlebige "Notreparatur" machen, wenn's doch nötig wird...

Oder du baust einen höhenverstellbaren Sattel ein, wie diesen hier: https://www.thomann.de/de/abm_6240_webster_nut_bass.htm

Zitat:Original erstellt von: Abysstic

Ich habe früher mal Cello gespielt und erinnere mich, dass es da so kleine Hülsen gab, die auf die Saiten geschoben waren und die man benutzt hat, wenn die Kerben nicht zu den Saiten passten - also zu groß waren. Gibt es sowas auch für E-Bass Saiten?

Die Hülsen sind aber eigentlich nicht für zu dünne Saiten, sondern dagegen, dass sich die Saiten in den Steg fressen soweit ich weiß.

Grüße,
K

Bei meinem Gitarristen war nachdem er neue Saiten aufgezogen hat die neue Saite auch zu dünn und hat deswegen im Sattel gescheppert. Da reicht manchmal schon ein dünnes Zigarettenpapier zwischen Sattel und Saite und das Problem ist gelöst... gibt's ja zum Glück in (fast) jeden gut sortierten Proberaum [:D]

Meiner Meinung nach ist das am falschen Ende gespart. Weiß ja nicht, was für Saitenstärken du aufziehen willst, aber der Sattel sollte schon optimal passen, da dieser doch sehr das Schwingungsverhalten und damit den Klang beeinflusst. Man muss ja den alten Sattel nicht wegwerfen. Ich würde mir einen neuen Sattel für die andere Saitenstärke beim Gitarrenbauer meines Vertrauens anpassen lassen.

Erst mal Danke für die vielen Antworten.
Es geht um einen Akustik Bass. Im Moment sind Saiten in folgender Stärke drauf: 40-60-75-95
Ausprobieren würde ich gerne:
Elixir 45-100; Rotosound 40-60-80-100; Thomastik 43-56-70-100

@Herr K: mit den Hülsen bei den Cellosaiten hast du wohl recht.

Diese Stärkenunterschiede sollte zum Testen auch ohne zu feilen drauf passen.

Zurück
Oben Unten