Ich fände einen solchen Test tatsächlich sehr interessant. Der selbe Hals auf zwei völlig unterschiedliche Bodys. Einmal schwere Esche, einmal Linde.
@Alex_S. , da es dich interessiert, bitteschön:
Ich bin bei Bassic bestimmt nicht der einzige, der das in der Art mal probiert hat. Ich hatte zwei Fretlesshälse und zwei Bodys und wollte die optimale Kombination herausfinden. Dazu habe ich auf beide Frankenstein-Bässe die gleichen neuen Saiten aufgezogen und beide hatten die gleichen Tuner.
Startpunkt:
Bass 1: Squier-VM-Jazz-Body aus schwerem Ahorn, kombiniert mit einem 38mm-J-Hals mit klassischem C-Profil und sehr dunklem Griffbrettholz, vermutlich Ebenholz, Halsrückseite geölt
Bass 2: Billiger Leichtholz-Jazz-Body mit handgewickelten Pickups und schwerer Bridge, kombiniert mit einem 40 mm Hals mit flat-D-Profil und hellem Palisandergriffbrett, bis auf das Griffbrett alles fett lackiert
Ihr dürft raten, welcher Bass wuchtig nach Kontrabass klang und welcher vibrierend-knurrend nach Jaco.
Ergebnis nach dem Tausch der beiden Hälse:
Und wieder klang ein Bass wuchtig nach Kontrabass und ein anderer vibrierend-knurrend nach Jaco.
Und dann bitte nochmal raten, welche Komponente für den Charakter der Bässe verantwortlich war.
Die Auflösung lautet: Der Hals hat - für meine Ohren - die entscheidende Klangcharakeristik einfach mitgenommen, ich war selber sehr erstaunt!
Das gleiche Erlebnis hatte ich übrigens auch noch mit einem One-Piece-Maple-Hals, der nie so richtig geknurrt hat, aber beim Slappen eine unglaubliche Wand erzeugt hat. Ich hatte es immer auf den zugehörigen schweren 80er-Jahre Esche-Body geschoben, aber hinterher zeigte sich das Gleiche auch mit einem leichten Erle-Body.
So, und jetzt schnell die Kurve zum Thread-Thema kriegen: Alle genannten Hälse hatten einen Kunststoffsattel!