Zitat:Original erstellt von: Bassertom
Und 60-70 Euro halte ich auch für übertrieben.
Schonmal Khayman gefragt??
hm, ich warte ja noch auf die Maße von Kingpin (hatte ihn auch direkt angeschrieben, hat sich aber nicht mehr gemeldet, na ja, vielleicht eilt es nicht....)
also nen Rohling bzw. zwei für'n Messingsattel kann ich euch für "Umme" machen (wenns nicht gerade in Serienproduktion ausartet), und ich nicht gehetzt werde [
] (die Firma, bzw. mein Job geht hier vor)
Wenn ich den Saitenabstand habe kann ich auch die Schlitze bis (leider nur) Minimum 2mm Breite auf ne beliebige Tiefe vorfräsen, das wäre beim 5 Saiter die 3 tiefen Saiten....den Schlitz für die D und G Saite kann ich zumindest die exakte Position "ankratzen", da habt ihr ne Führung für die Säge.... der Rest, die 2 hohen Saiten sägen, genaue Tiefe aller Saiten feilen usw. ist dann Handarbeit, das kann man eigentlich nur direkt mit dem Bass machen, ist eure Sache.....
Aber um so nen Rohling vorzufertigen brauche ich möglichst exakt Länge Höhe Breite ....und Abstand der Saiten am Sattel (und das bitte sehr genau - mitte Saite bis mitte nächst höhere Saite)
und wie tief ich die Nuten für die Saiten vorfräsen soll... (zu tief kann schief gehen)
Ich gebe aber zu bedenken, dass Messing zu bearbeiten schwieriger ist als Knochen.....
Ich persönlich habe mir für meinen Preci damals nen Knochenrohling beim Rockinger bestellt, der hat mir gereicht. Ohne Übung würde ich mindestens zwei Rohlinge bestellen...
Ach ja, für nen 4 Saiter hätte ich hier noch 2 Rohlinge aus Messing rumliegen
41mm lang, 4,5mm breit, 6mm hoch, nicht geschlitzt....
wer mal üben will kann sie gerne haben[
][
]
ach ja, wen das alles zuviel Stress ist, beim Rockinger
http://www.rockinger.com/ gibst auch höhenverstellbare Messingsättel 40mm breit für 17.90 €...[
] find ich recht günstig (wenn die Maße passen)
Zu dem Thema ob ein Satteltausch Sinn macht, lasse ich mich nicht mehr aus, da gibts schon genug Threads....
und Graf Zahl, ich würde mir an deiner Stelle Gedanken um die Kompetenz meines Händlers machen....
"Aktivelektronic und Sattelmaterial hat nun wirklich nicht viel miteinander zu tun....[...][(
]...aber vielleicht verwechselt er das auch mit dem Material der Tasten eines Synthesizers...da macht natürlich das gute Elfenbein wenig Sinn [
][
][
]
Gruß Khayman