Zitat:Original erstellt von: Charly
Wenn allerdings sowieso jemand den Sattel austauschen will, warum dann statt Knochen nicht gleich Messing? Damit kommt die Leersaite im Klang noch näher an die gegriffene, denn i.d.R. sind die Bundstäbchen ebenfalls aus Messing. Oder war's Nickel? Aber dann frage ich mich, warum keine Sättel aus Nickel angeboten wären.
...na ja, ich denke, wenn du den Sattel zu Hause ohne Werkstatt oder halbwegs gut ausgerüsteten Hobbykeller tauschen willst, lässt sich Knochen noch relariv gut verarbeiten, bei Messing sieht da schon anders aus. Beim einfeilen der Saiten wird man sich schon etwas schwerer tun., da wäre eine Vorarbeit, sprich die Nuten schon vorher einsägen oder gar mit verschiedenen 1- 2mm Fräsern fast auf tiefe vorfräsen, "Gold" wert..... also Knochen ist da problemloser.[ooo]
Soviel ich weiß, sind die meisten Bundstäbe aus "Neusilber" (die silberglänzenden) oder "Bronze" (die wie Messing aussehen -z.B. Warwick).
Beides sind wie Messing Kupferlegierungen nur mit anderer Zusammensetzung als Messing.
Messing ist ja eine Legierung aus Kupfer und Zink,
Bronze dagegen hat (je nach Art) kein oder sehr wenig Zinkanteile, dafür halt Aluminium, Blei, Zinn, Beryllium....und hat eine höhere Verschleißfestigkeit als Messing,
Neusilber müsste zu ca. 2/3 aus Kupfer und jeweils zu 1/6 aus Nickel und Zink bestehen (das kann natürlich variieren) da kann ich leider nicht mit Eigenschaften dienen.
Also ich weiß aus Erfahrung im Job, dass sich Bronze bedeutend schlechter Verarbeiten lässt als Messing, die Dreher in der Firma fluchen immer wenn sie Bronze drehen müssen[
]
Die Bronzebünde sind härter als Messing....
@ Kingpin
ich hätte noch 2 Messingrohlinge für nen 4 Saiter in der Firma liegen, hatte ich als Alternative mir gefräst, wenn ich den Knochen für meinen Preci versauen sollte... die haben 41x3x6mm, wenn du dich an das Messingfeilen rantrauen willst kannste die haben.
Allerdings bin ich so wie's aussieht nächste Woche krank geschrieben (habe ne schlimme Grippe[
][V]) und könnte sie dir erst in 2 Wochen zuschicken.....
Oder messe doch mal deine jetzige Brücke bzw. den Hals (manche sind ja breiter) aus, ich könnte dir sicher 2 Rohlinge zurechtfräsen.... (wenns nicht sofort sein soll)
So, genug Materialkunde....es ist Sonntag![
]
Gruß Khayman