Die Zeiten sind auch vorbei...
Nein. Die KSK staffelt ihren Beitrag genau so wie die anderen gesetzlichen Versicherungen. Das heißt: rund 22% RV geteilt durch 2, rund 17% KV durch 2 und rund 2% PV, am Ende kommt da ein Anteil von rund 20% für den Versicherten bei raus, den Rest übernimmt die KSK. Wer bei der KSK 10.000 Einnahme als Soloselbständiger angibt - vorab, aufgrund einer eigenen Schätzung!!! - zahlt rund 2.000 im Jahr für das komplette Paket, wovon knapp die Hälfte für die KV draufgeht und schon sind wir bei ungefähr
950€ pro Monat Krankenversicherung
Das ist jetzt stark vereinfacht und gerundet dargestellt, logo.
Und noch eine Sache: Jemandem der nicht gut schwimmen kann, vom Beckenrand zuzurufen: "Is doch ganz einfach!" bringt dem im Wasser nichts
Richtig. Und wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose Schuld.
" Das ist zynisch, vor allem weil du es doch besser weißt!
Na ja, ich nenne das: ehrlich. Und angekündigt hatte ich den sarkastischen Unterton nebst Bitte um Vergebung auch. Also reg' dich nicht auf. Ich weiß es übrigens tatsächlich nicht besser. Ich habe allerdings immer genau bilanziert und gerechnet. Irgendwann kam der Punkt, da fing ich an, immer weniger zu verdienen. Dann hatte ich mal einen alten Steuerordner weggeschmissen und spaßeshalber die Zahlen verglichen: Ach du Scheiße. Also mussten alternative Geschäftsmodelle her, ich kann nicht ständig zuzahlen. Das kann ein schmerzhafter Prozess sein. Mir hat es gut getan.
damit du meine Situation raffst.
Habe ich gerafft. Und nochmal: Ich habe Kollegen in die Insolvenz rutschen sehen, weil sie darauf gesetzt haben, sich hinter ihrer Naivität gegenüber der Bürokratie verstecken zu können. Ich kann nachvollziehen, dass und warum man das macht. Hilft aber nix. Alle anderen haben den Mist ja auch an der Backe.
Mindestbetrag bei der KSK ist höher als freiwillig versichert und ich dachte, weil ich eh eine Anstellung in Aussicht hatte lohnt der Aufwand nicht.
Zweiter Halbsatz stimmt, dann lohnt sich das nicht. Für die Allgemeinheit: Der erste Halbsatz stimmt eben nicht, s.o..
Im Übrigen, um da mal zu einem Ende zu kommen, glaube ich, dass der ganze Bürokratiescheißdreck für dich ein einziges, großes rotes Tuch ist. Ich kann das verstehen. Es hat nicht jeder Spaß daran, die Deppen mit ihren eigenen Waffen zu schlagen: Post, Einschreiben, lange Briefe, das wären so Ansatzpunkte. Ein formulierter Widerspruch bringt immer einen zeitlichen Aufschub, dann hat man Luft, um sich um den Quatsch zu kümmern. Und das eigentlich gute saarländische Motto "schwättze muschdde metde Leid" fiel dir am Schluss ja dann doch noch ein.
Herzliche Grüße!!