Sandsack Thread

Für die Plantagen wurde und wird der Lebensraum der Orang Utans vernichtet. Wo früher Urwald war, ist dann Monokultur. Daran ändert auch Greenwashing wie der Rounttable for sustainable bullshit mit dem verlogenen WWF nichts.
Das ist ein Drama. Da wird eine Spezies ausgerottet und alle sehen zu. Am Ende gibt es sie nur noch in Zoos, was noch schlimmer für sie ist.

Es gibt angeblich auch gutes Palmöl. Da gibt es irgendeinen Runden Tisch mit dem WWF und der Industrie. Fakt ist aber: am Ende ist es immer abgeholzter Regenwald. Nur beim guten Palmöl wurde der halt vor längerer Zeit abgeholzt. Und der WWF bückt sich für den Mist...

Das doofe ist: Es gibt keinen wirklichen Ersatz. Das oft genommene Rapsöl zum Beispiel macht an anderer Stelle genau die selben Probleme. Und da es weniger ertragreich ist, braucht man noch mehr Fläche.
Unter anderem aus dem gleichen Grund halte ich Biodiesel oder E10 daher für totale Augenwischerei.

So viel zu der These, als Angestellter nicht mehr 12+ Stunden am Tag arbeiten zu müssen.
Die Folgen eines großräumigen* Stromausfalls haben uns auf der Arbeit mindestens die USV mit den neuen Akkus und beide Bandlaufwerke gegrillt. Aber zumindest laufen jetzt alle Server wieder und die Leute können morgen einigermaßen normal arbeiten.
Was sonst in dem Laden noch kaputt ist, weiß ich noch nicht. Bin ja "nur" für die IT zuständig.

*Ich war mit meinem Chef grad an einem unserer anderen Standorte ca 20 km entfernt und kurz nach dem dortigen Stromausfall kam auch schon der Anruf, daß die Zentrale, in der wir normalerweise arbeiten, keinen Strom mehr hat. Aufm Rückweg hat meine Frau Bescheid gegeben, daß bei uns zu Hause auch Stromausfall war. Und im Laufe des Nachmittags hab ich von etlichen Kollegen gehört, welche Orte sonst noch so mit betroffen waren. Im Prinzip war die halbe Südpfalz ohne Strom.

Das doofe ist: Es gibt keinen wirklichen Ersatz. Das oft genommene Rapsöl zum Beispiel macht an anderer Stelle genau die selben Probleme. Und da es weniger ertragreich ist, braucht man noch mehr Fläche.
Unter anderem aus dem gleichen Grund halte ich Biodiesel oder E10 daher für totale Augenwischerei.

Aber irgendwo mußt du mal anfangen, als Konsument Verantwortung zu übernehmen. Brauchen tust du Palmöl letztlich wegen des besonderen Schmelzpunktes nur für Cremefüllungen. Good bye Schokoriegel. Für jede andere Anwendung gibt es Ersatz. Rapsöl muß nicht um die halbe Welt geschippert werden und es vernichtet auch keinen Regenwald.

Aber irgendwo mußt du mal anfangen, als Konsument Verantwortung zu übernehmen.
Ja, da bin ich ganz bei dir. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass mit Rapsöl nicht automatisch alles gut wird. Auch das wird in der Dritten Welt angebaut und nicht nur bei uns. Meist als Monokultur, was wiederum Artensterben fördert. Zudem verdrängt es landwirtschaftliche Flächen für Nahrungsmittel, da es mehr Geld einbringt. Das Geld landet dann natürlich nicht bei den Einheimischen, sondern bleibt bei den Konzernen und der korrupten Regierung.
Good bye Schokoriegel.
Genau. Letztlich hilft nur, Industrieware zu vermeiden und zum Beispiel mehr frisch einzukaufen, Kraftstoff zu sparen, also insgesamt weniger und dann bewusst zu konsumieren.
:bier:

Es gibt keinen wirklichen Ersatz. Das oft genommene Rapsöl zum Beispiel macht an anderer Stelle genau die selben Probleme. Und da es weniger ertragreich ist, braucht man noch mehr Fläche.
Das mit dem Biodiesel ist für mich so ein typisches furchtbares Politikversagen. Symbolpolitik in ihrer übelsten Ausprägung, aber wir werden das bei unserer langsamen Politik- und Verwaltungs-Umschlagzeit vermutlich nie wieder los. Wir haben einen noch über Jahrzehnte gestreckten Ausstieg aus der Kohleenergie geplant, sollte so etwas vielleicht auch beim dem Bio-Sprit gehen?

Statt etwas für die Umwelt zu tun, wird dem Kraftstoff ein lächerlich kleiner Teil "Bio"-Alkohol oder -Öl beigemischt. In der Umweltbilanz ergibt Bio-Sprit keinen Vorteil. Und dann wird für das große Geld auch noch in vielen Drittwelt- und Zweitweltländern dafür Regenwaldfläche und Ackerfläche weggenommen, was riesige soziale und Umweltschäden anrichtet.

Zurück
Oben Unten