Sandberg-Frust

ba6

Bass erstaunt
Lösungen
1
Bassix
ß29.242
Seit einiger Zeit geht mir die Idee durch den Kopf, einen zusätzlichen Bass zu meinem Preci anzuschaffen, mit dem ich übrigens äußerst zufrieden bin (Pino Palladino Signature Bass).

Als ich dann im Laden einen Ray 34 Classic angespielt habe, war ich hin und weg. Der hatte einen tollen Stingray-Ton, aber leider einen zu dünnen Hals.
Mehr zufällig nahm ich dann einen Sandberg California VM 4 in die Hand und überraschenderweise hatte der den gleichen Sound (und dazu noch einige mehr) wie der Ray 34.

Ein paar Wochen später habe ich dann einen VM 4 bestellt - und schon nach einem Tag zurückgeschickt.
Der Sound war klasse, aber:
der Hals war viel zu schmal für mich, der Bass viel zu schwer (4,7 kg),
das Ageing - nun ja, sah einfach nur hässlich vergammelt aus. Wenn ich da an meinen Pino-Bass denke...

Kein Problem, dachte ich: Sandberg ist ja ein CUSTOM Shop. Ich bestelle einfach einen nach meinen Specs, dachte ich: im Prinzip den VM mit breiterem Hals und leicht.

JA, GLAUBT IHR, DASS DIESER LADEN GEWILLT WÄRE, SOWAS ANZUFERTIGEN? Komplette Fehlanzeige! Die Kommunikation fand über einen Fachhändler statt und alles was ich nach wochenlangem Nachfragen herausbekommen habe, war: das geht nicht, weil Handarbeit und keine CNC-Fräse, bzw. die müsste dann umprogrammiert werden... Einen leichten Bass könne man nicht bestellen, WEIL MAN VORHER NICHT WISSEN KÖNNE, WAS DER AM ENDE WIEGT. (!)
KEINE Angabe, was das kosten würde, KEIN Angebot, NICHTS.
(Entschuldigt, dass ich hier so rumschreie, ABER ICH REGE MICH AUF!)

So, jetzt ist natürlich die Frage, wie es weiter gehen soll. Offensichtlich bin ich ja nicht alleine mit diesem Problem, hier gibt es ja schon mehrere Freds zum Thema "Jazz-Bass, aber dickerer/breiterer Hals" etc.

Zwei Fragen habe ich:

An die "Sandberger": Was sind eure Erfahrungen mit Sandberg als Custom-Shop?

An die MusicMan-Bassisten: Wäre ein "richtiger" Stingray" eine Alternative, weil die einen breiten Hals haben (ähnlich wie Preci)? Sind die Stingrays denn auch so flexibel im Ton wie so ein Sandberg, denn der hat ja noch einen Preci-ähnlichen Splitcoil. Oder ist man da mehr auf einen Sound festgelegt.

Auf eure Meinungen und Erfahrungsberichte freut sich

ba6

hm.. klingt ja nicht so toll.

erste frage - warum willst du überhaupt einen zweitbass bei dem schönen preci? [:D]

aber du hast natürlich recht.
ein guter stingray ist schon eine verdammt gute zweite option.
also wenn es ein stingray sein soll/kann, kann ich nur den classic stingray empfehlen.
ich bin ja auch preci spieler und der passt sehr gut von den halsmassen.
ich habe schon drei von denen angespielt und alle drei hatten einen sehr geilen sound.
ausserdem ist der classic, so wie der name schon sagt, ebenfalls ein toller klassischer bass, der so gesehen sehr gut zu deinem pino preci passt.

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

hm.. klingt ja nicht so toll.

erste frage - warum willst du überhaupt einen zweitbass bei dem schönen preci? [:D]

Ganz einfach - mein Preci klingt wunderschön, aber auch ein bisschen weich im Attack. Das kann ich durch mein Spielen etwas, aber nicht vollständig ausgleichen. Dafür hat er natürlich einen unglaublich lebendigen Ton, ich kann es nicht anders beschreiben: der Ton lebt einfach. Göttlich!
Edit: außerdem könnte ich dann wieder Flats auf den Preci aufziehen und hätte dann noch mehr Kontrast zwischen Flatwound-Preci und einem "moderneren" Roundwound-Bass.

Andererseits hätte ich aber auch gerne mal einen Bass mit ein bisschen mehr "Knack" im Attack, außerdem bin ich ein großer Fan von Bernard Edwards, mal von seinem genialen Spiel abgesehen, auch vom Sound. (Da wäre ich mit dem Stingray Classic wahrscheinlich auch nah dran, oder?) Klar weiß ich, dass ich selbst mit einem Stingray niemals so klingen werde, wie Edwards, aber das ist ja auch nicht der Punkt. Im Stingray-Sound sehe ich das ideale Mittelding zwischen der Wärme des Precis und dem Knack und der Klarheit des Jazz Bass. Und der Stingray ist ja schließlich auch in der Fender-Familie. [:D]') '[8D]'
Der Stingray Classic gefällt mir auch richtig gut, ich befürchte nur, dass mir der lackierte Hals nicht liegt. Zum Antesten habe ich in der Kölner Gegend noch keinen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ba6
Im Stingray-Sound sehe ich das ideale Mittelding zwischen der Wärme des Precis und dem Knack und der Klarheit des Jazz Bass.

Siehste wohl...ich sehe im Jazz Bass das ideale Mittelding zwischen der Wärme des Preci und dem Knack und der Klarheit meines Stingray...[:D]

Deswegen such ich den Jazz ja auch mit dem breiteren Hals...[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
die sandbergianer sind seit geraumer zeit (so vier oder fünf jahre) schon auf dem trip, nur noch über den fachhändler ansprechbar zu sein. custom-optionen gibt es nur noch, wenn sie ins baukastensystem passen.
ich hätte ja gerne einen bullet mit 35" mensur, eschekorpus in red voodoo, einem ebenholzgriffbrett und mit x-tender pickups und einer speziellen elektronik. die holzwahl kann ich vergessen, die pickups auch, bis zur fragestellung elektronik bin ich gar nicht gekommen... fürchterlicher mist, weil ich die bässe von denen eigentlich sehr mag, gerade für den preis. so werde ich wohl auf absehbare zeit nicht zur sandberg-familie gehören.

Schau mal bei [url="http://www.bhefner.com/index.php"]Bernie Hefner[/url]. Das ist auch alles Handarbeit und Du hast die Möglichkeit, einen ultraleichten Korpus zu ordern. Die Preise sind - angesichts der gebotenen Qualität - mehr als fair; nur die Lackierung würde ich persönlich eher bei [url="http://www.benthaus-guitarfinishing.com/"]Frank Benthaus[/url] machen lassen.

Zum einen verlangt Bernie heftige Preise (ab 325 Dollar nur für den Korpus!), zum anderen müsstest Du darauf auch noch Zoll (etwa 3,5%) und Märchensteuer (19%) latzen. Somit kostet alleine die Lackierung nach heutigem Kurs etwa 307 Euro - und ich glaube nicht, dass der Frank das schlechter macht. Member Kralli hat seinen Kurt dort finishen lassen (Foto 36 in Franks Gallerie), der kann Dir sicher ein paar Takte über Franks Qualität erzählen.

Zitat:Der Stingray Classic gefällt mir auch richtig gut, ich befürchte nur, dass mir der lackierte Hals nicht liegt. Zum Antesten habe ich in der Kölner Gegend noch keinen gefunden.

also im musicstore hingen letztens 2 stück davon rum.
beide angespielt - beide klangen sehr geil

StingRays sind durchaus flexibel im Sound, v.a. Modelle mit zwei Pickups (2x Humbucker "HH" oder 1x Humbucker und 1x Single Coil "HS") bringen zusammen mit der guten 3-Bd-Klangregelung eine Menge guter und brauchbarer Sounds, sind aber keine Classics. Gerade die Modelle mit HS und HH lassen sich 2x Single Coil betreiben (der HH hat sogar zwei Optionen), das geht schon ziemlich in Richtung guter(!) JB-Sound, der MusicMan-Charakter geht dabei jedoch nie verloren (soll er ja aber auch nicht... [;-)]). Was es aber nicht gibt, ist eine Split Coil als zweiten PU, sofern Dir das grundsätzlich wichtig ist. Ordentlich pfundiger Hals ist immer dabei (die normalen Stingrays haben etwas mächtigere Hälse als die Classic-Kollegen), Attack hat den Rays eh noch nie gefehlt.

Sandbergs sind auch nicht meine Bässe, allerdings nur ein paar mal welche im Laden in die Hand genommen, hat mich aber nie einer wirklich "angesprungen".

Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Im Stingray-Sound sehe ich das ideale Mittelding zwischen der Wärme des Precis und dem Knack und der Klarheit des Jazz Bass.

Siehste wohl...ich sehe im Jazz Bass das ideale Mittelding zwischen der Wärme des Preci und dem Knack und der Klarheit meines Stingray...[:D]

Bei dreien ist jeder mal in der Mitte [:-)]

Zitat:
Deswegen such ich den Jazz ja auch mit dem breiteren Hals...[;-)]

Das kann ich dir lebhaft nachfühlen. Vielleicht wäre ein Custom Shop Jazz Bass mit einem dicken U-Profil was für dich?

Zitat:Original erstellt von: alice303

die sandbergianer sind seit geraumer zeit (so vier oder fünf jahre) schon auf dem trip, nur noch über den fachhändler ansprechbar zu sein. custom-optionen gibt es nur noch, wenn sie ins baukastensystem passen.

Ist echt albern von denen. Dann taugt der Konfigurator ja nur mehr oder weniger zur Farbauswahl. Das kriegen andere Hersteller ja schon mit Serienmodellen hin.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Schau mal bei [url="http://www.bhefner.com/index.php"]Bernie Hefner[/url]. Das ist auch alles Handarbeit und Du hast die Möglichkeit, einen ultraleichten Korpus zu ordern. Die Preise sind - angesichts der gebotenen Qualität - mehr als fair; nur die Lackierung würde ich persönlich eher bei [url="http://www.benthaus-guitarfinishing.com/"]Frank Benthaus[/url] machen lassen.

Danke für die Links. Das Konzept ist für mich aber nicht das richtige - ich will einen kompletten Bass und nicht einen aus vielleicht noch so guten Einzelteilen.

Zitat:Original erstellt von: low-fi

StingRays sind durchaus flexibel im Sound, v.a. Modelle mit zwei Pickups (2x Humbucker "HH" oder 1x Humbucker und 1x Single Coil "HS") bringen zusammen mit der guten 3-Bd-Klangregelung eine Menge guter und brauchbarer Sounds, sind aber keine Classics. Gerade die Modelle mit HS und HH lassen sich 2x Single Coil betreiben (der HH hat sogar zwei Optionen), das geht schon ziemlich in Richtung guter(!) JB-Sound, der MusicMan-Charakter geht dabei jedoch nie verloren (soll er ja aber auch nicht... [;-)]). Was es aber nicht gibt, ist eine Split Coil als zweiten PU, sofern Dir das grundsätzlich wichtig ist. Ordentlich pfundiger Hals ist immer dabei (die normalen Stingrays haben etwas mächtigere Hälse als die Classic-Kollegen), Attack hat den Rays eh noch nie gefehlt.

Sandbergs sind auch nicht meine Bässe, allerdings nur ein paar mal welche im Laden in die Hand genommen, hat mich aber nie einer wirklich "angesprungen".

Leider ist ein Single Coil in der Mitte schon beim Jazz Bass nicht mein Fall. Vielleicht ist der Classic was für mich. Wenn der Hals bei dem aber schmaler als beim normalen Stingray ist, komme ich schon wieder ins Grübeln...

Zitat:Original erstellt von: low-fi

Leider ist ein Single Coil in der Mitte schon beim Jazz Bass nicht mein Fall. Vielleicht ist der Classic was für mich. Wenn der Hals bei dem aber schmaler als beim normalen Stingray ist, komme ich schon wieder ins Grübeln...

Na, dann nimm nen normalen Ray[:D]

Die haben eben mittlerweile genügend zu tun mit der Serienfertigung,
so das dort keiner mehr Zeit für die Herstellung eines einzelnen Halsprofils hat.
Der Handarbeitsprofi ist wohl die meiste Zeit beschäftigt mit kaputtmachen.
Weil die Masse der Bassisten im Moment irgendwie auf Bässe mit falscher Geschichte steht.

Das ist aber gar nicht schlimm, denn es gibt genügend Werkstätten, die ihr Geld ausschließlich mit Handarbeit verdienen.

OLI

Nochmal zu den MuMans. Der Stingray Classic hat den selben Hals wie der normale Stangenray nur hübscher und lackiert, aber dafür die Dämpfer, die für den Bernhard Edwards Sound gerade verantwortlich sind. Ich mag die lackierten Hälse sogar etwas lieber.

Alternative ist einer von vor 1992. Da ein Stingray H sehr auf die Spielposition anspricht ist er zusammen mit dem EQ eigentlich schon recht flexibel. Ich habe aber auch ein par EBMMs mit mehreren Pickups und nutze da sehr gerne die Singlecoilkombinationen, die Teils in Richtung JB gehen, vor allem beim Stingray HH.

Vielleicht wäre auch der eben brandaktuell vorgestellet Sabre classic was für Dich:

http://www.music-man.com/instruments/guitars/sabre.html

Da kannst Du die Specs auch für die anderen Modelle sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ca. einem Monat nen Stingray Classic im Station Music gekauft. Der Sound ist echt eine Wucht. Ich habe davor sehr lange nur meinen Jazzy gespielt, weshalb die Umstellung für mich auf den Ray schon sehr groß war. Ich spiele fast nur mit Fingern (durch den Ray musste ich einfach anfange mit Plek zu spielen, was natürlich auch eine Soundvariation ist) und da habe ich das Gefühl, dass Ray schon ein bischen mehr Power abverlangt als der Jazzy. (wg. PU Position) ABER MAN WIRD BELOHNT !!!! An die aktive Elektronik muss man sich erst gewöhnen, da es nur Bässe und Höhen gibt, weshalb die Mitten schnell untergehen.
Hier hat mir Cellkirk weitergeholfen - Danke nochmal.
Ich spiele den Ray in einer Metalkapelle und einer Classic Rock Band und er kommt in beiden Band echt gut.
Auf meinen Jazzy habe ich jetzt (ihr werdet es nicht glauben) zum ersten mal Flatwound (Lakland Joe Osbourne) aufgezogen für bluesige oder funkige Stücke. Jetzt ergänzen sich beide Bässe richtig gut !!!!!

die sandbergs sind halt nur noch massenware. es gibt aber genug instrumentenbauer die auf solche wünsche eingehen... (public-peace.de)
ich habe einen ken taylor, der ist super leicht ~3,5kg und an sich ein super instrument.
was mich aber echt daran stört ist diese billig-schrott brücke, oktavreinheit einstellen ist da eine glücksache und fixieren ist danach unmöglich, da die saite die schraube blockiert, wer denkt sich bitte so was aus? da wär mir ein blechwinkel 100x lieber...

• Like
Reaktionen: Rqt

Zurück
Oben Unten