Sandberg-Frust

@ba6 - Ich kann Deinen Frust verstehen aber zwecks Halsmaßen ist das doch normal, oder? Versuch mal von MusicMan oder ähnlich großen Firmen wie Sandberg, ein anderes Halsshaping, oder eine andere Griffbrettbreite zu bekommen, als die Standard-mäßig anbieten...
Wie die meisten wissen dürften, bin ich mit den Sandbergs sehr vertraut, bin oft dort, hab mir einige Bässe bauen lassen, etc.
Custom-mäßig, was Finishes angeht, wirst Du kaum jemand finden, der Dir alles möglich macht, wie Sandberg das kann. Es gibt sogar Hersteller, die spezielle Sachen von Sandberg machen lassen, wenn sie selbst nicht weiter kommen. Die Signature ESP's von Rammstein wurden z.b. bei Sandberg "verbrannt". Man kann bei denen auch eigene Korpusformen bekommen, Pickup-Konfigurationen, etc lässt sich alles ver-customizen - nur bei den Hälsen haben sie sich da etwas eigen. Ich hätte für meine Californias auch liebend gerne einen etwas runderen Griffbrettradius bekommen - machen sie nicht. Ich hab das akzeptiert (und mittlerweile stört es mich ehrlich gesagt auch nicht mehr). Custom Shop ist halt nicht Custom Shop. Ein völlig handgebautes Instrument hat natürlich auch viel mehr Spielraum, dafür gibt es ja heirzulande genug tolle Werkstätten, aber fairerweise muss man dazu sagen, dass man da preislich auch ganz anders unterwegs ist.

und zwecks ageing, findest du wirklich dass fender das besser macht? kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Edit: ach ja und das Sandberge keine Leichtgewichte sind... das ist doch bekannt?! Die benutzen mit Vorliebe europäische Hölzer und die sind nun mal deutlich schwerer als die amerikanischen Hölzer, die sonst oft genommen werden. Ich wollte von Sandberg einen leichten California und hab mir einen mit Sumpfesche Body bestellt. Gewogen hab ich ihn nicht, aber der wiegt höchstens 4kg. So etwas muss man bei der Bestellung aber sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kong
Alter Sting-Ray-Tip: Den lackierten Hals voooorsichtig, gaaaanz vooorsichtig, mit ganz feiner Stahlwolle bearbeiten bzw. anrauhen.
Blödsinn. Spielen muss man das Ding, spiiiiieeeeleeen! Mein 78er fühlt sich wunderbar an, einfach geil...[;-)]

Zitat:Original erstellt von: sandmann

Wenn man dann sieht, was für Preise für die Teile hier in Europa aufgerufen werden .... Völlig irre.

Wie wahr, wie wahr... [ooo]

Zitat:Original erstellt von: sandmann

Wenn Du ungetestet kaufst: Erkundige Dich vorher vielleicht einmal nach dem Gewicht, wenn das für Dich eine Rolle spielen sollte (bei mir tut es das mittlerweile ...). Einige Rays sind ganz schöne Bootsanker ...

Auch ein guter Tipp. So ein Schwergewicht fühlt sich einfach nicht gut an.

Alter Sting-Ray-Tip: Den lackierten Hals voooorsichtig, gaaaanz vooorsichtig, mit ganz feiner Stahlwolle bearbeiten bzw. anrauhen.
Lange Bewegungen Halsauf- und ab, dann mit kreisenden Bewegungen gleichmäßig "polieren". Du weisst, wie ich das meine. [:D]

Ciao

Uwe

Ich lasse lieber "polieren" [:D] Im Falle eines lackierten Halses würde ich den Gang zum Profi nicht scheuen.

Gruß

auch Uwe

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: ba6

Der Stingray Classic gefällt mir auch richtig gut, ich befürchte nur, dass mir der lackierte Hals nicht liegt.

Lange Bewegungen Halsauf- und ab, dann mit kreisenden Bewegungen gleichmäßig "polieren". Du weisst, wie ich das meine. [:D]

Das gibt ein Spielgefühl wie auf einem Nitrolack-Hals oder unlackiertem Hals. Muß man nur alle paar Jahre wiederholen. Und tut dem Lack auch auf lange Sicht nicht weh.

Ciao

Uwe

Ich schwöre da eher auf Händewaschen vor jedem Gebrauch, da bleibt man weder kleben, und auch die Saiten klingen wesentlich länger frisch.

Aber wenn man auf der Bühne ins Schwitzen kommt?

Zitat:Original erstellt von: lallys

Auf jeden Fall einen Stingray kaufen :-)
Ich spiele einen von 1988 und finde ihn ganz grossartig. Habe in der Zwischenzeit noch einen Preci und nun aktuell endlich einen Jazzbass erstanden.

Ich hab' es immer geahnt: Man braucht schlussendlich alle 3 Bässe [ooo][:-)]

@wasabi

Hallo Gregor, nett, dass du mir als Sandberg-Experte zu dem Thema schreibst!

Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

@ba6 - Versuch mal von MusicMan oder ähnlich großen Firmen wie Sandberg, ein anderes Halsshaping, oder eine andere Griffbrettbreite zu bekommen, als die Standard-mäßig anbieten...

Dafür bietet aber z.B. der Fender Custom Shop einige Modelle mit Alternativen zum Standard in Halsprofil, -Radius und -Breite.

und zwecks ageing, findest du wirklich dass fender das besser macht? kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Das ist natürlich zum großen Teil Geschmackssache. Ich finde, Ageing muss nicht unbedingt aussehen, als hätte man das Instrument 20 Jahre lang zum Transport einfach an die Stoßstange vom Tourbus gehängt und auf der Straße hinterhergeschleift. Bei meinem Pino-Bass gibt es halt geschmackvolle moderate "Gebrauchsspuren" und vor allem diese Alterungsspuren im Lack, aber keine monströsen Zerstörungen, wie ich das beim Sandberg gesehen habe.
Übrigens bist gerade du einer derjenigen, der mir mit der Erklärung vom Ageing im Video vom Pino-Bass von Musik Schmidt den Mund richtig wässerig gemacht hat...

Edit: ach ja und das Sandberge keine Leichtgewichte sind... das ist doch bekannt?! ...nIch wollte von Sandberg einen leichten California und hab mir einen mit Sumpfesche Body bestellt. Gewogen hab ich ihn nicht, aber der wiegt höchstens 4kg. So etwas muss man bei der Bestellung aber sagen.

Das ist ja der Skandal: erstens habe ich in mehreren Testberichten Lob über das besonders leichte (!) Gewicht von den Californias gelesen, zweitens hatte ich auch bei Sandberg extra wegen des Gewichts nachgefragt. Als Antwort habe ich nur bekommen: das könne man vorher nicht wissen, wie schwer der Bass würde. Hallooooo? Man kann doch wohl mal ein paar Standard-Bodys auf die Waage stellen, bevor man einen aussucht?

Viele Grüße
Uwe

Edit: findet eigentlich demnächst mal ein Sandberg-Treffen statt? Das könnte ja vielleicht eine Gelegenheit sein, einem California noch mal eine Chance zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Als Antwort habe ich nur bekommen: das könne man vorher nicht wissen, wie schwer der Bass würde. Hallooooo? Man kann doch wohl mal ein paar Standard-Bodys auf die Waage stellen, bevor man einen aussucht?

DAS ist wirklich frech!

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Übrigens bist gerade du einer derjenigen, der mir mit der Erklärung vom Ageing im Video vom Pino-Bass von Musik Schmidt den Mund richtig wässerig gemacht hat...
Er ist halt in erster Linie Verkäufer.

Eben deswegen müsste er ja den Unterschied in der Verarbeitung doch auch kennen. Also ich finde die Verarbeitung bei Sandberg gemessen am Preis ja gut, aber die Verarbeitung beim Fender Custom Shop ist noch mal ne Nummer besser. Ist natürlich auch eine andere Preiskategorie.

geile band! sowas haben wir früher auch gemacht - zumindest versucht :-) wollte aber auch keiner hören...

was mich beim stingray 5 classic leider etwas nervt, ist der zu geringe abstand der g-saite zum griffbrettrand, die rutscht leider sehr schnell mal rüber... ansonsten ist das ein richtig geiles instrument mit viel sound und flair.

sandmann

Zitat:Original erstellt von: classic

...hier noch ein fünfsaitiger Classic Ray:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=h7R82Lp6Nw0#!
vom Klang her sehr angenehm in die Musik integriert...ein sehr vielseitiger Bass eben.

Sehr geil! Eine Kreuzung aus George Duke und ein bisschen Bill Bruford. Das ganze mal eben in der Werkstatt aufgenommen [;-)]

Der Stingray 5 ist überhaupt ein toller Bass, für mich der beste 5-Saiter überhaupt. Der hat so einen klar definierten Ton auf der B-Saite, jede Note ist in Artikulation und Intonation deutlich zu hören. Bei anderen Bässen höre ich da nur "irgendwas". Vom Stingray 5 gibt's auch jede Menge Youtube-Videos, die richtig gut klingen.
Fast scheint es mir, als würde der 5 noch besser klingen als der 4, aber ein 5-Saiter ist nichts für mich.

DerClassic Ray 5 sieht schon verdammt gut aus im Gegensatz zu dem "normalen" 5er mit dem komischen Pickguard. Leider hat er aber ein ziemliches Gewicht -in Euros und in kg... Und die, die ich angetestet habe, waren denn auch ziemlich lahm sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen. Deshalb suche ich auch immer noch einen flotten 4er.

Dann ist der Ray 34 Classic vielleicht was für dich. Ich habe drei davon im Music Store in Köln angespielt. Richtig gut war der in Mint Green mit weißem PG und Palisandergriffbrett. Fast genauso gut, im Klang etwas anders war der in einer Art "Olympic White" mit Tortoise PG, ebenfalls Palisandergriffbrett. Nicht so gut gefallen hat mir der in schwarz. Den grünen hätte ich zu gerne genommen, aber der dünne Hals ist nix für mich. Auch ist die Verarbeitung zwar für den Preis ok, aber im Vergleich dazu ist ein"richtiger" Stingray von Music Man nochmal eine andere Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: oldschool

DerClassic Ray 5 sieht schon verdammt gut aus im Gegensatz zu dem "normalen" 5er mit dem komischen Pickguard.

FullACK - das *hust* aussergewöhnliche Pickguard war für mich bei der 5er-Suche vor einiger Zeit tatsächlich das K.O.-Kriterium, da halfen auch die "inneren Werte" nimmer

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Er ist halt in erster Linie Verkäufer.
ich war Verkäufer. bin da ja jetzt schon ein paar Jahre raus...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten