Manchmal finde ich es ja schon erstaunlich, welches "hätte, wäre, wenn und sollte" so alles an einen Hersteller von Musikinstrumenten herangetragen wird. Ehrlich, wenn so eine Firma dir sagt, was aktuell geht oder was nicht geht, dann ist das wohl keine Nickeligkeit (die wollen ja auch ihr Geld verdienen), sondern wohl meistens eine Auskunft über die Möglichkeiten, die aktuell gehen. Dann musst du als Kunde eben entscheiden, ob du zu den Bedingungen ein Instrument kaufen willst, oder eben nicht. So gings mir auch mal mit "Clover" und dann habe ich eben nicht den Bass gekauft, den ich eigentlich wollte. Bin dann allerdings an einem Sandberg-Bass hängen geblieben, der für mich genau das war, was ich suchte. Dazu bin ich durch viele Musikgeschäfte der Republik getingelt, bis mir Gregor Fris dann das Holz in die Hand gedrückt hat, das meine Bedürfnisse endlich erfüllte.
Also der hier bereits viel zitierte Satz: "Der richtige Bass kommt zu dir und nicht du zu ihm" stimmt erstaunlicherweise immer wieder. Wenn du etwas Bestimmtes suchst, wirst du es wahrscheinlich irgendwann nach hoffentlich nicht allzu langer Suche finden. Oder, und das wäre die Alternative: Du bist bereit, viel Geld auszugeben und findest einen Instrumentenbauer, der dir das Instrument so was von genau auf den Leib schneidert, dass du glückselig nie wieder ein anderes Instrument in die Hand nehmen willst. Hast du 5.000 Euronen locker? Dann ist da sicher auch auf diesem Weg was zu machen.