Zitat:
Original erstellt von: Soulfinger
OK, nachdem ich ja ein großer Fender-Freund bin, gleichzeitig aber eine Schwäche für Sandberg und deren Interpretation der Klassiker habe, hab ich mir heute bei meinem Dealer einmal die Electras zu Gemüte geführt.
Vor allem den Prezi (den Jazz hab ich kurz angetestet - soweit sehr in Ordnung, aber ich werd mit Jazzbässen einfach nicht warm, daher enthalte ich mich der Stimme [
] ). Ich muss sagen, der hat was. Haptisch und von der Verarbeitung her ausgesprochen angenehm - hab mich sofort wohl gefühlt. Aktiv klingt das Ding sehr detailliert und fein, aufgeräumter und "höflicher" als meine Fender. Der passive Sound ist eine Spur belegter, aber IMHO absolut tauglich. Der klassische Prezi-Knurps fehlt ein wenig, mit etwas EQ-Spielerei kommt man ihm aber nahe.
Im Vergleich mit einem California VS, quasi dasselbe made in Germany, schnitt der Electra sehr gut ab. Der VS gefiel mir passiv einen Tick besser, dafür hat er auf der E- und A-Saite dead spots bei den Flageoletts (und die brauch ich halt öfter) - ungünstige PU-Position offenbar. Nicht so beim Electra. Das Spielgefühl fand ich beim Electra genauso wertig wie beim großen Bruder.
Insgesamt find ich den E sehr gelungen - vor allem ist mir (abgesehen vom G&L-2000 Tribute) kein Bass in der Preisklasse bekannt, den man auch passiv, sprich ohne Batterie betreiben kann. Die Optik (Pickguard, schwarze Hardware) ist nicht ganz mein Fall, würde mich aber nicht von einem Kauf abhalten. A propos G&L: Wenn der Electra eine ähnliche Elektronik hätte, bei der die Tonblenden auch passiv funktionieren, hätte ich ihn gleich mitgenommen. Aber auch so ist er eine tolle Alternative zum Fender Precision: ähnlicher Grundcharakter, aber eine eigene Stimme. Daumen hoch von mir!